Hallo,
heißt Schleppfährte z.B. ein Stück Käse an der Schnur hinterherziehen ... ?
Ich werd das mal versuchen, ob Pedro mitmacht.
@Fräuleinwolle
der Clicker an sich ist nicht das Problem sondern, dass ihm Futter und auch Leckerli oft schnurz-egal ist. Wegen seiner Leidenschaft, interesanten Spuren nach zu jagen und immer wieder mal Lücken im Grundgehorsam da sind, gibt es bei ihm seit ca 2 Wochen nur noch draussen zu fressen. Ist der Hund brav und kommt wenn ich ihn rufe, dann gibt es was aus der Schüssel (Pedro bekommt nur Naßfutter). Kommt er nicht oder sehr verspätet ... tja, pech gehabt. Dann gibt es erst bei der nächsten Gassirunde wieder. Allerdings habe ich schon genauso belämmert geguckt wie er - wenn er nämlich trotz super-Spur gekommen ist, ich total glücklich war, ihm den Mega-Jack-Pot-Belohnungs-Futter-Schüssel geben wollte und er nur die Nase in die Luft gehalten hat um die Spur weiter zu analysieren. Fressen - Fehlanzeige! Trotz bestimmt ziemlich großem Hunger hat er bei dieser Gassirunde so gut wie nichts gefressen weil es ringsrum super-spannend roch.
Mit dieser Methode frisst er selten die ganze Tagesration. Manchmal (siehe oben) bleibt gut die Hälfte übrig. Manchmal bleiben ziemliche Reste in der Schüssel - so nach dem Motto - "viel zu mühsam das raus zu schlecken :irre3: . Und zum zehren ist absolut nichts dran an ihm. Unter der ganzen Wolle spürt man eine sehr dünne Hautschicht und ziemlich spitzige Knochen.
Mein Problem (vielleicht ist dies auch gar keins) ist, dass ich zwar gutes und richtiges Verhalten klicke aber er sich in höchstens 50 % der Fälle ein Leckerli abholt. Ich überlege halt dann, ob der Klicker noch die Wirkung hat, die er haben soll.
Danke an alle - Conny