Beiträge von Motte1987


    wow, echt mal ein dickes lob an dich, dass du dich für deinen besuch so sehr ins zeugs legst! klingt alles sehr sehr lecker! da wäre ich auch gerne besuch ;-)

    Ah okay, danke für die Ausführungen. in diesem Fall würde ich persönlich mit auch noch die zweige Meinung vom Neurologen/Chirurg einholen, aber tendenziell eher auf intensive Physiotherapie setzen und vorerst von einer OP absehen.
    Ist zwar nicht ganz billig, aber hilft meiner Erfahrung nach enorm. mein altern Dobi ist gesundheitlich die reinste Baustelle, aber mit regelmäßiger Physio halten wir ihn nun schon seit Jahren auf einem konstant guten Niveau.


    mensch, das tut mir ja echt leid mit eurem Dennis, so jung und schon solche gesundheitliche Probleme, das ist wirklich nicht schön.
    daher nochmal alles Gute und schnelle Besserung!

    Hallo,


    ja während bei Menschen heute der Trend mehr zum konservativ behandeln geht, wird beim Hund nach wie vor in der Regel operiert, zumindest, wenn es zu gravierenderen Symptomen kommt (Grad 2-3, das heißt Lähmungserscheinungen, Inkontinenz etc.). Insofern wäre es tatsächlich hilfreich, wenn du kurz den Allgemeinzustand deines Hundes schilderst.


    Dann ist es so, dass man, wenn man sich zur OP entschließt, dies schnell tun sollte, da Nerven sonst irreparabel durch den Druck geschädigt werden können.
    In zwei Fällen, die ich persönlich bei Hunden im Bekanntenkreis erlebt habe, wurde der Hund nach erfolgter OP (trotz vollständiger Lähmung beider Hinterläufe vor der OP in einem Fall) fast wieder völlig der Alte, auch meine beiden Hundephysiotherapeuten berichten von tendenziell guten bis sehr guten Prognosen, sofern eben schnell gehandelt wird.


    Was raten denn deine Tierärzte? falls du nicht sicher bist, hilft es vielleicht auch eine Zweitmeinung von einem Orthopäden/Chirurgen einzuholen oder vielleicht auch den Hund einem erfahrenen Hundephysiotherapeuten vorzustellen, die sind da in der Regel auch sehr fit und haben viel Erfahrung bei der Beurteilung und Prognose.


    Falls du dich gegen eine OP entscheidest, wird vermutlich mit Glucocorticoiden und Schmerzmitteln bei strikter Ruhighaltung behandelt werden, um die Schwellung/Entzündung zu bekämpfen. unterstützend würde ich auch hier einen Physiotherapeuten einschalten, mit Schwimmen oder auf dem Unterwasserlaufband kann sehr gut unterstützende Muskulatur aufgebaut werden, ohne dass das Skelett zu stark belastet wird.


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und gute Besserung deinem Hund, ein Bandscheibenvorfall mit unter 5 Jahren ist ja ne ziemlich krasse Sache :( :

    habe es mittlerweile auch schon erlebt, dass Tierärzte Antibiotika bei Virusinfektionen geben mit der Begründung, damit bakterielle Folgeinfektionen aufgrund des ohnehin schon angeschlagenen Immunsystems zu verhindern...
    Ich bin da eher skeptisch, muss ich ehrlich sagen. Vor allem, wenn der Darm durch Durchfall/Erbrechen ohnehin schon so in Mitleidenschaft gezogen ist. Abbrechen ist aber auf gar keinen Fall eine Option, die Behandlung musst du nun zu Ende führen, sonst drohen Antibiotikaresistenzen.


    Was ich an deiner Stelle noch unbedingt machen würde, ist die Darmflora aufbauen. Da gibt es Präparate, die die Wiederbesiedlung mit "guten Darmbakterien" (die ja nach AB-Behandlung nicht mehr vorhanden sein dürfte) fördern. Entweder den Tierarzt danach fragen, oder selbst googeln. Gibt es meistens in Form von Pasten, die man ins Maul gibt.


    Alles Gute und schnelle Besserung euch weiterhin!

    Zitat

    Ich bin schon recht sportlich, hab aber auch etwas Bammel, wenn Hundi dann ausgewachsen ist und ihre 30 Kilo hat :hilfe:


    da kann ich dir die Angst nehmen, vor allem wenn du sportlich bist. mein Dobi (35 kg) fährt auch öfter mal im Anhänger, Hund+Anhänger zusammen sind schwerer als ich, aber ich habs bis jetzt noch jeden Berg geschafft (und wir kommen von der schwäbischen Alb :D )
    Wie weiter oben schon geschrieben ist eher das Berg-runter und Bremsen schwieriger.

    ja man wird da mit der Zeit skeptisch, ich kenne das!
    Aber versuch wirklich erst mal nach vorne zu schauen. sie muss das ja auch erst mal lernen! wenn ein mensch nach langer zeit nen gips abkriegt, muss er ja auch erst mal wieder "laufen lernen", also Muskulatur aufbauen, wieder vertrauen in das bein kriegen etc.


    danke übrigens noch für die anschauliche Zeichnung, so kann ich mir gut vorstellen, was bei der OP passiert.


    ich drücke euch die Daumen, aber ich glaub es ist wirklich noch viel zu früh für Resignation!


    LG

    Zitat

    Hast du dich schonmal an diesen green juices probiert? ich wills ja umbedingt mal testen aber ich denke immer das schmeckt nicht :D


    ich mache so alle 2 Wochen mal einen green smoothie tag, wo ich nur 3 mal täglich einen smoothie esse. wenn man apfel, kiwi etc. reinmacht, schmeckt das - finde ich - total lecker.

    Hallo,


    um eventuelle Metastasen ausfindig machen zu können, müssen die Organe untersucht werden, welche häufig von Metastasen befallen werden. Das sind meist die gut durchbluteten, welche eine filtrierende Funktion haben (denn dabei werden eben auch die wandernden Tumorzellen "herausfiltriert"): Lunge, Milz, Leber, Nieren.
    Bei einer derartigen Untersuchung wird in der Regel die Lunge geröntgt, das geschieht mit starker Belichtung in 3 Ebenen. Für die Bauchorgane kannst du einen Bauchraumultraschall durchführen lassen. Allerdings ist leider auch dies kein völliger Garant für eine Metastasenfreiheit, da die eventuell auch noch zu klein sein können, daher würde ich, wenn es mein Hund wäre, diese Untersuchungen jetzt durchführen lassen und eventuell in 3-6 Monaten erneut.
    Darüber hinaus würde ich regelmäßiges ein geriatrisches Blutbild anfertigen lassen, auch hier kann man eventuell bösartige Krebserkrankungen erkennen.


    Immunsystem stärken wäre mir persönlich auch wichtig, allerdings würde ich hier lieber auf pflanzliche als homöopathische Alternativen zurückgreifen (Mistel wird beispielsweise auch zur Krebstherapie eingesetzt).


    Ich drücke dir und deinem Hund die Daumen, dass nichts böses nachkommt!!!