Hallo,
hab mal versucht ein paar Fotos zu machen. Leider hat sich der Quirli ziemlich bewegt. Was schon seltsam mitten im Wohnzimmer Geschirr anziehen zu müssen und dann auch noch die Leine dazu ... . Hab erstmal ne Menge unscharfes produziert. Aber ich glaube, man kann ein bisschen was erkennen.
Bei dem roten Kringel wirds durch das Geschirr gezogen, vorne um die Brust (gestrichelte Linie) und auf der anderen Körperseite wieder durchs Geschirr.
Hier sieht man, wo die Leine in etwa vorne durchgezogen wird. Leider ist das mit dem langen Wuschelfell gar nicht so einfach zu fotografieren.
Wenn man so ein wenig Übung hat und der Hund nicht ständig im Kreis hüpft (beherrscht Pedro super!) kann man die Leine auch nur so vorne rum legen ohne durchs Geschirr zu ziehen.
Vorhin bei unserer Gassirunde habe ich die Leine noch anders durchgezogen - heißt im TT-Buch Super-Balance-Leine) und hat auch gut funktioniert.
Ich habe ihn normalerweise ca. 5 bis höchstens 10 min so an der Leine. Beruhigt er sich gar nicht (vorhin zum Beispiel) drehe ich um und gehe wieder heim. Es ist sehr anstrengend für Hund und Halter gerade wenn man/hund es noch nicht kennt.
In Youtube kann man auch was dazu ansehen - nach Tellington Touch suchen ...
Viel Erfolg beim balancieren
Conny