Beiträge von Motte1987

    danke staffy,


    dann werde ich mich mal auf die suche machen. ich sehe das nämlich auch so. wenn die op gemacht werden muss, keine frage, dann lasse ich sie machen, aber wenn mans verhindern oder zumindest nach hinten raus schieben kann, dann werde ich da natürlich auch alles mögliche versuchen.


    zeel hatte ich wie gesagt auch schon im auge, dann werde ich das auf jeden fall mal bestellen. schüssler salze habe ich auch zu hause stehen. welche hast du denn gegeben und wie hast du sie verabreicht? in wasser aufgelöst?


    und ich habe mal gehört, dass man schüssler salze und homöopatische globuli nicht zusammen geben soll? kennt sich da jemand aus? weil wie oben geschrieben, mit der ruta graveolens habe ich auch schon sehr gute erfahrungen gemacht. die würde ich auch gerne weiter geben.


    staffy, wie sieht es denn bei deinem hund aus? ist das wieder vollkommen abgeheilt und kann wieder normal belastet werden oder bist du immer noch vorsichtig und lässt manche aktivitäten sein?


    grüße
    franziska

    hallo liebe foris,


    ich war gestern mit meinem dobermann samy (9) in einer spezialklinik für neurologie und orthopädie, nachdem er schon seit 3 wochen hinten links lahm geht und meine tierärztin nicht mehr weiter wusste.


    was ich bereits wusste, dass samy an der für rottweiler und dobermänner typischen sever'schen krankheit leidet, einer degenerativen veränderung der achillessehnen. mit homöopathie (ruta graveolens globuli), zufütterung von gelatine und umstellung auf barf hatten wir das problem die letzten monate ganz gut im griff, aber vor 3 wochen hat er dann das starke lahmen angefangen.


    der tierarzt meinte jetzt die sehne bestehe aus 5 hauptsträngen von denen 2 entweder partiell abgerissen sind oder zumindest durch degenerative veränderungen extrem entzündet. außerdem konnte man auf dem röntgenbild eine arthrose im sprungelenk erkennen, genau an der stelle, an der die sehnen gleiten und die diese zusätzlich reizt. man kann das problem mit einer OP beheben, indem entzündete und kaputte bereiche abgeschnitten werden und die sehnen mit einer sehnennaht und einer schraube wieder am knochen befestigt werden.
    er riet uns aber zunächst 3 bis 4 wochen abzuwarten ob die sehne sich nicht von alleine wieder regeneriert. falls keine besserung eintreten sollte, werden wir samy natürlich in 4 wochen operieren lassen.


    meine frage ist nun, ob jemand von euch mit dieser erkrankung schon erfahrungen gemacht hat. meint ihr mit zeel und traumeel kann man die arthrose eindämmen und die op nochmal ein bisschen nach hinten raus schieben? der tierarzt meinte er persönlich hält nichts von homöopathie aber ich kann es gerne ausprobieren.
    hat jemand einen tipp was ich probieren könnte, damit sich die sehnen doch wieder regenerieren?
    so eine OP im altern von 9 jahren ist ja doch riskant. vor der strengen ruhezeit von mindestens 6 wochen im anschluss gruselt mir bei meinem powerpaket auch... oder hat jemand die OP schon hinter sich und kann mich beruhigen?


    und empfehlt ihr mir, wenn die OP dann gemacht wurde einen hundephysiotherapeuten aufzusuchen? oder kann der vielleicht schon davor noch was retten?


    vielleicht hat ja schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht?


    liebe (aber ratlose) grüße
    franziska

    also mein dobi sam ist der absolute spiegel meiner laune. so wie ich drauf bin, schlägt sich das zu 500% bei ihm nieder.
    reicht, wenn ich ein kleines bisschen angespannt bin, dann funktioniert nicht mehr viel. bin ich relaxed und guter dinge gelingen uns zusammen höchstleistungen.

    wie wäre es, mal gezielt leute anzusprechen und nach den gründen zu fragen? auf einen kaffee einladen und ohne vorwürfe aussprechen, wie sehr euch das verhalten und das gerede trifft. fragen, was ihr ändern könntet für eine gute nachbarschaft?


    meine nachbarn waren gelinde gesagt entsetzt bis erbost, dass bei uns ein dobermann einzieht. ich bin dann zu jedem einzeln hin, habe jeden höflich gebeten zu äußern wie er sich mit der situation arrangieren könnte, was ich tun kann und hab samy vorgestellt. die leute waren sofort alle freundlich und haben ihre vorurteile fallen lassen und samys charme hat den rest getan.


    viel glück! :smile:

    also so wie ich das jetzt verstanden habe, klingt das eher so, als würde der durchfall vom neuen futter kommen und nicht von der hitze!? hört sich irgendwie nach futterunverträglichkeit an... von was auf was hast du denn umgestellt?


    viel trinken bei durchfall ist normal. der flüssigkeitsverlust muss ja ausgeglichen werden.

    mein samse hatte sowas neulich auch, da hat die tierärztin sofort niedrig dosiertes cortison für 3 tage mitgegeben. innerhalb von nem halben tag konnte der bub dann wieder aus dem auge schauen. vielleicht kannst danach mal fragen? niedrig dosiertes cortison schadet meiner meinung nach in so kurzer zeit weniger als ein kaputtes auge...
    zusätzlich gabs noch augensalbe.


    grüße und gute besserung


    richtig. ein guter trainier stellt sich jeweils auf hund und halter ein.
    ich muss mich aufm hundeplatz auch immer von den andern HH belächeln lassen, wenn ich mit dem klicker komme, oder leinenführigkeit mit schau-übungen und richtungswechseln üb, anstatt "ihm einfach n stachel drauf zu machen!" oder "ihn mal richtig übers knie zu legen". der trainer akzeptiert meine einstellung und arbeitet dementsprechend mit mir. und was die andern HH denken kann uns ja wurscht sein.