Beiträge von lieblingstier

    Hallo. Die Namensverwirrung nimmt zu ..... Leila? Mila? Luna?
    Der Vorschlag mit dem Los wird wahrscheinlich zum Zug kommen ;-).


    Liebe Kerstin:


    "Ich weiß nicht, ob Du Dir meine Links, insbesondere den ersten, durchgelesen hast.


    HD wird polygenetisch-rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass die Elterntiere zwar HD-frei sein können, aber trotzdem die HD vererben.


    Wichtg wäre zu wissen, wie es mit der Gesundheit der Verwandtschaft aussieht (Geschwister der Eltern, Großeltern und deren Geschwister, bisherige Nachzucht usw.)."


    Danke für Deine Kritik. Ich hatte vorher mal geschrieben das ich den 1. Link durchgelesen habe - ich finde es nicht sehr höflich von Dir, dies nun aufgrund meines späteren Beitrags so (für mich) sehr oberlehrerhaft anzuzweifeln. Ja ich bin Anfänger. Und: ich habe zu dieser VHD-Züchter-Philosophie vielleicht eine andere Meinung als Du. Das soll vorkommen. Trotzdem impliziert das nicht, dass ich mich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Deine fachlichen Einwürfe zweifle ich nicht an - sie sind vielleicht nur nicht mein "Credo". Auch möchte ich zu bedenken geben, dass es im Leben für nichts Garantien gibt - Sei es Krankheiten (auch bei uns Menschen und vor allem bei unseren Kindern), sei es Schicksalsschläge (und dadurch Änderungen in der Lebensplanung), etc. etc.


    Letztendlich müssen wir eben für alle getroffenen Entscheidungen die Verantwortung übernehmen - das ist nunmal so.


    Liebe Grüße
    Astrid

    Guten Morgen,


    Die Süsse (seit der Bad-Runde meiner Töchter und meinem Mann) werfen die mir jetzt auf einmal LUNA als DEN Namen vor die Füsse :motz:
    Ich glaube die wollen mich irre machen. Ich vertage das Thema bis ich vor der Süssen stehe. Am Dienstag. Freu!!


    Das Mädel kommt aus einer Privatzucht in Ulm. Die Züchterin hat noch - es war zwei Würfe mit 11! Welpen. Die Mamas und der Papa sind HD- und ED-frei. Die Züchterin ist jetzt in ihr Wochenendhaus gezogen und lebt dort mit den Hunden. Unser Hundesitter (die Nachbarn, die den Bruder nehmen) haben sich lange umgeschaut, waren schon 2x da und meinen, Sie würde wirklich großartig mit den Hunden umgehen. Auch die Mamas und einen großen Bruder (1,5 Jahre alt ) konnten sie kennenlernen und waren restlos begeistert.


    Die Züchterin war am Telefon sehr nett - hat mir auch gleich versichert, dass die Kleinen ganz lieb sind (steht auch immer nächtens auf - schläft neben den Hunden....) und meinte, das schlimmste seien diese Züchter für sie, die die Hunde nachts einfach wegsperren und morgens quasi "ausmisten". So würden die Hunde nix lernen und so was wollte sie nicht. Da jetzt aber 2 soooo große Würfe da sind (geplant war wohl nur eine Deckung) und die Kleinen jetzt wohl auch anfangen die Rangordnung festlegen zu wollen, ist sie echt froh, wenn die Bande kleiner wird. Es sind glaube ich noch 9 Welpen ohne "Voranmeldung".


    Ich hoffe, wir bestehen am Dienstag auch und sie gibt uns die Süsse mit. Sie hat sich unsere Lebenssituation schildern lassen und meine Temperamentsvorlieben abgefragt und meinte, sie würde dann die Vorauswahl treffen. Ausserdem war das glaube ich eine große Erleichterung, das Butch (der Bruder) dann zu unseren Bekannten kommt, und wir also auch hier eine erfahrene Hundefamilie in direkter Nähe haben und die Kleine natürliche ihren Bruder hat.


