Hallo Ihr,
ich lese immer wieder ganz interessiert bei Euch mit, denn bei uns zeigt sich so langsam auch ein Jagdtrieb... Leila ist nun 14 Monate alt und ist bei Sicht fast nicht zu halten - Spuren kann man eher verbieten.
Ich nehme sie also nun mehr an die Flexi (als Schleppersatz immer ganz ausgerollt, den Rest der Leine halte ich immer in Schlaufen) und das freie Spielen in ihren bevorzugten Gebieten ist natürlich auch nicht mehr drinn. Die Rückrufe, die zuverlässig von ihr beachtet werden, werden sofort überschwenglich belohnt - im Gegenzug wird sie bei "Missachtung" näher ranngeholt oder kommt ab da an die Leine.... (Fraule kann voll blöd sein!)
Naja. Wir fangen also an, daran zu arbeiten. Sie muss sitzen, bis sie Äpfel oder so hinterher jagen darf ... Impulskontrolle..... so etwas eben.
Und jetzt: der erste Schnee!
Wir hatten heute morgen:
2 Rehe, die direkt vor uns den Weg kreuzten (Feldweg mit gaaanz wenig Büschen) -> Leila noch an der Leine, habe sie sitzen lassen und das sitzen belohnt - sie fixierte noch eine ganze Weile...
2 dicke fette Hasen - Gottseidank waren die Hunde blind...
8 Rehe weit entfernt auf einer weissverschneiten Anhöhe - freie Sicht über zig Meter...... und der Weg führte genau darauf zu. Wir die Hundis an die Leine genommen - gut.
1 Fuchs: der den 8 Rehen hinterherschlich... die sich dann gaaaanz gemächlich in Richtung Buschwerk verabschiedeten. Der Fuchs in riesiger Entfernung hinterher...
1 Reh.... sprang direkt dem Hund meiner Nachbarin "vor die Linse" - der ging mit, Leila war "bei mir"
2 Rehe am Ende unseres Spazierganges, ca. 20 Meter vor der Ortsbebauung. Und dann war auch Leila weg. :zensur:
Kam dann ja auch wieder.... Aber irgendwie haben wir hier Rund um den Ort soviel Wild.... sogar auch in den Grünflächen die eigentlich die totalen Rennstrecken sind..
Wo kommt denn das ganz Wild her? gehts Euch auch so?
LG
Astrid mit Leila