Hallo,
ich werfe noch den "alten" VW Passat in's Rennen. Wir haben den vor unserem Corolla Verso gefahren - bis ein Rentner dachte, vorne könnte der auch ruhig 1 m kürzer sein. Schnief. Wir haben den Passat geliebt. Aus Geldgründen wurde es dann der Toyota - ein Minivan mit 7 Sitzen.
Das Auto ist wirklich pfiffig, hat eine klasse Schaltung und eine super Motorisierung - aber: es ist einfach kein Passat.
Die Länge fehlt uns einfach. Der Kofferraum ist komplett durch Hundi (ohne Box) genutzt (Goldi) und eine Box kaufe ich auch nicht, da die zu klein ausfallen würde. (Wir haben nur 82 cm Kofferraumtief und ca. 1 m Breite, durch die Schrägneigung der Rücksitzreihe (die aber für angenehmes Sitzen unserer Kinder wirklich notwendig ist) reicht das net für eine Box in angenehmer Größe für Hundi .
Beim Passat war die Kofferraumtiefe schon sehr klasse. Insgesamt war auch die Ausstattung sehr angenehm (Family-Packet mit Winterextras: die beheizten Sitze und Aussenspiegel vermisse ich am meisten)
Zu den Kosten: Restwert unseres alten (5 Jahre alt, 105 PS, Diesel, 90.000 Km) waren ca. 10.000 €. Da der Passat ja wirklich zuhauf rumfährt kann man da auch echt ein Schnäppchen machen. Die Autos fahren ewig und wer z. B. am Aussenlack (wir hatten Lackschäden durch Kinderhände mit Sonnencreme) abstriche macht findet bestimmt was schönes.
Und: der Verbrauch war ein Traum. Autobahn Sommer und moderat fahren 120erSchnitt: 4,2 l Verbrauch???!!!!!!!!! Bei diesem Riesenschiff.
Vielleicht eine leichter zu realisierende Lösung wie der Volvo-Kombi (den ich aber auch sehr genial finde).
LG
Astrid + Leila