Pedro kommt von Mallorca - über Herztier e.V.
Gruß Conny
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenPedro kommt von Mallorca - über Herztier e.V.
Gruß Conny
Hallo IgorsFrauchen
schalt doch mal bitte deine e-mail-Adresse frei - würde dir gerne was schicken.
Ich kenne einige Hunde, die Rind nicht gut vertragen. Kannst du beim Futter mal auf anderes Fleisch umsteigen?
Auch wenn die Portionen vielleicht reichlich groß sind ist es nicht normal dass so oft am Tag Verdauung kommt. Normal wäre 1 x bzw. sooft, wie auch am Tag gefüttert wird.
Mein Flokati hat auch lange Zeit sehr oft am Tag Verdauung gehabt (zum Glück immer draussen) aber seitdem wir massiv an seinem Stress arbeiten ist es bei gleicher Futtermenge nur noch 1 - 2 x.
Gruß Conny
Ja genau richtig verstanden. Ich kann dir aber leider nicht erklären wieso Aber so steht es auch in den Büchern über Bachblüten - ich kenn es nicht anders.
Gruß Conny
Wenn du dir mit Rescue-Tropfen unsicher bist kannst du auch in einem extra-Wassernapf (kein Metall!) 2 Tropfen hineingeben. Die Hunde nehmen das im Normalfall an wenn es ihnen hilft. Oder aber du besorgst dir ein Pipettenfläschchen 20 ml in der Apotheke und mischt Wasser und 4 Tropfen Rescue (auch aus der Apotheke). Von dieser Mischung (gut schütteln) gib ihr 2 Tropfen bevor du das Haus verlässt auf die Zunge.
Wenn sie schon gar nicht zum Auto hingehen möchte würde ich ihr eine Leckerlistraße dorthin legen. D.h. von der Haustür bis zum und im Auto in regelmässigen Abständen Leckerli auslegen und gerade am Anfang jedes einzelne zeigen. Ich würde das auch machen wenn ich gar nicht wegfahren möchte. Hoffentlich steigt sie dann bald wieder freiwillig ein.
Mein Flokati hat auch ziemlichen Stress im Auto. Aber mit der Leckerlistraße und den Rescue-Tropfen habe ich es geschafft, dass er freiwillig einsteigt, nicht mehr total zittert und sogar im Kofferraum einige Leckerli futtert.
Viel Erfolg
Conny
immer noch OT - wenn ich mich nicht so doof stellen würde und ich endlich aktuellere Fotos hätte dann gern .
Vielleicht hab ich bald was im Fotothread ...
Gruß Conny
ZitatNur nicht gegen Windpocken..... Ich erinnere mich lebhaft... mit zwei Kids im Kleinkindalter. Mit Verlaub, ich darf schockiert sein!
Doch seit kurzem kann man auch gegen Windpocken impfen. Meine Erinnerung ist auch klasse. Ich hatte selbst Windpocken (mit 32) gleichzeitig mit meinem damals 1 Jahr altem Sohn. Der Große hat es aus dem Kindergarten angeschleppt.
Ich hatte schon diverse Schleppleinen. Die erste war aus Gurt (5m). Die saugte sich voll, stank nach einigen Wochen, war aber einigermaßen elastisch wenn mein Flokati rein gesprintet ist. Dann hatte ich ein Nylonseil (10m). Die war auch elastisch machte mir aber wunderbare Brandblasen an der Hand wenn er mal wieder gestartet ist (an Handschuhe konnte ich mich im Sommer nicht so gewöhnen). Dann habe ich mir eine aus Biothane (10m) besorgt. Die war pflegeleicht, nicht ganz so leicht wie trockener Gurt oder Seil und so unnachgiebig, dass mir jedes Mal die Arme, Schulter und der Rücken weh taten. Ich konnte gar nicht so aufpassen, dass er gar nicht erst reinrennt. Er hat die Katzen einfach schneller gesehen / gerochen . Jetzt habe ich mir welche aus Fettleder gemacht. (Meterware bestellt und den Karabiner eingeflochen, geht ganz einfach wenn man weiß wie). Die ist schön elastisch, liegen gut in der Hand, sind etwa so schwer wie der Gurt, stinken nicht, gammeln nicht. Sie sollte nur irgendwo an der Luft trocknen dürfen. Ich will nichts anderes mehr.
