Ich finde in dem Alter die Koordination erheblich wichtiger als die Kondition. Die kommt später noch von ganz allein. Auch ist es super, wenn du nur solange draußen bist, wie er es auch entspannt verarbeiten kann. Das erspart unter Umständen viel Stress.
An deiner Stelle würde ich weitermachen wie bisher, ihn auch mal spielen lassen wenn es sich ergibt und kein schlechtes Gewissen bekommen, wenn es mal so lang war, dass er auch mal sichtbar müde ist.
Ich habe meinen Flokati mit ca. 16 Wochen bekommen. Er war da schon super drauf, ist lustig rum gelaufen, hat gern draußen mit mir und anderen gespielt und ich fand das wirklich super-schön. Ich habe damit dann am Anfang unbewusst ziemlich übertrieben. Aber er zeigte auch nie irgendwelche Erschöpfungszustände. Mit ca.13 Monaten habe ich dann die Reißleine gezogen. Meine Trainerin erklärte mir, dass Pedro ein unheimlich hohes Stresslevel hat und daher auch bei der Erziehung nicht wirklich Fortschritte macht (mal war er super, dann hat wieder nix geklappt,habe ihn nur noch mit schlechtem Gewissen überhaupt vonder Leine lassen können) Wir mussten vor allem anderen den Stress abbauen damit er überhaupt wieder in der Lage war irgendwas zuverlässig zu lernen. Das ganze dauerte etwa 6 Monate ... . Inzwischen üben wir wieder alles mögliche, damit er irgendwann auch an der Leine entspannt an allen anderen Hunden vorbeikommt, ich ihn wieder guten Gewissens von der Leine lassen kann und er damit endlich mal wieder unbeschwert mit anderen Hunden spielen kann. Seine Koordination ist auch ziemlich schlecht. Das macht sich oft bemerkbar, wenn er die hinteren Beine nicht nachsetzt (z.b. beim treppensteigen) sondern hinterherhoppst. Oder wenn er auf Baumstämme klettern darf - dann folgt das hintere Ende vom Hund meist unkoordiniert.
Im Nachhinein betrachtet, mit vielen Informationen von der Trainerin, aus diversen Büchern und dem Internet ist mir klar, dass das lustige rumgehüpfe, und alle anderen teilweise wirklich netten Verhaltensweisen eher Übersprungshandlungen waren und er Ruhe Ruhe Ruhe viel nötiger gehabt hätte als jede Menge Action draußen.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem kleinen großen
Conny