Hallo LaMorena,
was hast du für Sockelleisten? Teppich, Holz oder Kunststoff? Wenn möglich versuche mal doppelseitiges Klebeband dort zu befestigen. Wenn der Hund z.Bsp. mit den Pfoten kratzen möchte bleibt er kleben. Die meisten empfinden das als unangenehm. Ich weiß auch nicht, ob es gegen das anknabbern hilft, weil die Klebefläche ja die Wirkung verliert, wenn sie vollgesabbert wird. Vielleicht ist es einen Versuch wert. Wenns Klappt versuch es auch mit den Kabeln und allen anderen Sachen wie z.Bsp mit dem Sofa.
Auch mein kleiner "nervt" ab und an wenn wir gespielt haben und ich dann das Spiel beende und er einfach nicht aufhört nach mir zu schnappen, (knurrt und bellt). Egal ob in Hände oder Füße oder sonstwohin. Und ich nach dem 3 und 4 Nein langsam lauter werde. Dann halte ich ihn auch im Nacken fest und sage Nein mit riesengroßen Augen. Ich zerre nicht, ich schüttel nicht ich halte nur. und es Funtioniert. Dann weiß der Hund, jetzt ist wirklich schluss mit lustig.
Ich sehe das nicht als "Gewalt" gegen den Hund. Gewalt wäre Schlagen, Treten, Schütteln ect. und dem Hund absichtlich Schmerz zuzufügen. Ich glaube auch, das die meisten, die das hier so angeprangert haben, wohl eher nicht die Sorte "Ich zerstöre alles und mache was ich will-Hund" haben und eben einfach Glück haben, das ihr Hund vom Charakter anders ist. Ich bin auch eher dafür jemand gute Ratschläge zu geben und sich mit seiner Frage auseinander zu setzen. Dafür ist ein Forum da und nicht um andere runter zu machen, nur weil sie anderer Meinung sind. Auch immer die anders denkenden akzeptieren. Und nicht vom Thema abschweifen.
Meld dich doch mal ob du mit einigen Tipps vielleicht schon Erfolg hattest, auch wenns nur ein winziger Erfolg ist!
LG