meine natürlich Kurzführer - die Hundis müssen ja noch nicht in Kur oder? ;-)
Beiträge von lieblingstier
-
-
Hallo,
ich benutze eine Koppel. Allerdings aus Leder und mit ca. 45 cm Länge je Seite und "ordentlichen"Karabinern. Habe ich in einem kleinen Geschäft erworben - no name.Mir ist gerade noch der Gedanke gekommen evtl. mit einem guten FeststellKarabiner und zwei Kurführern etwas zu "bauen" - dann könntest Du dir die Längen besser aussuchen - oder...?
Karabiner zum festschrauben gibts beim Kletterbedarf.
Grüße
Astrid mit Leila (und am anderen Ende der Koppel manchmal Butch) -
Hallo Ihr,
wie schön zu sehen, dass hier so viele sind, die den Umgangston und auch "den moralischen Zeigefingers" (meist in Verbindung miteinander) hinterfragen.
Ich bin selbst sehr unbedarft beim Hundekauf gewesen - ich habe mich durch die Umstände (und die empfinde ich immer noch ideal und bin dankbar darüber, dass Leila (23.09.2009) mit ihrem Bruder aufwachsen darf) leiten lassen. Auch mir wurde der "Vermehrer" entgegengehalten. Eigentlich wollte ich mich damals auf Leila so gut wie möglich vorbereiten - alles für den Anfang perfekt richten - und dann kam so viel Aggression aus dem Forum. Dennoch: die kritischen Einwände in einer Form vorgebracht, wo ich sie annehmen konnte, haben mich zum nachdenken gebracht. Danke an alle, die freundliche und konstruktive Kritik äußerten und mir nicht das Gefühl gegeben haben "ein schlechter amoralischer Mensch zu sein".
Ich habe die "Hobbyzüchterin" im Auge behalten. Bis heute wurden keine Welpen mehr angeboten. Sie steht telefonisch für Fragen zur Verfügung und hat immer noch Interesse am Wohlergehen der Hunde. Und ich habe versucht, für MICH eine eigene Definition von "Vermehrer" zu erarbeiten - schwierig.
Auch finde ich , dass in einem Forum doch vor allem Austausch und dann doch auch Hilfestellung geboten werden soll. Kennt nicht jeder Situationen, wo die Rescue-Tropfen versagen, wo niemand zum Reden da ist - oder wo einfach sonst kein Hundehalter in der Nähe ist um mal die Sachlage zu diskutieren? Ein Glück nur, wenn man dann selber ganz entspannt vor dem Rechner sitzt und entweder fachliche Hilfe oder auch nur mal unsachlichen Trost bieten kann?
Ich habe auf jeden Fall schon sehr viel aus diesem Forum mitnehmen können - Danke. Und ich habe jetzt schon eins gelernt: ICH MÖCHTE MIR MEINE EIGENE MEINUNG BILDEN - NACHDEM ICH MICH MIT DER SACHE AUSEINANDERGESETZT HABE. UND ICH MÖCHTE; DASS MEINE MEINUNG RESPEKTIERT WIRD - SO WIE ICH EURE RESPEKTIERE.
Meine liebe Patentante hat mir mal eins gesagt (es ging um Kindererziehung und die vielen Fehler die man darin begeht):
Niemand steht morgens mit dem Vorsatz auf, den Kindern (Hunden, Ehemänner..) unrecht zu tun. Jeder handelt so gut er eben kann.
In diesem Sinne
Grüße von einer hoffentlich weiterhin lernfähigen Astrid.PS: Usern wie "Gaby mit den schweren Jungs" oder "IdefixundChily" - und viele viele andere - Vielen Dank für die "kühlen Kopf und die immer angenehme Art zu schreiben".
-
Hallo,
wir sind ja noch am Anfang (Leila 18 Wochen) und haben bisher:
- ein Nylon-Geschirr mit passender Leine von Dehner (kein "großer Markename - war halt günstig). Bin nicht zufrieden, die Leine hat sich "aufgeraut" und saugt jetzt jeden Tropfen Wasser auf - Geschirr ähnlich. Wird halt jetzt noch getragen bis sie "rausplatzt".
- eine Sabro-Leine rund, 1,40 lang - die ist wirklich klasse.
- eine Leine von Ruffwear - flaches Nylon mit Klipp ist die Handschlaufe (gepolstert und verstellbar) zu schließen. Am Ende der Karabiner und da nochmal ein feste Handschlaufe. Wir benutzen die Leine aber andersrum: d. h. Die Klipp-Handschlaufe ist dann ein gepolstertes Halsband wo die Leine gleich drann ist. Für den "JetztaberflottikarottirauszumpiselnichhaltsnimmerausGang".
