Das mit dem Sitz machen lassen haben wir heut und gestern mal ausprobiert. Das funktioniert an sich ganz gut, weil sie das Sitz schon gut beherrscht und sich die meiste Zeit auch ablenken lässt.
Nur bringt mir das denn auf Dauer was? Weil ich lenk sie damit ja wirklich voll von dem Hund, Mensch, etc. ab... Muss ich sie nicht auch irgendwie damit konfrontieren, damit sie sieht, dass sie keinen Grund zum Kläffen hat? Oder geht das von ganz alleine?
Auf jeden Fall ist die Idee voll super, danke dafür! Hätt ich nur auch selbst drauf kommen können, weil ich das am Anfang bei meiner anderen Hündin auch so gemacht hab, als die sich das Kläffen von nem anderen Hund abgeguckt hatte... Bei ihr war das ja kein Ding, weil sie sofort aufgehört hat zu bellen, sobald sie gesessen hatte und dann wieder aufstehen durfte. So konnte sie das voll schnell verknüpfen.
Bei der Nelly (der Spitz) funzt das nicht so einfach, weil sie auch nicht aufhört zu bellen, wenn sie sitzt. Aber da sie zum Glück sehr geil auf Leckerchen ist und ich sie damit gut ablenken kann, wird das schon werden! Aber wie gesagt: Wie geh ich dann weiter vor?
Beiträge von RedAddiction
-
-
Huhu!
Haben uns vor einigen Tagen einen zweiten Winzling ins Haus geholt. Sie ist ein Zwergspitz und jetzt 11 Monate alt. Sie ist super knuffig und auch von der Art her echt super.
Nur leider betreibt sie einen anscheinend Spitz-typischen Sport: Sobald wir beim Spazierengehen auf andere Hunde oder auch nur Menschen treffen, stürmt sie nach vorne und kläfft los! Man kann sie zwar immer noch halbwegs gut abrufen, aber aufhören zu kläffen tut sie nicht. Ermahnen bringt gar nichts, erst als ich sie auf den Rücken gedreht hab, ist sie langsam ruhiger geworden. Ich will sie aber jetzt nicht jedesmal unterwerfen, wenn wir anderen Hunden begegnen, irgendwann bringt das ja auch nix mehr und muss ja auch nicht sein...
Mag ja sein, dass sie das jetzt vor allem auch tut, weil sie sich noch nicht eingewöhnt hat und unsicher ist, aber die Vorbesitzer meinten, dass sie das bei denen auch schon gemacht hat. Die fanden das aber ganz doll knuffig und haben sie einfach gelassen, was mich jetzt tierisch nervt! Weil die kleinen Fusshupen haben ja sowieso nen schlechten Ruf, was das angeht und ich möchte dieses Klischee eigentlich nicht erfüllen! Unser erster Hund ist auch super erzogen und das "obwohl" sie extrem klein ist und ich bin schon stolz darauf, weils bei den meisten kleinen Hunden einfach keine Selbstverständlichkeit ist...
Also was kann ich tun? Ich will da wirklich nichts falsches tun und es damit noch schlimmer machen, aber irgendwas machen möchte ich da auf jeden Fall!