    So. fleißig geschrieben - jetzt trinke ich Käffchen.


    Astrid

    Danke für die lieben Antworten. Dann kann man also auch ohne ein Übermensch zu sein, einem Hund ein vernünftiges Umfeld geben. :roll:


    Zum Namen aktuell: Seit dem Abendessen drängen Leonie und Cosima (die beiden Nachwuchszicken hier) auf den Namen Sunny. Hm. Göga weiß auch nicht weiter.


    Sunny. Suuuuuuuuaaaaaaannnnnieeeeeeeeeeeeeeeeeee! Kann man auch laut rufen. :hilfe:


    Wärs ein Rüde wärs einfacher: Fritz. aber so.


    also Sunny ..... oder Mila..... aber die Mädels möchten sooo gerne mitentscheiden..... ´


    .... Mache für heute Schluß und gehe den restlichen Abend mit dem Thema dem Hausherrn auf den Keks. :headbash:


    Eine guten Nacht wünscht Euch
    Astrid.

    Das hält sich ja in einem überschaubaren Rahmen.


    Ich habe auch vor, das Hexlein komplett überallhin mitzunehmen. Da wir irgendwie auch fast immer unterwegs sind, wird das wohl auch ganz schön auslastend für die kleine Hexe (2 x die Woche zum Reitstall, Voltitraining meiner Mädels - da gibts diverse mutmaßliche Hundefreunde (alt, mittel, ganz jung). Musikstunde meiner Großen - 1,5 Stunden Zeit zum laufen gehen, Spaziergänge mit Freundinnen und natürlich darüberhinaus die täglichen Runden. Mal sehen, wo wir Hundeschule/Gruppe einbauen.


    Dadurch, dass die Hexe ja 3-4 x die Woche morgens bei den "Adoptiveltern" und ihrem Brüderlein ist, hat sie auch so eine ganz gute Sozialisierung mit dem "großen" Bruder. Und die Adoptivmama ist sehr hundeerfahren.


    Fazit: mal schaun wir alles wird.


    So, jetzt bringe ich meine Mäuse ins Bett und wünsche Euch auch einen schönen Abend.


    LG
    Astrid


    Hattet Ihr den in eurem Leben "vor dem Hund" auch soviel Bewegung (zeitlich/Tag- gesehen) draussen - oder hat sich das bei Euch auch "hochgesteigert"?

    Mila. Hmm. Klingt schön. Miiiiiiiiiieeeelaaaaaaaaaa!!!! kann man auch gut rufen. MIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEELLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.
    Kann man auch lauter rufen (wird ja bei unserem bestimmt supersuperguterzogenem Hundi nicht nötig sein - :lachtot: )


    MILA - das könnts echt sein.



    Freue mich einfach total - und werde die nächsten Nächte noch durchschlafen. (auch darüber freue ich mich total... ;-)).


    Danke für die schnellen Antworten - Ihr seid echt klasse!


    Vielleicht noch eine Frage an Corinne und Julia:
    Wie sieht aktuelle Euer Tagesplan aus?


    LG
    Astrid

    Also: das mit den Bildern..... Uff schwierig - wir haben keine Digicam und ich brauche für so IT-Gedöns immer Hilfe von Göga :headbash: Ich krieg das einfach net hin! Also kann das schon mal noch ein bissle dauern.... Aber werde ab nächstem Dienstag drann arbeiten :roll: .


    Vielen Dank für die netten Antworten - das Thema Treppensteigen kann ich dann also "entspannter" sehen - sprich: bis Sunny / Mila die körplich alleine laufen kann, brauch ich mir zu dem Thema "darf sie alleine in alle Stockwerke?" auch keine Gedanken machen. Ich werde also im Zweitberuf zum Treppenlift :gut:.


