Beiträge von RedAddiction

    Ja, das ist eben auch mein Problem, dass ich nicht weiss was ich tun soll, wenn ich nach dieser Uni keinen Job finde. Direkt selbstständig machen will ich mich nicht und nur mit dem Bachelor kommt man ja nu wirklich nicht weit.
    Darum ja auch die Frage, was die Leute, die das Studium (oder ein ähnliches) abgeschlossen haben, danach gemacht haben.
    Weil das ist einfach das, was mich daran hindert, mich sofort da einzuschreiben, weil dafür ist es einfach viel zu teuer...
    Das "Problem" ist einfach, das diese Uni genau verspricht, was ich mir wünsche (wenn sie dieses Versprechen auch einhält). Ich weiss einfach nicht, ob es reicht, wenn ich zwei, drei Module im Master in Richtung Ethologie belege (weil mehr werden es nicht werden) und nebenbei noch Seminare etc. besuche. Weil ich möchte keiner von den Trainer sein, die den Beruf ausüben, obwohl sie dafür gar nicht qualifiziert sind.


    Zitat

    Also, wenn du sagst, dass du es finanzieren kannst, würde ich an deiner Stelle deinen Master an einer richtigen Uni machen und das Fernstudium nebenbei.


    Ja, wenn das mal ginge. Aber zum einen wäre das finanziell definitiv zu viel des guten und zum anderen könnte ich das (wenn der Master so wird wie der Bachelor, wovon ich mal ausgehe) auch zeitlich überhaupt nicht packen. Ich schaffs ja grad mal so, meinen Nebenjob zu bestreiten, noch nebenbei n Fernstudium durchzuziehen würd ziemlich schnell in Selbstmord enden! ;)


    Zitat

    Mit würden die Dozenten für deine Vorstellungen bei Weitem nicht zusagen.


    staffy: sorry, wenn ich da aufm schlauch stehe, aber meinst du das, weil dir die dozenten was sagen? kenne mich da ja (noch) nicht so gut aus!


    Ich denke, ihr seht mein Dilemma! Ich grübel jetzt schon ne ganze Weile vor mich hin und erstelle Pro- und Contra-Listen, aber komme damit auf keinen grünen Zweig!

    Hallo liebe Leute!


    Da hier so viele hundeverrückte Menschen auf einem Fleck vereint sind, bin ich mir sicher, dass der ein oder andere mir weiterhelfen kann. Über die Suche bin ich leider nicht so richtig fündig geworden.


    Und zwar studiere ich zur Zeit im 5. Semester Biologie und werde nächstes Jahr meinen Bachelor machen.
    EIGENTLICH hatte ich geplant, danach an eine Uni zu gehen, die auch Ethologie anbietet, um da meinen Master zu machen.
    ABER ich habe jetzt für mich festgestellt, dass mir das nicht reicht. Und da ich nun auch die Möglichkeit habe, es zu finanzieren, würde ich viel lieber auf eine private Uni gehen, die sich rein mit Ethologie befasst. Und bin bei meiner Suche im Internet auf animalmundi gestossen. Die Seite klingt für mich sehr gut, da es ja nicht nur ein reines Fernstudium ist und außerdem sehr praxisbezogen, was mir sehr gut gefällt!
    Nun meine Fragen: War hier jemand schon auf dieser Uni und kann mir von seinen Erfahrungen dort berichten? Ich hatte geplant, dort Tierpsychologie für Hunde zu belegen.
    Wenn jemand ein reines Fernstudium belegt hat, würden mich die Erfahrungen natürlich auch interessieren, da diese Möglichkeit natürlich auch noch im Rennen ist. Bin wie gesagt erst am Anfang meiner Entscheidungsfindung!
    Was mich vor allem interessiert ist, was ihr nach dem Studium gemacht habt! Mein Endziel ist ja, dass ich mich irgendwann selbstständig machen will, aber mir graut ein wenig davor, dass direkt nach der Uni zu machen. Nur weiss ich halt nicht, ob es möglich ist, einen Job als Angestellte zu finden. Das ist so mein größtes Hauptproblem, dass ich noch nicht so wirklich ne Vorstellung habe, wies nach der Uni dann weitergehen soll.


    Ich würd natürlich gerne am Ende (irgendwann, in ferner, ferner Zukunft... ;) ) als Hundeverhaltenstherapeut oder auch als Filmtiertrainer Fuss fassen. Ich weiss, dass das sicher sehr schwierig ist, aber es ist einfach mein absoluter Traum und ich werd alles tun, um den zu verwirklichen!


