Zitat
Was soll ich denn machen, wenn sie gar nicht auf das click reagiert, sie ist dann natürlich auch für keine Belohnung empfänglich d.h. sie kommt auf jeden Fall nicht zu mir zurück um sich ein Leckerli zu holen ich müßte sie höchstens mitsamt der Leine "einholen" und ihr das Leckerli aufzwängen, aber das ist doch auch nicht Sinn und Zweck.
Ich nehm im Training jetzt nicht den Clicker und belohne auch nicht das vorstehen an sich (was Pedro oft wirklich super machen würde) sondern versuche ihm das "automatische" Sitz beizubringen - als Anzeige wie das Vorstehen - "Frauchen, ich riech da was gaaanz spannendes". In einem von 20 Fällen klappt das aber auch immer erst am Leinenende. Leckerli mag er dann normalerweise auch nicht mehr. Es ist viel zu spannend. Mir ist wichtig, dass er nicht allein wieder aufsteht, geh zu ihm (manchmal auf der Leine, damit er nicht weiter kann, manchmal hangel ich mich an der Leine zu ihm, manchmal sitzt er einfach ruhig), lobe ihn ganz toll und biete auch immer ein Leckerli an. Aber Lob allein muss oft reichen. Ich warte dann oft noch einige Sekunden, lass ihn in Ruhe gucken und schnuppern und dann gehen wir weiter.
Wie ich den Super-Schlachtruf nochmal trainiere weiß ich noch nicht. Er klappt definitiv nicht wenn er nötig wäre. Aber weder Futter noch Spieli sind ihm auch nur annähernd so wichtig dass es als Belohnung funktioniert. Angefangen zu konditionieren habe ich mit der langen Schlepp. Pedro ganz vorne, ich rufe das Signalwort, drehe um und renne von ihm weg. Ihm bleibt nichts anderes übrig als hinterher zu kommen. Wenn er mich eingeholt hat gibts Party. Nicht zu oft am Tag wiederholen, damit es was ganz besonderes bleibt. Und später, wenn er grundsätzlich verstanden hat, dass er so schnell wie möglich zurück kommt wenn er den Super-Schlachtruf hört wird nicht mehr jeden Tag weiter trainiert.
Liebe Grüße
Conny