Zitat
Währenddessen ging meine Tochter einen Schritt auf unseren Hund zu und da geschah es: er krümmte sich, klemmte seinen Schwanz ein, fletschte mit den Zähnen, knurrte fürchterlich und ging auf den Arm unserer Tochter los. Er hat sie nicht gebissen, Tochter spürte nur seine feuchte Nase auf ihrem Arm.
Wie habt ihr in der Situation reagiert und vor allem WANN: beim Zähne fletschen, beim knurren, als der Hund losgestürmt ist, als er den Arm berührte, als die Tochter schrie...?
Zitat
Es scheint wohl, dass unsere Tochter in der Rangordnung gefallen ist, entspricht ja auch der Phase, in der sich der Hund gerade befindet
Deine Tochter ist nicht in der Rangordnung gefallen, weil es keine Rangordnung zwischen Menschen und Hunden gibt! Es gibt sie ja nicht mal unter Hunden.
Dennoch könnte dieser Rangordnungsgedanke eines eurer Probleme sein. Wenn Menschen nämlich ihre Hunde entsprechend einer fiktiven Reihenfolge erziehen, um sie in der Hirachie immer "unter sich" zu haben, kann das gewaltig nach hinten los gehen. Da diese Art der Erziehung absolut hundeuntypisch ist, können durch übertriebene Strenge, Unterordnung und sinnlose Regeln hausgemachte Probleme entstehen, die der Hund bei "normalem" Umgang nie gehabt hätte.
Ich weiss nicht, wie ihr ansonsten mit dem Hund umgeht. Dennoch würde ich euch in dieser Sache schon mal ein Umdenken empfehlen.
Zitat
Kind sollte ihm abends das Futter in den Napf tun und erst bei Kommando an den Napf (machen wir und klappt auch).
Der Ansatz ist gut, aber ich würde eure Tochter bei dem Training komplett aussen vor lassen.
Stelle ich mir das richtig vor, dass ihr dann zu dritt um den Hundenapf steht und die Sache beobachtet?
Frisst der Hund denn ganz gemütlich, wenn ihr euch in seiner Nähe aufhaltet? Wie reagiert Hundi, wenn ihm einer von euch (bitte nicht deine Tochter) den Napf wieder wegnehmen möchte?
Zitat
Von daher hätte ich schon ganz gerne eine Art Trainingsanleitung.
Die wichtigsten Aspekte für den passenden Trainingsansatz stehen - wie so oft - zwischen den Zeilen: Vermenschlichung, Inkonsequenz, Unsicherheit usw. Auch die Dinge, die du gar nicht erwähnt hast, sind von Belang, wie zB: allgemeiner Umgang, Ansprache an den Hund, Körpersprache usw. Da wir darüber aber nur Vermutungen anstellen können, ist eine seriöse "Trainingsanleitung" über das Forum in diesem Fall aus meiner Sicht nur schwer möglich.