Beiträge von riowauzi

    aline


    Wir waren unterwegs von Vir bis runter zu den Krka Wasserfällen und das Positivste, was ich berichten kann waren gelegentlich stumme Duldungen in einigen Lokalen (draußen sitzend).


    Ich geb Dir mal einen Tipp: Geh mal mit Deinem Hund irgendwo (in besagter Region) hin, wo man Dich nicht kennt und sprich ausschließlich deutsch. Egal, was Dir passiert, bis hin zu Kontakten mit Polizei und Gericht, sprich nur deutsch und zeige einen deutschen Pass vor, dann wirst Du sehr schnell merken, von was ich spreche.


    ..... Und einige andere Urlauber, die auch im forum-Koatien gepostet haben und deren Anmerkungen man noch nicht gelöscht hat.

    Der Beitrag wurde soeben aus dem forum-kroatien gelöscht....


    Man möchte ja auch in Zukunft nicht auf die Urlauber, die mit Hund kommen, verzichten....
    Versteh ich, denn schließlich ist das doch eine beträchtliche Menge, die da Gelder ins Land schleppt und darauf möchte man ja nicht verzichten.


    Trau, schau wem! :nein:

    Guten Morgen!


    Es scheint dort 2 Lager zu geben, denn wir haben ja nicht nur schlechte Erfahrungen gemacht:


    Wir haben sehr freundliche Kroaten kennengelernt, die aber schon länger im Ausland (Deutschland und Österreich) leben und arbeiten, die sich auch ein wenig Wohlstand und v. a. Weitblick erworben haben und in ihren Ferien in ihr Ferienhaus in die alte Heimat fahren.
    Die benehmen sich aber (zum Großteil) auch ganz anders, als der kroatische Tourist, der auch nur mal für ein paar Wochen vom Landesinneren an die Küste fährt, um dort zu urlauben.
    Diese beiden Parteien sind sich untereinander auch häufig nicht grün und nicht selten machen diese Deutsch-Kroaten die gleichen negativen Erfahrungen mit ihren einheimischen Landsleuten, was wohl etwas mit Sozialneid zu tun hat.


    Mit den Deutsch-Kroaten haben wir auch an so manchem Abend über dieses Verhalten gesprochen und sie haben uns zu verstehen gegeben, daß sie ihre Landsleute eigentlich nicht verstehen:


    - Auf der einen Seite haben die "Ausländer" auch einen beträchlichen Teil der Autobahnen mit gebaut und finanziert.


    - Der Tourist brachte dem Land Wohlstand, denn Industrie gibt es ja kaum und mittlerweile auch kaum noch Armut (!). Heute wäre es den meisten Kroaten am liebsten, der Touri würde sein Urlaubsgeld überweisen und dann Zuhause bleiben (O-Ton eines Kroaten!).


    - Viele Probleme ließen sich lösen, wenn man den Vermietern, die Häuser am Meer haben, Privatstrände genehmigen würde oder wenn man ein paar Hundestrände ausweisen würde, denn Küstenabschnitte gibt es wahrlich mehr als genug!


    Im Moment ist zwar alles "öffentlich", was aber bedeutet, daß du dich mit deinem Hund NIRGENDS aufhalten darfst, sobald jemand kommt, sich an deinem Hund stört und sich neben dir niederlassen möchte - egal, wie einsam und abgelegen das Strandstück sein mag!


    Mit einer eindeutigeren Regelung gäbe es auch weniger Probleme, denn jeder könnte Urlaub nach seinen Vorstellungen machen und keiner würde den anderen belästigen oder vertreiben können, je nach Lust und Laune.


    Die Rechtsprechung ist allerdings auch ein großes Problem, da die Regierung alle 4 Jahre wechselt und keiner was auf die Reihe bringt (O-Ton).
    Die im Sozialismus übliche Korruption ist so nicht aus dem Land zu kriegen und wer in irgendeiner Form mit dem dort üblichen "Recht" in Konflikt kommt (das kann auch ein Autounfall oder ähnliches sein), hat schon mal die A-Karte gezogen - definitiv!

    Schönes Thema, immer wieder!


    Wir waren letztes Jahr in der Wachau und haben nur positive Erfahrungen mit Wauz, Land und Leuten gemacht.


    Sollte ich mal ein paar Milliönchen im Lotto gewinnen, dann werde ich wohl wieder in die alte Heimat (nach Indien) verschwinden und natürlich nur meinen Hund mitnehmen. (.......Ja, ich bin gemein!!! - Die auch!!!) :fight:


    Sri Lanka hat mir auch gefallen.....(vor 15 Jahren, schluchz)...


    Naja, bis dahin muß ich mich wohl oder übel weiter mit Mann und pupertierendem Kind herumschlagen und mich erst mal 2 Wochen mit Kroatien begnügen.


    Heute Nacht gehts los.


    riowauzi (zwischen den Koffern) :tach:

    Hallo nochmal und Danke für die Tipps.