    Und noch eine letzte Frage: Der Abschluss an einer solchen Uni ist ja noch nicht staatlich anerkannt. Wenn dies irgendwann der Fall sein sollte, wie stehen die Chancen, dass man sich seine Ausbildung noch nachträglich anerkennen lassen kann? Auf dem Gebiet hab ich (und auch alle, die ich gefragt habe) leider überhaupt keine Ahnung, aber interessant zu wissen wärs ja schon! :smile:


    So, das wärs auch schon! :D
    Wär echt super, wenn sich wer findet, der mir da ein paar Infos geben kann!

    das klingt natürlich alles andere als gut... das dumme an der geschichte ist ja auch, dass es an nem samstag passiert ist und mein haustierarzt zu hatte. deswegen sind wir zu einem gefahren, wo wir noch nie waren, weil der auch samstags sprechstunde hat.
    und der hat uns quasi gar nix erklärt, auch nicht, was wir beachten müssen, wenn sie anabolika kriegt. ich hätt z.b. von ihm gerne mal gewusst, dass sie dann gezieltes training braucht und was da für nebenwirkungen sind.
    ich muss nämlich ganz ehrlich sagen, dass es wirklich schwer ist, im internet brauchbare informationen zu finden. man findet viele erfahrungsberichte, aber die sind alle so unterschiedlich, dass ich da auch nicht weiss, woran ich bin.
    ich denke, ich werde die tage noch mal bei meinem tierarzt vorbeigehen und mir von ihm n paar brauchbare infos holen...
    und vielleicht breche ich diese therapie auch ab, wenn da so viel bei schiefgehen kann... ich möcht ja nicht vom regen in die traufe! :( :

    Hans: dann hoff ich mal, dass wir da mehr glück haben...


    susanne: super, ich glaub genau sowas hab ich gebraucht! =) das lässt mich ja hoffen, dass es doch funktioniert und wir ohne op auskommen! dann warten wir erst mal ab und schauen was die zeit bringt. und ich hoffe, meine kleine wird auch ihre 16 jahre bekommen! ;)
    hast du denn irgendwas noch zusätzlich gemacht, wie physio oder so?


    danke für eure beiträge, habt mir wirklich super geholfen! :smile:
    wenn aber noch jemand was konstruktives beizutragen hat: immer her damit!

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Zitat

    Wie alt ist Geegee denn? und wie ist sie generell bemuskelt?


    Sie ist letzten Sonntag drei geworden.
    Nun ja, sie ist ziemlich dünn, aber dabei normal bemuskelt würd ich mal sagen. Also nicht zuviel und nicht zuwenig... Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll... :lol:


    Und wir sind eben so überstürzt zum Tierarzt aufgebrochen, dass ich mir gar nicht überlegt hab, was ich den alles fragen will.
    Also hoff ich mal, ihr könnt mir da weiterhelfen!
    Und zwar rennt GG supergerne im Affenzahn mit Nelly über die Wiese. Sollte ich das jetzt unterbinden, also ist Rennen eher kontraproduktiv oder ist das egal?
    Und irgendwie bin ich mir nicht so ganz schlüssig, ob das mit dem Anabolika so sinnvoll ist... Was ist denn, wenn die Therapie abgeschlossen ist? Gehen die Muskeln dann nicht irgendwann wieder zurück, wenn ich weiterhin ganz normal mit ihr Gassi gehe oder bleiben die dann?
    Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das bleibt, weil sie hat ja jetzt genau die richtige Menge Muskeln, die sie für ihre Aktivitäten braucht und alles, was jetzt noch draufkommt, ist ja dann prinzipiell zuviel oder stell ich mir das zu einfach vor? :???:


    Und deswegen weiss ich nicht, ob ich nicht evtl. doch zu der OP tendieren soll... Ich mein, sie ist ja erst drei und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Problem mit so ner einfachen Therapie behoben sein soll...
    Weil wenn es das nicht ist, wird sie ja bestimmt später richtig Spaß kriegen...


    Zitat

    eine PL beim Hund wird in vier verschiedene Grade unterteilt, hat der TA sich zum aktuellen Grad geäussert


    Nee hat er nicht, allerdings hab ich dann auch nicht danach gefragt... Ich glaub auch nicht, dass es bei GG bislang so schlimm ist, es passiert vielleicht einmal pro Woche (wobei das heute schon richtig heftig war!)


    Zitat

    Also nicht wundern, wenn es demnächst etwas raubeiniger zugeht, auch bei Mädels kann das passieren.


    Na sauber! Dann werden sie und Nelly sich ja demnächst öfter in die Wolle kriegen, da Nelly im Moment hormonmäßig sowieso n bisschen aggro drauf ist! Ick freu mir sehr... :roll:

    Hallo!


