Hallo Rainer,
in deiner jetzigen Situation würde auch ich dir leider von deinem Hundewunsch abraten.
Ich sage nicht, dass du dir niemals einen Hund zulegen solltest. Aber wenn dein armer Wuff 11 Std. (überleg dir das mal, was das für eine Zeitspanne ist), alleine bleiben soll, dann weiß ich echt nicht, was aus diesem armen Tier wird.
Ich würde einfach mal selbst ein Versuch wagen und mal 11 Std. nicht auf Toilette gehen, mal schauen, wie lange du das durchhälst.
Mal ganz davon abgesehen, auch wenn dein Hund in eine Tierpension untergebracht wird, dann wird er die Tageshundebetreuung als seine Bezugsperson ansehen, weil er mit der Person dann am meisten Zeit verbringen wird und das würde mir als eigentlicher Besitzer das Herz brechen!
Wenn du mit der Schule fertig bist (oder was du auch gerade machst) und einen geregelten Job hast und 8 Std. am Tag nicht da bist und du jemanden hast, der wenigstens mittags mit dem Hund raus gehen könnte oder du es selbst irgendwie einrichten kannst, dann spricht nichts dagegen.
Dann hast du noch genügend Zeit deinen Hund geistig auszulasten und genügend Zeit noch irgendwelchen Hundesport zu machen, wenn du das möchtest.
Ich habe auch eine 35 Stunden Woche mit Schichten.
Ich habe es aber vor dem Hundekauf mit meiner Mutter abgesprochen, dass sie sich um meinen Hund kümmert, wenn ich arbeiten bin und es klappt einfach wunderbar!
Ich kann's ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wenn jemand schreibt, dass er den ganzen Tag seinen Hund beschäftigt, keine Ahnung von wo die Leute ihr Geld beziehen, aber irgendwie muss die Knete für Hundefutter & Co. ja herkommen.
Und ich würde auch die Tierarztkosten nicht außer Acht lassen.
Was ich schon alles an Tierarztkosten gehabt habe, da hätte ich mir locker noch 2 weitere Rassehunde kaufen können.
Wenn ich keinen Job gehabt hätte, noch Schüler oder arbeitslos gewesen wäre, dann hätte ich mir das nicht leisten können.
Aber was willst du dann mit einem kranken Hund machen?
Ihn in ein Tierheim abschieben, deinen lieben kleinen Hund, nur weil es ihm mal nicht so gut geht und er Medikamente braucht?
Das könnte ich nicht!
Ich habe nochmal 50 € im Monat an zusätzlichen Kosten, weil ich mir jetzt nach langer Überlegung eine Krankenversicherung für meinen Hund geholt habe.
Also, du siehst, es ist nicht nur die Zeit, die dir momentan noch einen Strich durch die Rechnung macht, es ist auch ein gewisser Kostenfaktor den du als Schüler ohne die Hilfe deiner Eltern einfach noch nicht wuppen kannst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du die Willenskraft besitzt noch etwas mit dem Hundewunsch zu warten, auch wenn du es jetzt unbedingt willst, aber lass dir das Wohl eines Tieres wichtiger sein als unbedingt auf Krampf einen Hund anzuschaffen, dem du jetzt noch nicht gerecht wirst!