ZitatEr ist ja nicht gestresst,er ist nur auf Futtersuche
Würde ich glatt in die Liste der Ausreden einreihen, in der auch "der will nur spielen", "der pöbelt nicht, der freut sich nur" und "der bellt halt gerne" stehen ;-)
Nein im ernst: ich bin anderer Meinung als du und denke, dein Hund hat irgendein Problem. Welches genau das ist, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass ausgeglichene Hunde, bei denen die Balance zwischen Auslastung und Entspannung stimmt, die (gut) erzogen sind und mit denen das alleine bleiben richtig trainiert wurde, tief und fest schlafen, wenn der/die HH unterwegs ist. Wenn es dein Hund in dieser Zeit nicht schafft zur Ruhe zu kommen, dann ist das nicht normal! Selbst wenn der Hund überdurchschnittlich intelligent ist (oder überdurchschnittlich verfressen ;-) )
Du tust ihm keinen Gefallen, wenn du sein Verhalten ignorierst und lapidar als "zu intelligent" o.ä. abtust. Nimm ihm das Gefühl, ständig aktiv sein zu müssen und gib ihm die Chance, runterzukommen. Ich würde mit ihm sowas wie "aktiven Entspannung" üben. Gemeint ist damit nicht einfach nur "nichts tun", sondern ganz spezielles Training für Ruhe und Erholung.