Zitat
...Ich hinterher und ziehe ihn zurück und schimpfe natürlich...
Zitat
Mein Freund diesmal hinterher und packt ihn und schimpft und drückt ihn zu Boden. Was soll man auch sonst machen? Irgendwas muss man doch machen...
Zitat
Mein Freund und ich wieder hinterher und diesmal ist er zwar von selbst aus der Situation, als mein Freund geschrieen hat, aber passiert ist es trotzdem genau wie bei den Malen davor. Bellen, nachlaufen, stellen...
Die Zitate beschreiben eure eigentlichen Probleme! Es hat weniger mit dem Hund zu tun, mehr mit euch.
In dem anderen Threat wurden ja schon Empfehlungen gegeben, wie du mit dem Hund umgehen kannst, dass dein Freund diese bescheuerte gewaltbelastete "Erziehung" sein lassen soll und das jedes Verhalten des Hundes durch ein anderes begründet ist, also alles zusammen hängt.
Lass dich von dieser einen Sache nicht runterziehen. Aber sei dir bitte auch bewusst, dass ihr nicht so weit seid, wie du dachtest.
Zitat
Hat jemand Erfahrungen mit so etwas oder Tipps?
Ein wichtiger Tipp zum Notfall-Management: wenn der Hund so wie von dir geschrieben austickt, dann bringt es nichts, ihn anzuschreien, zu Boden zu drücken oder sonstwie zu bestrafen. Er ist NICHT in der Lage, in diesem Moment irgendetwas zu lernen! Ausser vielleicht, dass ihr für ihn eine zusätzliche, unberechenbare Bedrohung darstellt und er euch jetzt auch noch im Auge behalten muss.
Im Notfall also einfach nur dafür Sorgen, dass die Situation vorüber geht, ruhig bleiben, Hund kommentarlos festhalten, beim Radfahrer entschuldigen und ihn bitten, einfach weiter zu fahren. Ziel ist Deeskalation! Jedes rumplärren steigert den Stresslevel aller Beteiligten. Hund dreht ab, ihr dreht ab, Radfahrer dreht ab, andere Leute schauen zu euch rüber, was dir peinlich ist und dich evtl. dazu motiviert, den Hund noch heftiger zu bestrafen.
An dem Problem selber kannst du nur arbeiten, wenn der Hund nicht im Stress ist, in einer ablenkungsfreien Umgebung.
Ansonsten arbeite intensiver mit deiner Trainerin zusammen. Erörtere das Problem und geh mit ihr alles durch.
Euer Problem ist ziemlich facettereich, so dass man es schriftlich über das Forum kaum erfassen kann.
Was du aber jetzt sofort und heute schon mal tun kannst: sag deinem Freund, er soll diese Gewaltaktionen sein lassen! Das schadet euch allen mehr, als es nützt. Sinnlose und überzogene Bestrafung können das Problem eher verstärken als lösen.