ZitatIch wollte dir auf keinen Fall unterstellen andere Hunde nicht lesen zu können. Sorry.
Hab ich auch nicht so aufgefasst, keine Sorge!
Wie weit ich sie gehen lasse, kommt immer auf die Situation an.
Wenn ein Hund sie massiv bedrängt, darf sie den auch mal anknurren oder wegschnappen. Wobei die meisten Hunde sie (vermutlich auch auf Grund ihrer Größe) nicht wirklich ernst nehmen und ich dann dazwischengehe.
Ihr Verhalten soll einfach der Situation angemessen sein.
Wobei ich auch gestern noch mal drüber nachgedacht habe und GG reagiert eigentlich häufig mal (in meinen Augen) ziemlich "deftig", also sie lässt da selbst auch schon mal gern n paar Stufen aus, einfach weil sie sonst nicht für voll genommen wird.
Wobei ich sagen muss, das es heute einfach ein Traum war. Keine Ahnung, obs Glück war oder an der Tatsache liegt, dass ich jetzt einfach zuversichtlicher an die ganze Sache rangehe.
Leider haben wir nur ein Hundepärchen im Freilauf getroffen, die ich als "Versuchsobjekte" nutzen konnte, aber dennoch.
Ich hab GG erst mal bei mir gehalten und sie erst freigegeben, nachdem ich geguckt hab, ob die beiden anderen freundlich gesinnt sind.
Ich muss an dieser Stelle auch gestehen, dass ich einfach zu wenig Struktur in Hundebegegnungen gebracht hatte.
Vielleicht liefs heut auch deswegen besser. Ich denk mal, dass GG einfach auch mehr Sicherheit von meiner Seite braucht, dass ich die Sache unter Kontrolle habe.
Weil sie hat sich von beiden freigiebig beschnüffeln lassen und hat sich mit dem einen sogar zu einem (zwar sehr kurzen, aber immerhin) Spiel hinreissen lassen.
Ich glaube zwar nicht, dass der Knoten jetzt so schnell geplatzt ist, aber so was tut auf jeden Fall schon mal gut. So weiss ich, dass es auf jeden Fall geht.