also, es ist so....
der hund wird morgens nach dem aufstehen meist 1/2 stunde, nachmittags 1 stunde + und vor dem schlafengehen fast immer nochmals 1/2 stunde ausgeführt. da er noch ziemlich jung ist und auch noch mit einem ausklingenden zwingerhusten aus dem tierheim kämpft, denke ich nicht, dass er momentan mehr auslauf braucht.
bisher hatten wir meistens die terassentür offen (auch wenn wir beide nicht zuhause waren), damit er in den garten raus und rein kann wie er möchte.
allerdings hatte ich nun die letzten tage das gefühl, dass es ihm viel bequemer ist, alle geschäfte im garten (bzw. jetzt womöglich auch im haus) zu verrichten, da er auf den spaziergängen fast gar nicht mehr musste. dafür würde ich ganz gerne eine lösung finden...
ich stelle es mir aber sehr schwer vor ihn dahingehend zu trainieren, im garten nur zu pinkeln und die großen geschäfte auf den spaziergängen zu erledigen.
Zitat
Was den Zwischenfall tagsüber angeht,könnte das vielleicht Protest gewesen sein,weil er alleine bleiben mußte?
könnte schon sein, aber er blieb bereits einige male problemlos allein, das allein kann also nicht der grund gewesen sein.
vielen dank auf jeden fall für eure antworten,
hadassa