Äh Bordy - hab ich auch nirgends behauptet. Aber man liest immer wieder, dass man dem Hund z.B. eine klare Ansage erteilt - ich habs eben so verstanden. Wie du das üblicherweise mit deinem Hund machst weiß ich nicht - interessiert mich auch nicht wirklich. Ich weiß, dass ich derzeit nach AL arbeite, meinem Hund sehr wohl Grenzen setze wo es nötig ist und dennoch auf "klare Ansagen" verzichte.
Wenn du mich zu den HH zählst, die nur Gassi gehen ... kannst du schon recht haben (oder auch nicht) - was machen die anderen?
Wir arbeiteten bis Juli mit HT xy nach Methode yz die leider keinen echten Erfolg brachte. Seit September trainieren wir nach AL. Ich berichte somit von den aktuellen Methoden und kann leider zum jahrelangen Erfolg noch nichts beitragen. Die anderen HH (die nach AL trainierten) die ich kenne haben allerdings durchaus erzogene Hunde, deren Können über ein paar nette Tricks hinausgeht.
Es ist doch auch immer die Frage, was ein HH von seinem Hund erwartet. Auf der Hundewiese bei uns treffe ich einige, die sicher gut in der Rubrik "unerzogen aber kann einen netten Trick" passen würden. Trotzdem machen sie mir nicht den Eindruck als wären sie aufgrund der Unerzogenheit am Verzweifeln. Vielen reicht das doch, wenn sie gemeinsam los gehen und gemeinsam wieder nach hause kommen. Den Rest wird der Hund schon regeln. Ob solche HH dann nach AL lernen oder nach xy oder sonst wie - das Ergebnis ist das Gleiche.
Manuu, ich werde sie fragen wenn ich es nicht vergessen .
Leider habe ich den Fragebogen nicht kopiert - waren einfach zu viele Seiten. Aber es wurde so ziemlich alles gefragt, was mit dem Hund zusammen hängt: Tagesablauf, Schlafplatz, Schlafdauer, Futter - wie oft, wie viel, was, welche Zusätze, Medikamente, Impfungen, Krankheiten, Vorgeschichte + Vorerkrankungen, Verdauung, Gassi - wie oft, wie lange, wo, mit oder ohne Leine, lange oder kurze Leine, Spiel mit anderen Hunden - wenn ja wie lange, wie oft, wie läuft das ab, wurde eine Welpenspielgruppe besucht, ...
... keine Ahnung was noch alles. Die "Auflösung" war für mich sehr aufschlussreich weil ich doch so einigen Irrtümern im Umgang mit meinem Fellknäuel aufgesessen bin.