    Zu Kerstins Antwort: Lustig den oberen Artikel hatte ich schon mal gelesen - und ich habe mir Gedanken über die angesprochenen Punkte gemacht. Ob ich alles von Anfang an 100%ig hinbekomme? Ich weiß es nicht. Aber: wusstet Ihr das vorher - wart Ihr Euch da sicher? Und: Als ich schwanger war konnte ich mir nicht vorstellen wie ein Leben mit 5 oder 10-jährigen Kindern sein wird - ne Babyzeit schon eher - Und dann kam (fast) alles eh' anders.


    Heute leben wir ein Familienleben mit Verpflichtungen und Verantwortungen, die man im Laufe der Jahre eingegangen ist - hätte mir das mal einer damals gesagt - ob ich den Mut gehabt hätte diesen Weg weiterzugehen? Und: es ist heute wunderbar, so wies ist.


    Die schönste Reaktion auf unseren "Familienzuwachs" bekam ich von einer lieben Freundin: Pure Freude. Sonst nix. (Keine Drohungen: "der Dreck, die Wohnungseinrichtung, ... zernagt die Kopfstützen..., immer rausgehen...., schlecht Wetter,... sooooooo groß??!! ..... ich könnte ewig weitermachen.) Noch zwei Worte zu o. g. Freundin: sie hat 6 Kinder und ist eine der "besten" Mütter (wenns das gibt), die ich kenne. Ein Vorbild für mich in jeglicher Hinsicht an Wärme, Selbstvertrauen, Heiterkeit, Mut und Sozialcourage.


    Tja, jetzt ists ein richtiger Roman geworden - Sorry.


    Wer aber noch Lust hat, mir gute Tips für den Einzug zu geben - Gerne. Ich wäre sehr dankbar.


    Liebe Grüße
    Astrid


    PS: Geschirr 50 - 60 cm gekauft - glaubt Ihr, das passt für die Süsse?
    PPS: Name: Abstimmung Sunny oder Mila???

    Hallo Ihr Lieben!


    Wie bereits schon geschrieben wurde, kommt man manchmal schneller zu seinem Hund als man vorher gedacht hatte. So auch bei uns. Wir bekommen nächsten Dienstag unseren ersten Hund :D - und freuen uns riesig! Es wird ein Golden Retriever Mädel und bei den Namen kristallisiert sich immer mehr Sunny oder Milla. Ich habe rieeesen Respekt, und hoffe wir werden der Maus auch gerecht. Zu Sunny/Milla kommen wir über eine Bekannte (wohnt über die Straße und ist eine gaaanz nette). Eigentlich dachte ich nämlich immer, da ich 3-4 x die Woche vormittags arbeite, kommt für uns nur ein erwachsener Hund in Frage - Aber es kam anders! Im Gespräch mit unserer Bekannten stellte sich heraus, dass dort am Freitag ein Butch einzieht (Balou (Goldi) ist leider im Frühjahr verstorben.).


    Ich freute mich natürlich riesig für Sie - da sagt Sie: da hats noch mehr so kleine Wichte! Ich sag: ich arbeite doch...... Sie sagt: dann nehme ich die Maus vormittags und beide können miteinander spielen!


    Nach nochmaligen Gesprächen mit ihr und ihrem Mann kam heraus:


    Wir tuns! Wir stürzen uns in das Welpenabenteuer! :roll:


    Gestern habe ich schon den wahrscheinlich nicht letzten Einkauf getätigt (Geschirr/Leine, Näpfe, bissle Spielzeug, Anschnallgurt fürs Auto)


    So. und jetzt warten wir. Bis Dienstag. Da dürfen wir sie holen.


    Freue mich tierisch :p - Hab aber auch echt respekt!


    Mann und Kinder sehens gelassen (Klar - ist ja auch vordringlich "mein" Hund). Hoffe ich schaffe alles.


    Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tips für den Anfang? Ach ja: Dürfen sich die Hunde bei Euch im ganzen Haus bewegen (also die, die schon Treppen laufen können/dürfen) - oder schränkt Ihr auf z.B. Erdgeschoss ein?


    Aufgeregte liebe Grüße
    Astrid