Dein Hund ist 6 Monate und erst seit 5 Wochen bei euch ... was erwartest du denn? Du hast sie nicht als kleinen Welpen bekommen, der aufpasst, dass er sein Frauchen nicht verliert. Sie ist interessiert an der Welt und will alles kennen lernen. Das ist doch ganz normal.
Ich würde sie die nächste Zeit gar nicht mehr von der Leine lassen. Zuerst muss sie euch doch mal kennen lernen und lernen, sich nach dir zu orientieren. - Und das kann dauern. Mit jedem Mal abdüsen merkt sie doch, dass die Welt spannend ist und wird sich eher noch weniger um dich kümmern.
Du schreibst auch, dass sie aus Rumänien kommt - vermutlich also vom Tierschutz. Du weißt nicht, welche Vorerlebnisse sie hatte und wieviel Stress sie mitgebracht hat. Dazu immer wieder neue Menschen, ne neue Umgebung, ... - lass ihr Zeit alles zu erkunden (an der Leine und in deiner Nähe) und achte, dass sie genug Ruhe bekommt um alle neuen Eindrücke zu verarbeiten.
Ich habe meinen Zottel mit ca. 16 Wochen vom Tierschutz aus Spanien bekommen und mir ging es genauso wie euch. Die ersten paar Tage kam er freudig sofort zu mir wenn ich gerufen habe und dann wurde alles andere spannender. Er war immer mehr an seiner Umwelt interessiert als an mir. Irgendwann hab ich dann die Reißleine gezogen und mich ernsthaft um die Erziehung gekümmert. Bei uns hieß das jetzt mehr als 6 Monate ausschließlich Schleppleine, wenig Gassi (damit die Eindrücke nicht zuviel werden und damit der Stress zuviel steigt), jedes Kontakt aufnehmen belohnen, jedes anständig an der Leine laufen belohnen, jedes ruhig bleiben bei Vögeln und anderen Hunden belohnen, jedes gut ausgeführte Kommando belohnen und loben, loben, loben. Leckerlis verfütter ich Kiloweise (er liebt inzwischen Markus Mühle mehr als vieles andere) und jeder Spaziergang ist eine Trainingseinheit. Nachdem der Rückruf an der Schlepp zu 99 % funktioniert, er sich viel an mir orientiert und sich auf dem Rückweg meist auch nicht mehr als 2 - 3 m von mir entfernt darf er seit 3 Tagen in unserer Grünanlage statt mit Leder-Schlepp mit ner Wäscheleine flitzen gehen.
Mach dir keine Sorgen! Das wird schon. Aber alles braucht seine Zeit.
Liebe Grüße und viel Geduld
Conny