- eine Lederkoppel - damit ich Brüderlein und Schwesterlein auf den gemeinsamen Spaziergängen mit einer Leine halten kann.
- Ein Autogurt (wird dann ins Geschirr eingeklinkt)
- die billigsten Steinzeugtöpfe vom Dehner
- 2 Bettkästen - in denen Madame ruhen und nächtigen kann - natürlich mitsammt der alten Kinderbettdecken und dem hübschen Bettzeug mit Kreuzstichherzchenborte...
Meine nächste Anschaffung:Ein wirklich gutes Geschirr im Stil von K9.
.. irgendwie braucht man halt immer was...
LG
Astrid + Leila -
hallo Gaby,
danke für den Tip - wird gleich mal ausprobiert.
Grüße (auch an die schweren Jungs)
Astrid
(Wie schwer sind die Jungs denn eigentlich?)
-
sorry unspektakulär
ich liefere fehlende Buchstaben nach....
-
hallo Ihr Lieben,
unsere Kleine 18 Wochen Goldi, hat wohl gestern bei Ihrem Hundekumpel im Garten irgendein längeres Gras oder vielleicht warens auch Bambusblätter gefressen. Heute nacht gegen 4 kamen die dann auch recht unspekakulär wieder raus - sie hat sie einfach rausgewürgt. Aber: nun stinkt sie ums Maul - also an den Fellpartien ums Maul herum - und zwar echt widerlich.
Sie sieht völlig sauber aus - nur stinkt sie übel. Wenns am Rücken oder so wäre würde ich ja sagen: ein Fall für die Dusche mit ein bissle Hundeshampoo - aber mitten im Gesicht?
Was würdet Ihr tun?
Bitte schnelle Hilfe - wir lüften schon die ganze Zeit - und es wird auch kein Stück besser....LG
Astrid mit Leila -
Hallo,
ich bei uns war's genauso wie bei Dir - ich habe mich dann gefragt wie sie das überhaupt lernt "länger auszuhalten", wenn ich in diesen kurzen Abständen mit ihr rausgehe. Einmal war eine Freundin hier und hat auch so etwas in der Art gesagt, daraufhin habe ich mal (entgegen meinem Bauchgefühl) gewartet.... und wir hatten ein Maleur.
Irgendwann hat sie dann angefangen herumzulaufen, und zu einem zu kommen - mit einem tiefen Blick aus den wunderschönen Augen.
Das war dann schon mal ein Fortschritt. Wir sind aber weiterhin mit ihr in regelmäßigen Abständen raus - d. h.. haben uns noch nicht komplett auf sie verlassen.Inzwischen (17 Wochen) fiept sie einmal kurz und läuft in Richtung Türe.
Die Abstände werden auch größer - vor allem, wenn sie k.o. ist braucht sie auch nach dem Fressen nicht gleich raus. Tagsüber sind die Abstände zwischen 45 Min und 3,5 Std. - Also alles ist drinn.
Bei Euch wird sich bestimmt auch so ein Verständigungszeichen herauskristallisieren - mit der Zeit wird das alles leichter.
Alles Gute Euch und eine schöne Babyzeit
wünscht Astrid (mit Leila)
-
Hallo Ihr Lieben,
nachdem wir vor gut einer Woche auf das Imagine Futter umgestellt hatten (von Happy Dog Junior) werden die Häufchen immer mehr. Wir sind jetzt bei 6 bis 8 täglich. Sie macht inzwischen grundsätzlich 2 Häufchen in kurzem zeitlichen Abstand. Die Menge ist ziemlich viel - eigentlich weiß ich gar nicht, wo das alles herkommen soll - so viel geht doch gar nicht in den Hund hinein??!
Habe mir nun Gedanken zum Futter gemacht. Rein vom Bauchgefühl würde ich am liebsten auf Cdvet Crock Lamm umstellen. War auch schon auf der Seite und dort schreiben sie, zwischen dem 4 - 7 Monat kann hierauf umgestellt werden.
Leila ist nun 17 Wochen alt und ein Golden Retriever.
Würdet ihr (schon wieder) umstellen oder soll ich die Futtermenge (habe noch ca. 10 Kg) des alten Imagine Futter noch verfüttern und dann umstellen?
Was haltet ihr von dem Cdvet - Futter? passt das zur Rasse?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Danke
Astrid mit Leila -
Danke Dir. Jetzt geh ich mal schnell die Fellnase knuddeln.
Hast recht. Und über den Dampfreiniger denk ich mal nach.
Schönen Abend + Gute Nacht
Astrid