hallo meckmeck,
so wie ich es hier sehe, versuchst du durch dieses forum hundehalter zu erreichen um sie durch aufklärung von fehlverhalten abzuhalten.
bedenke aber, dass du über diesen weg nicht alle hundehalter erreichst die es gibt und bei dehnen eine erklärung helfen könnte oder angemessen wäre.
du beweidest öffentlich zugängliches gebiet, so muss dir die konsequenz bewusst sein, dass dein bestreben zum 100% tigem schutz niemals realistisch umgesetzt werden kann.
auseinandersetzen (vorbereiten) solltest du dich am besten schon vorher mit möglichen störungen (vorkomnissen) um besser darauf vorbereitet zu sein und dann dementsprechend angemessen und emotionsloser darauf reagieren zu können.
auch solltest du mit in betracht ziehen, dass solche störungen in so einem gebiet einfach hingenommem werden müssen, solange sie nicht gesetzwidrig ausgeübt werden und verfolgt werden können.
die verurteilung dieser verstösse, solltest du den juristischen staatsorganen überlassen und nicht in einer selbstjustiz absicht handeln wollen.
du wirst es nie in einem öffentlich zugänglichen gebiet schaffen, dass es keine störungen wie die von dir geschilderten mehr geben wird.
ich kann für dich aber hoffen, dass dir der beruf des schäfers und der umgang mit deinen treuen und fleissigen hunden trotzdem viel freude bringen wird und du im laufe der zeit gut mit konfliksituationen klarkommst und die dann richtige angemessene lösung dazu finden wirst.
gruss…