Also wir haben jetzt nochmal auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen, Befund ist negativ.
Leishmaniose ist es also definitiv nicht.
Demodex Viren haelt die Tieraerztin auch für unwahrscheinlich, weil die Ohren innen völlig ok sind.
Evt sind es wohl Erfrierungen...
Beiträge von Viena
-
-
Hmm also der test auf Mittelmeerkrankheiten wurde ja erst vor einem Monat gemacht. Da war alles negativ.
Sind denn so Veränderungen an der Ohren überhaupt ein Symptom von Leishmaniose? oder könnte es auch etwas anderes sein? -
hmm ok, dann werden wir wohl diesen Test abwarten.
Die Tierklinik hat allerdings gesagt, dass wir da noch abwarten sollen. Wenn der Hund gerade erst nach Deutschland gekommen ist, macht der Test wohl noch wenig Sinn. Erst nach ein paar Monaten... -
So hier nochmal ein Update der Fotolinks, diesmal kann man die Bilder hoffentlich auch vergrößern, in der Hoffnung dass hier noch jemand eine Idee hat.
Ohren außen (vorher/nachher):Ohren innen (vorher/nachher):
-
Hallo liebe Foris,
Wir haben seit gut einer Woche eine ca 5-jährige Pflegehündin aus Griechenland, die wir im letzten Sommer dort von der Strasse aufgelesen haben. Aufgrund verschiedener Schwierigkeiten mit der Auffangstation und dem dortigen Tierarzt, konnte sie jetzt erst nach Deutschland kommen.
Ja und jetzt fragen wir uns was ist in der Zwischenzeit mit dem Hund passiert...
Sie hat einige schlecht verheilte Verletzungen an den Hinterläufen und ihre Ohren haben sich innen schwarz verfärbt. Ausserdem ist das Fell an den Ohren stellenweise ganz weg und die Ohren sind ausgefranst.
Auf Mittelmeerkrankheiten wurde sie negativ getestet (wobei wir auch wissen dass das nicht viel heisst).
Hier die Fotos von letztem Sommer und jetzt.
Das Ohr von aussen:
Das Ohr von innen:Wir waren hier bereits mit ihr in der Tierklinik, hauptsächlich erstmal weil sie eine Augeninfektion hat die jetzt mit Tropfen behandelt wird. Die Tierärztin dort war wegen der Ohren eher ratlos und meinte wir sollen erstmal abwarten ob das nicht mit besserem Futter weggeht und die Ohren in der Zwischenzeit mit Bepanthen eincremen.
Naja so ganz überzeugt sind wir von der Antwort nicht...
Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte? Könnten das Erfrierungen sein?
Oder sind das Leishmaniose-Symptome?
Kann evt jemand einen Tierarzt im Raum Düsseldorf empfehlen der sich wirklicht damit auskennt?LG, Eva
-
Wir spenden für PETA, für ein griechisches und ein spanisches Tierheim (Uprodea).
Unsere Hündin ist auf diesem spanischen Tierheim, und seit Freitag haben wir eine Pflegehündin aus Griechenland (über die Orga Griechische Pfötchen).
Ach ja, und wir sind regelmäßig Flugpaten. -
Unsere Maus aus Spanien ist verrückt nach Sand, sobald sie den unter den Pfoten hat rennt und springt sie herum wie verrückt.
Auf Zäune war sie die ersten Monate total fixiert, wollte immer schauen was auf der anderen Seite ist.
Da haben wir auch vermutet, dass sie die halt aus dem Tierheim kennt und dort immer Hunde hinter Zäunen waren.Galgos und Podis liebt sie ohne Ende, wenn ihr da welche entgegenkommen, will sie immer hin und spielen.
-
@ bob duisburg: Über einen Tipp für eine gute Hundeschule in Düsseldorf würde ich mich freuen!!
-
Du musst dir echt keine Gedanken machen.
Bei uns wurde auch schon eine VK gemacht, da wir uns als Pflegestelle beworben haben und es war sehr unkompliziert.
Der Mann hat seinen Hund mitgebracht, wahrscheinlich um gleich mal auszutesten wie unser Hund denn auf "Eindringlinge" reagiert und dann war es ein ganz normales Gespräch, über seine Hunde und seine Erfahrung als Pflegestelle, über unseren Hund, und über unsere Erwartungen.Wir hatten auch erst etwas Bammel, vor allem weil wir in der Stadt wohnen aber er meinte nur, dass man halt dann schauen müsste, welchen Hund man uns gibt. Den unerzogenen Kangal würden sie uns nicht geben (worüber wir jetzt aber auch nicht traurig waren ).
Wir haben gleich gesagt wir stellen uns einen kleinen bis mittelgroßen Pflegehund vor, so dass ich die beiden auch mal zusammen ausführen kann ohne über die Strasse geschleift zu werden.
Solche Sachen kann man halt ansprechen.
Und man wird nochmal drauf hingewiesen, dass der Hund eben sehr wahrscheinlich nicht stubenrein ist, etc. Da unser Hund aber auch aus dem Süden kommt, haben wir das alles schon einmal durch und sind da ganz gut drauf vorbereitet. -
@ Bentley:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei...
Vielleicht führst du einmal detaillierter aus wie das aussehen soll, das Vorgehen bei einem Welpen und in welchem Punkten der TS das noch nicht befolgt.
Vielleicht mag er sich auch selber noch einmal dazu äussern.Und das verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht:
ZitatDie TS kann sich doch bei den Vorschlägen raus suchen, was ihr passt, da muß man doch nicht die einzelnen Threads zerpflücken.
Was hab ich wo zerpflückt und wann hab ich gesagt, dass der TS sich das nicht raussuchen soll?Ich hab lediglich berichtet, wie es bei uns geklappt hat und da war es nunmal erfoglreich. Ich habe doch auch gleich dazu geschrieben, dass ich das nicht für die einzig richtige Methode halt.
Es war ein Erfahrungsbericht von mir, nicht mehr und nicht weniger.