ich würde auch auf jeden Fall in ein gutes Laufgeschäft und eine Analyse auf dem Laufband machen. Bei Laufen hauptsächlich auf Asphalt würde ich auf jeden Fall einen gut gedämpften Stabilschuh nehmen, ob du allerdings eine Pronationsstütze brauchst (also falls du beim Laufen mit dem Knöchel abknickst) sieht man nur auf dem Laufband bei der Laufanalyse.
Ich kenne meine Füße nach über 15 Jahren Laufen nun wirklich gut, aber ich kaufe trotzdem nie einen Schuh ohne Laufbandanalyse.
Meine Gelenke danken es mir damit, dass ich trotz teils ausufernder Kilometerumfänge noch nie Probleme hatte.
Außerdem empfiehlt es sich, falls du vorhast dranzubleiben und mehr zu laufen, ein zweites Paar zuzugelegen. Das schont die Schuhe (die Dämpfung muss nach dem Laufen regenerieren) und verhindert, dass sich die Füße auf einen bestimmten Schuh einstellen.
Ich persönlich laufe zwischen 4 und 8 Paar Schuhe parallel, von Minimal- über Trail- bis Stabilschuh alles dabei, je nach Lust, Laune, Untergrund und Trainingsziel.
Und weil weiter vorn die Frage nach dem wie oft kam, das hängt vom Trainingszustand ab. generell halte ich persönlich nichts davon, selbst als "Profi" jeden Tag zu laufen, denn der Körper muss ja auch regenerieren.
Als ich noch nicht so viel gelaufen bin, bzw. im Aufbau nach Pausen, laufe ich 2 Tage in Folge, mache einen Tag Pause, laufe 2 Tage in Folge und mache 2 Tage Pause. Am ersten Tag jeweils Intervall oder Tempo, am zweiten langsamer aber dafür länger.
Wenn ich gut im Training bin laufe ich einen Dreierblock (1. Tag Intervalle, 2. und 3. Tag Grundlagenausdauer), dann mache ich einen Tag Pause und laufe einen Zweiterblock (1. Tag Tempo, 2. Tag Grundlagenausdauer), danach 1-2 Tage Pause, also maximal 5x die Woche.
Kraft- und Stabitraining mache ich an den Grundlagenausdauer-Tagen dazu, an den trainingsfreien Tagen mache ich außer gemütlichen Spaziergängen mit dem Hund wirklich gar nichts.
Damit fahr ich momentan sehr gut.
Denke aber, dass ist eine sehr individuelle Geschichte, je nach Trainingszustand, Ziel und Motivation.