Liebe Grüße Conny
Wenn er bei sovielen TroFu Probleme hat würde ich mit NaFu probieren. Mein Flokati verträgt überhaupt kein TroFu - es liegt ihm zu lange im Magen, er kann es nicht richtig verdauen. Er würde es zwar gerne fressen (bekommt er jetzt nur noch als Leckerlie) aber dann verweigert er hinterher jegliches Futter. Außerdem vertragen viele Hunde kein Rind.
Bei uns gibt es Herrmanns Pute oder Schaf (alle anderen machen Probleme) mit Gemüseflocken und Reis-Haferflocken. Seitdem er das so bekommt haben wir keine Probleme mehr mit Durchfall, Outputmenge oder Mäkeln.
Gruß Conny
Mir wurde von einer Ernährungsexpertin und von meiner HT unabhängig voneinander gesagt, dass für einen ausgewachsenen Hund 1/3 Fleisch absolut richtig sind. Nach diesem Grundsatz habe ich schon jahrelang meine alte Hündin ernährt und maches es bei meinem Zottel genauso.
Ich habe eine Gemüse-Kräuter-Mischung von ClassicDog Nature (ähnlich wie die Lunderland-Flocken) und Haferflocken-Reis-Flocken von Marengo. Die beiden Trockenflocken ergeben eingeweicht ca. die 3-fache Menge. D.h. bei mir gibt es pro Mahlzeit 90 g Fleisch, 30 g Trockengemüse und 30 g (Trocken)Reis. Alles zusammen in den Napf, heißes Wasser drauf und 10 min einweichen. In der Wachstumsphase habe ich immer 1 Teel. Calciumcitrat (von Canina) ins Futter (derzeit lt. HLP nicht nötig) und 1 Teel. Olivenöl.
Wenn ich Mitleid mit Pedro hatte hab ich schon mal etwas größere Portionen gemacht oder auch nur mehr Fleisch hineingemischt. Aber meistens blieb dann auch was übrig. Es geht ihm wirklich gut und von einigen Mahlzeiten bekommt auch kein Hund einen Mangel. Dann war der schon vorher da.
Probiers doch mal und schau, wie es angenommen wird. Dann kannst du auch variieren. Wenn bei mir noch Nudeln übrig sind gibts die mal statt dem Reis - dann eben ca. 90 g. Wenn noch eine Kartoffel da ist mach ich weniger Reis und nehme die Kartoffel dazu. Wenn noch Suppe da ist (bei mir immer nur Gemüse) nehm ich die statt Wasser und mach ein bisschen nach Gefühl. - Meine HLPin testete mir erst letzte Woche eine Lebensenergie von 100 %, Selbstheilungskräfte von 100 % und sagte mir, dass es besser derzeit nicht geht. - Was will ich mehr?
ZitatGeh doch auf die Lunderland-Seite, dort ist doch der Flockenrechner. Denk aber bitte noch an Öle und Kalziumpräparate.
Auf diese Rechnern der Fleischdosenlieferanten verlasse ich mich nicht mehr. Da kommen auch ungeheure Mengen an Fleisch raus. Ich weiß nicht nach welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen die die Mengen errechnen. Vielleicht nur die betriebswirtschaftlichen ...
Gruß Conny
Was hast du denn für Flocken?
Ich war mir auch sehr unsicher. Noch dazu, wo die Fleischmenge so mickrig aussah. Aber bei uns bleibt was übrig wenn ich die Portion größer mache. Er ist fit, hält sein Gewicht und ich habe das Gefühl, es geht ihm wirklich gut.
Probier es doch einfach mal aus wie es bei dir angenommen wird.
Gruß Conny