    Nun muß also noch die Kühltasche für das Hundefutter ins Auto - mein Mann rollt schon mit den Augen, da der Hund schon fast soviel Gepäck hat, wie die Zweibeiner. :shock:


    Aber was soll man machen.... Man kann die Zweibeiner ja schlecht Zuhause lassen oder in eine Tierpension geben... ;D


    Habe für den Liebling auf 4 Pfoten nun Rinti in Beuteln bestellt. Die werden die Fahrt hoffentlich heil überstehen.


    Grüße an alle und auch Euch einen schönen Platz und eine schöne Zeit an einem möglichst kühlen Gewässer. :snoopy:


    riowauzi

    Hallo und einen schönen Donnerstag!


    Nun ist es bald soweit und die Reise kann losgehen.


    Nun stehe ich vor der großen Frage, welches Futter wir mitnehmen sollen... Trockenfutter läßt sich auch nach Kroatien gut mit dem Auto transportieren. Unser Dog mag aber lieber Naßfutter, doch ich weiß, das manche Dosen (bei zu großer Hitze und dem Geruckel über 12 Std. Autofahrt) platzen können...


    Soll der Hund nun 2 Wochen nur Trockenfutter bekommen? Bestimmt gibts in Kroatien kein Rinti und anderes Dosenfutter mag er nicht...


    Also was einpacken? :ka:


    Liebe Grüße


    riowauzi

    Na da muß ich doch auch noch mal meinen Senf dazugeben...


    Ich denke, daß läßt sich nicht verallgemeinern. Es gibt Kinder, die lassen sich super gut beeinflussen und ahmen auch gerne vorgelebte Verhaltensweisen nach, was sich positiv, wie negativ äußern kann.


    Dann gibt es noch Kinder die lassen sich wengi bis gar nicht durch Erziehung beeinflussen und haben einfach immer ihren eigenen Kopf und ich vermute, daß es hier auch manchmal was mit den Genen zu tun haben könnte.


    Und es gibt Kinder, die immer das Gegenteil von dem tun, was die Eltern ihnen zeigen, bzw. von ihnen erwarten (nicht nur in der Pupertät).


    Ich bin auch der Meinung, daß jeder Mensch eine gewisse "Grundreife" hier mit auf die Erde bringt. Wie und wo auch immer erworben, sei dahingestellt.


    Es immer nur an der Erziehung festzumachen ist schon deshalb unmöglich, da man sich ja nur mal ansehen sollte, wie unterschiedlich sich (in den meisten Fällen) Geschwisterkinder entwickeln, die aber die gleiche Erziehung durch das gleiche Umfeld genossen haben.


    Da findet man oft die gleichen herben Abstufungen innerhalb einer Geschwistergeneration und da kann man nicht mehr pauschalisieren: Die Erziehung war´s.


    Und genauso verhält es sich mit Erwachsenen. Da findet man auch jede Schattierung. Da gibts die Empfindsamen, die völlig Unempfindsamen, die, die ein Leben lang zum Lernen bereit sind (also beeinflussbar) und auch immer das Gegenteil davon, in allen Abstufungen.


    Schönen Sonntag!

    Hallo zusammen,


    wie wär´s mal mit einer kleinen Biotin-Kur?!


    Gibt´s beim TA oder für Zweibeiner in der Apotheke.


    Wir kaufen´s immer in der Apotheke (weil viel billiger) und dann bekommt Hundi täglich eine Halbe ungefähr 3 - 4 Wochen lang.
    Danach hat es sich meist für eine Weile ausgehaart.
    Bürsten und Striegeln bleibt uns natürlich auch nicht erspart, aber der Ausfall bleibt dann doch in einem erträglichen Rahmen!


    Sommerliche :flower: Grüße!

    Hallo Eve,


    ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß ein zu hoher Proteingehalt meinen Hund nur unnötig aufputscht.


    Ich halte zwar auch nichts von vegetarischem Futter für Hunde aber hole dir doch mal eine kleine Einheit Futter mit bis zu 22/23% Proteine (steht immer auf der Packung).
    Auch Trockenfutter ist nicht gleich Trofu.... Es gibt gepreßtes, wo das Fleisch nicht durch Erhitzen behandelt wird und dann wieder Vitamine zugesetzt werden müssen.... Ähm, da können aber andere bestimmt mehr dazu sagen.


    Wir meiden auch Vitaminzusätze, Mais und Getreide und nehmen nur noch Futter auf Kartoffel- oder Reisbasis.


    Barfen ist grundsätzlich die beste Lösung. Muß man sich aber schon ein wenig damit beschäftigen, damit der Hund keine Mangelerscheinungen erleidet.
    Meiner mag leider nix, was nicht (länger) gekocht ist und auch keinen Gemüsebrei (hab ich mal mit Hipp+Rinti probiert)... hat er aber die Nase leider sehr hochgezogen :pale:


    Alles Gute!