Hallo Ihr,
ich bin total verunsichert. Seit ca. 2 Wochen hat sich das Verhalten meiner Kleinen verändert. Sie (Golden Retriever) ist jetzt fast 21 Wochen alt - also 5 Monate. Sie beginnt auf Entfernung zu "wuffen" und gaaanz leicht zu brummen wenn wir andere Hunde sehen. Wir gehen aufeinander zu und sie versucht sich hinter mir zu verstecken. Kommen wir beim anderen Hund an, setzt sie sich leicht schräg und läst unterwürfig an sich schnüffeln.
Zum Vergleich: Beim eigenen Bruder (sieht sie täglich) oder anderen bekannten Hunden (sonst aber alles Hündinnen) ist das nicht so.
Freitag haben wir einen streunenden Goldi-Rüden getroffen - Verhalten siehe oben - direkt neben mir "geklemmt" und er hat versucht sie zu besteigen - ich habe ihn runtergedrängt (er war glaube ich ziemlich alt und schon die Bewegung an sich war
- also kein Problem - sie wollte auch nicht). Beim eigenen Bruder ist diese Besteigerei ja gang und gäbe - sie auch beim ihm und auch seitenverkehrt....
Also Kindereien eben.
Sie leckt sich extrem oft - ich sehe aber kein Blut. Die Zitzen waren immer ganz flach (man hat sie fast nicht ertastet beim mit dem Finger drüberfahren) - jetzt sind es kleine Brustwarzen - klein aber deutlich zu spüren.
Heute haben wir einen kleinen Rüden getroffen - selbes Verhalten siehe oben. Ich habe dann mit Schnee ein Spiel begonnen - da hat sie sich dann vergessen und hat das Spielen angefangen - der kleine Rüde mit. Er aber extrem an ihrem Hinterteil interessiert immer geschnüffelt. Sie sofort wieder hingesessen oder davongerannt (er hatte so kurze Beine und war halt lange nicht so schnell). Dann hat er die ersten Besteigungsversuche gestartet (Halterin hat vorher erzählt, der Rüde träge einen Hormonchip - kann also nichts passieren). Leila hat ihn immer wieder abgwiesen und er wurde penetranter (soweit das bei seiner Größe möglich war
) und irgendwann hat sie ihm ganz deutlich (gebrummt und in die Luft geschnappt) gezeigt das jetzt "Ende Gelände" ist.
Hm. soweit so gut.
Ach ja, sie ist sehr schmusig gerade - abends kann man am besten auf dem Arm schlafen (das wollte sie schon einige Zeit nimmer - im Korbsessel auf dem Schoß wirds einfach zu eng).
????
Was haltet ihr davon? Und folgende Situation: Leila ist 3 Vormittag die Woche bei ihrem Bruder untergebracht (ich arbeite). Kann das schon eine kommende "richtige"Läufigkeit sein? in dem Alter? Oder gibt es auch "Hormonschübe" und sie riecht im Moment einfach "lecker" ist aber noch nicht wirklich läufig? (Ähnlich dem ersten Pickel im Gesicht meiner 10-Jährigen, die auch noch keine Regel hat?)
Bitte um Erfahrungen. Lieben Dank vorab.
Astrid mit Leila