Hi,
also gestern hatten wir so einen kurzen Trail -
Start auf einem kleinen Parkplatz (Pflaster) mit viel Buschwerk und Gras zwischen den Stellplätzen. ca.30 m auf dem Gehweg neben einer Straße (Teer), 3 Straßenüberquerungen an einem rel. viel befahrenen Kreisverkehr (Teer) dann über nen Grünstreifen, 50 m Gehweg (Teer) dann links ab auf ein Stück ziemlich hohe,bisher ungemähte Wiese an einer Mauer entlang.Nach ca. 40 m rechts ab über einen großen Parkplatz (Kies), über eine Straße mit viel Busverkehr (Teer), wieder Parkplatz (Kies) und zwischen parkenden Autos auf einem Stückchen Wiese saß dann das Opfer.
Das Schwierigste für ihn war die 3. Straßenüberquerung, wobei er es angeblich deutlich zeigte (lt. Trainerin), ich aber anscheinend blind war. Kurz später merkte ich es auch weil er keinen oder kaum noch Geruch hatte. Wir konnten das dann schnell korrigieren.
Der zweite Trail an dem Abend war für ihn eher leichter ging auch über Teer, Kies und Wiese, an einer Häuserfront entlang, durch einen zugigen Durchgang und auf der anderen Seite in einem Hauseingang (außen vor der Tür) fand er das Opfer. Da war nur das Ziel, der Hauseingang ein kleines Problem. Da lief er erst nochmal vorbei wobei ich da gut sehen konnte,dass er wirklich nur mit der Nase suchte. Sonst hätte er sie gesehen.
Auf beiden Trails nutzte er wieder einige Gelegenheiten, sein Visitenikärtchen zu hinterlassen. Auf ein energisches weiter beeilte er sich wenigstens dabei und suchte weiter.
Vor einigen Wochen waren wir mal in einer größeren Wohnanlage trailen. Pedro musste in ein Haus rein, in den Keller, durch 2 Feuerschutztüren in die Tiefgarage, ein Stück durch die Garage und durch eine weitere Tür in ein anderes Haus hinein. Da war es allerdings nur die eine Tür bis zum Opfer. Er machte das schnell und souverän (dort auch ohne Pieselei) und nahezu fehlerfrei. Nur wenn Frauchen Hund nicht richtig lesen kann wirds falsch .
Hört sich für mich (als Laie) jetzt alles nicht so einfach an - die größeren Probleme hab schon noch ich. Aber manchmal nervts mich halt, dass er zwar die richtige Spur verfolgt, zwischendrin aber fast jeden Busch und jeden Baum kennzeichnet. Ich müsste dann andauernd "ARBEITEN!" sagen - aber er weiß es doch sowieso. Es wirkt auf mich halt wenig konzentriert wobei es anscheinend ausreicht.
Gruß Conny