Zitat
Wieso musstet ihr wochenlang konditionieren? Oder wurden da bereits Anwendungen in immer schwierigeren Situationen geübt? Wurden Alternativverhalten angeboten? Wurde auch mit Hasenduft trainiert?
Wenn der Hund gelernt hat, die Discs zu ignorieren, kann man sie wegschmeissen. Dann setzt statt einer Sensibilisierung die Abstumpfung ein.
Wir haben sie immer wieder konditioniert, in der Hoffnung, dass sie dann besser wirkt. Aber wie gesagt, sie wirkt in dem Moment beim konditionieren der HUnd weicht zurück, beschwichtigt, meidet...
Aber wenn das Kaninchen im Spiel ist ,ist sie so aufgeregt, dass sie kaum darauf reagiert.
Wir haben vorher ein Jahr lang am Kaninchen gearbeitet. Alternative ist, mich anzuschauen und es gibt Futtertube.( Fee spielt leider nicht, wenn sie sehr aufgeregt ist. )
Wir sind so weit, dass ich sie im Training vom Kaninchen abpfeifen kann, aber nie beim 1.mal. Und das ist ja eigentlich das Ziel.
Fee merkt sich auch immer den Trainigsaufbau und schaltet dann ihren "Hundeplatzgehorsam" an. Aber sobald sie die Situation nicht einschätzen kann, ist sie so wie früher. Also summa summarum null Trainigserfolg.
Ziel mit den disc soll nach meiner Trainerin sein, dass sie ,sobald sie das Kaninchen sieht und jagtverhalten zeigt, gedist wird und damit bestraft.
Hasenduft interessiert sie nicht. Nicht der, den man kaufen kann . WIr haben auch das Kaninchen auf den Platz gesetzt für ne Zeit und die Stelle gemerkt. Es kam dann beim ersten mal halbherziges Schnüffeln ihrerseits, aber kein Vergleich, wenn ich mit ihr unterwegs bnin und sie hat ne Spur. Fee unterscheidet da mM sehr stark. Und außerhalb des Platzes wirken die disc auch wieder kaum.
In etwa so, als würde ich mit ihr schimpfen "jaja,ich weiß, ich soll das nicht, aber es riecht sooo gut" und wäre sie nicht an der Leine, wäre sie weg.