    Heute waren wir mit Geegee beim Tierarzt, weil sie seit einiger Zeit beim Gassi zwischendurch immer mal wieder mit einer Hinterhand aussetzt und nur auf drei Beinen läuft, aber halt immer nur n paar Schritte. Heute aber ist sie beim sich strecken hinten weggerutscht und hat ein Hinterbein danach überhaupt nicht mehr belastet. Mein Verdacht war dann natürlich direkt Patellaluxation, weil das bei kleinen Hunden ja gerne mal auftritt.
    Wir also direkt zum Tierarzt, der meine Befürchtung dann bestätigt hat. Ich hatte vorher voll die Panik, weil ich dachte, dass ne OP da unvermeidlich ist.
    Der Tierarzt meinte dann aber, dass das nicht nötig ist, da man auch ne Therapie mit Anabolika machen könne, da dies die Bänder an der Kniescheibe stärker macht. Sie sollte alle zwei Wochen eine Spritze kriegen, insgesamt drei Mal. Die erste hat sie direkt bekommen.
    Ich hab da in dem Moment ehrlich gesagt nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich erstmal heilfroh war, dass sie nicht operiert werden muss.
    Nur hab ich mich jetzt mal im Internet n bisschen dazu schlaugemacht und bin auf doch einige Nebenwirkungen gestossen (wie Herzkreislaufproblem, harte Muskeln durch zu schnellen Aufbau) und außerdem hab ich gefunden, dass die Sehnen gar nicht mit aufgebaut werden, sondern nur die Muskeln. Was ja bei ner Luxation dann überhaupt keinen Sinn machen würde...
    Wie seht ihr das? Ist es bei drei Behandlungen unbedenklich und hat irgendwer Erfahrungswerte, ob es was bringt?

    Muemmel: Das schwebt bei mir auch im Hinterkopf, weswegen ich meine Hunde wahnsinnig gerne mitnehmen würde! Ich glaub Nelly wärs ziemlich schnuppe, aber GG ist halt auch n totaler Mamahund und sie mein Seelenhund, aber ich weiss, das mein (zukünftiger Ex? :headbash: ) Freund sich gut um sie kümmert (und GG natürlich auch n super Bezug zu ihm hat), deswegen werd ich mein Ego zurückstecken müssen! Ich werd mir aber n geteiltes Sorgerecht erkämpfen! :D

    Also ich und mein Freund haben darüber schon gesprochen, aber natürlich hoffe ich, dass es nie soweit kommen wird, denn das würde in allen Bereichen nicht zu meinen Gunsten enden... :D
    Im Fall der Fälle bleiben unsere ganzen Viecher (zwei Hunde, eine Katze) nämlich bei ihm. Es würde mir das Herz brechen, vor allem wo Geegee eigentlich nen größeren Bezug zu mir hat. Aber ich bin durch mein Studium grade (und die nächsten Jahre) extrem eingespannt, wohne in ner Großstadt in ner Wohnung ohne Garten und alles.
    Er hat n eigenes Haus mit riesigem Garten, Wald direkt dahinter. Außerdem ist er selbständig, hat also ziemlich viel Zeit für die beiden, kann sie immer mitnehmen...
    Sie sind ja auch jetzt schon unter der Woche immer bei ihm.
    Wir haben uns beide Hunde zusammen angeschafft; als wir GG bekommen haben, haben wir auch noch zusammen gewohnt und werden es nach meinem Studium auch wieder. Aber falls wir uns mal trennen, ist es ganz klar, wo die drei bleiben. Finde das natürlich mehr als grausam, aber in so nem Fall sollte man zum Besten der Tiere entscheiden und nicht seine eigenen Wünsche in den Vordergrund stellen...

    Naja, hartnäckig bleiben! Wahrscheinlich ham die ziemlich viel zu tun und handeln da dann dementsprechend schnell... Würd ich mir zumindest nicht bieten lassen! Ich mein, mit den Knabberspuren ist blöd gelaufen, aber die sind doch an ner ganz anderen Stelle oder nicht? Also waren die einfach nur zu faul, das zu bearbeiten...
    Haben die ne Email-Adresse angegeben, an die du dich wenden kannst? Dann würd ichs da mal probieren und auch mit angeben, dass die telefonisch nicht zu erreichen sind. Und wenns auf die höfliche Tour nicht funzt, würd ich auch mal grantig werden, das hat bei mir an anderen Stellen Wunder gewirkt. Lass dich auf jeden Fall nicht so abspeisen, damit ersparst du denen nur Arbeit! :D


    Edit: Ach so, wenn das alles nicht funzt, kannst du denen immer noch "drohen", dass du das an die Öffentlichkeit bringst... Weiss ja nicht, wie wichtig dir das ist, aber son Ding ist ja nicht billig und dann klappt das eigentlich IMMER! Kannste mir glauben, ich hab da n bisschen Erfahrung mit, auf einmal werden alle seeeeehr kulant! :headbash: