Beiträge von Viena

    Hallo liebe Foris,
    Kann jemand von euch eine gute Hundeschule/ einen guten Hundesportverein in Düsseldorf empfehlen, wo ich meine Hündin auf die Begleithundeprüfung vorbereiten kann und die Kurse zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten anbieten?
    Optimal wäre ein Kurs Samstag oder Sonntags, wenn unter der Woche, dann frühestens um 19 Uhr da ich vorher nie aus der Arbeit raus komme.


    (Bevor jetzt jemand fragt, ob ich meinen Hund jeden Tag 12 Stunden alleine lasse: Nein, sie ist den ganzen Tag bei meinen Freund, der von zu Hause aus arbeitet und zwischendurch mit ihr spazieren geht.) ;)


    Danke im Voraus für viele Tipps! :)

    Zitat

    Hunde sind weder für Gigantismus noch für Mikroformate gedacht. Warum kann man sich nicht einfach mit "groß" und "klein" statt "gigantisch" und "winzig" begnügen?

    :gut:


    --> Weil für viele Leute ihr Hund nichts groß anderes ist als ihr Auto, ihr Haus oder ähnliches. Und das muss doch heutzutage auch immer größer, schöner, toller, ausgefallener sein! Ach ja, und hip und trendy natürlich! :headbash:
    Da zählen leider nur Äußerlichkeiten, wie es dem Tier dabei geht ist sekundär. :gott:
    Damit will ich jetzt nicht jeden Halter so eines Hundes angreifen, aber ein paar Überlegungen warum solche Extreme gezielt gezüchtet werden müssen, schaden sicher nicht.

    Zitat

    Ganz abgesehen von dem Leid des Halters und den entstehenden Kosten finde ich es dem Tier gegenüber nicht fair, dass ihm solch eine geringe Lebenserwartung angezüchtet wurde - sicherlich nicht aktiv, so aber doch als Begleiterscheinung von Riesenwuchs oder anderen Anomalien.
    Solch eine Rasse würde ich nicht nachfragen.

    :gut: :gut:

    Die Lebenserwartung an sich wäre für mich auch kein Auswahlkriterium. Ich würde z.B. auch einen älteren Hund aus dem Tierschutz nehmen. Da zählt die Qualität der gemeinsam verbrachten Zeit für mich mehr als die Quantität.
    Was ich aber grundsätzlich bedenklich finde, ist die Zucht von Hunderassen die körperlich eingeschränkt sind durch ihre Rassemerkmale. Dazu gehören Atembeschwerden durch zu kurze Nasen genauso wie eine geringe Lebenserwartung durch die Größe. Und soweit ich weiss ist das bei Doggen der Grund für die niedrige Lebenserwartung.

    @TS: Lass dich von den anderen hier nicht fertig machen, vor allem nicht von Appellen an Ethik oder Tierliebe.
    Jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer lässt sein Tier kastrieren.
    Es gibt leider, leider, leider einfach zu viele Hunde auf dieser Welt in Tierheimen. Bevor diese nicht alle ein gutes Plätzchen gefunden habe, sehe ich nicht, wieso der Mensch noch mehr Welpen "produzieren" sollte.
    Und wie schnell ist dann dochmal was passiert.


    Nach der 1. Hitze ist nach dem momentanen Stand der optimale Zeitpunkt! Jetzt ist es noch ausreichend, nur die Eierstöcke entfernen zu lassen. Dadurch sinkt das Risiko der Inkontinenz. Nach der 2. Hitze steigt das Risiko für Gebärmutterhalskrebs rapide an, daher muss dann auch die Gebärmutter mit entfernt werden.
    Leider weiss ich jetzt nicht mehr, wo ich das alles recherchiert hatte. Hatte mich damals auch gründlich informiert, auch wenn uns die Entscheidung vom Tierheim abgenommen wurde.


    Und wenn du das in einer guten Tierklinik machen lässt, werden die auch die richtige Methode anwenden. Das ist ja ein Routineeingriff.


    Also mach dir keinen allzu großen Kopf, du bist auf dem richtigen Weg! :gut:

    Hi, danke für die schnelle Antwort! :smile:


    Ich habe mal hier gelesen, dass kaltgepresstes Futter nicht von jedem Hund so gut vertragen wird. Stimmt das?
    Frage mich gerade ob ich statt dem 15 kg Sack MM dann lieber doch erstmal eine kleine Packung zur Probe bestelle.

    Das ist ja ein toller Thread!! :D
    Hab uns gleich in vielem wiedergefunden, jede Menge Spielzeug und Kuscheltiere hat unsere Maus auch.
    Das mit der Sand-/ Wassermuschel ist top, die werde ich auch sofort besorgen! Ob auf unserem Balkon wohl zwei Platz haben? Eine mit Sand, eine mit Wasser.... ? :lol:


    Oh und unser superüberflüssiges-wir vemenschlichen den Hund zu sehr - bei all unseren Besuchern Kopfschüttel auslösendes Extra ist:
    Unser Hund hat ein eigenes Sofa!! :headbash:


    Zu unserer Verteidigung muss ich vortragen, wir hatten das Sofa schon und den Platz auch....
    Sie darf halt nicht auf unsere Couch, ich fands aber auch zu grausam ihr das Privileg des Couch-Liegens vorzuenthalten! :lachtot:

    Hallo Leute,


    Unsere Hündin (ca 1,5 Jahre alt, 25 kg, schwer, 60 cm SH) bekommt seit einiger Zeit VetConcept Basic Pack. Mit dem Futter sind wir auch sehr zufrieden, sie frisst es gern und verträgt es gut. Der Lieferservice ist suuuper!! :gut:


    Jetzt würde ich ihr aber gerne zur Abwechslung auch noch ein 2. Trockenfutter geben, mal zum Untermischen und mal Morgens das eins, Abends das andere.


    Ist das grundsätzlich ok?


    Würde sich Markus Mühle dafür eignen, sprich ist es egal welches (hochwertige!) Trockenfutter ich zum Mischen nehme?
    Nach Recherche hier im Forum habe ich von Markus Mühle einen guten Eindruck bekommen, dazu ist es vom Preis her vernünftig, daher ist meine Wahl darauf gefallen.
    Josera, was hier auch oft empfohlen wird, möchte ich nicht geben. Habe mir mal die Bewertungen bei zooplus zu dem Futter durchgelesen. :shocked: Das scheinen doch sehr viele Hunde nicht zu vertragen.


    Danke im Voraus für eure Antworten & LG,
    Eva mit Viena

    @ LasPatitas: Danke für deine Tipps! :gut:
    Den von dir vorgeschlagenen Weg werden wir jetzt auch gehen, ich hoffe dass sich das dann auch gibt. Wenn nicht, werden wir mal einen Hundetrainer dazu nehmen.
    Ich tippe ehrlich gesagt auf eine Verhaltensstörung aufgrund ihrer Tierheim-Vergangenheit, einfacher natürlich wäre es wenn sich das Ganze wirklich durch die Zugabe von Mineralien etc. geben würde.