Hallo zusammen,
mußte leider gerade noch was arbeiten gehen, deshalb kann ich erst jetzt mal versuchen auf alle Fragen zu antworten.
Also die beiden streiten lassen und dabei wegdrehen geht leider nicht, denn dann würde der 3Jährige meinen Hund zerfleischen. Wenn der Besitzer des Streithahns dazwischengeht, kommt er meist gleich wieder runter von seinem Tripp und geht in ne andere Richtung, aber nur, wenn er dazwischen geht.
Umgehen ist auch schlecht, da müßten wir uns vorher absprechen, wann wer auf die Wiese geht und meistens haben wir grad zur gleichen Zeit unsere Spiel- und Gassizeiten.
Der Halter hat seinen Hund aus dem Tierheim, ist ein Männchen und nicht kastriert. Ich hab meinen schon nach 10 Monaten kastrieren lassen und zwar nach anraten meines Hundevereins und auch des TA.
Der Halter des 3Jährigen versucht immer zu beschwichtigen, so nach dem Motto, der muß immer erst mal die "Rangordnung" klären und dann ist er lammfromm, was im Grunde schon so gesehen werden kann, denn er verhält sich nur am Anfang so.
Mein Hund geht Streitereien grundsätzlich lieber aus dem Weg, spielt auch gern mal mit Jüngeren und seit er kastriert ist, provoziert er auch nicht mehr mit Aufreiten oder so. Kann natürlich sein, daß mir manche Gesten noch nicht so geläufig sind und ich da mal was übersehe, aber wenn dann sind´s eher so Sachen, wie Kopf auf den Rücken legen oder so...
Mit "ausschimpfen" muß ich gaaaanz vorsichtig sein, da Riowauzi sich das immer sehr zu Herzen nimmt und dann mit Gähnen und anderen Beschwichtigungsversuchen sich nicht mehr einkriegt. Wenn ich ihn, nachdem ER angegriffen wurde auch noch schimpfe, wird er nicht wissen, was ER falsch gemacht hat.... Denke ich.
Natürlich muß die Rangordnung bei einem 3Jährigen höher sein, als bei einem 1Jährigen, noch dazu kastriert. Aber muß ein höher gestelltes Tier das so klarstellen???
Was würde es bedeuten, wenn ich mich, sobald ich sehe, daß der andere auf meinen zurennt, mich vor ihn (schützend) stellen würde?
Ich denke nicht, daß er dann auf mich losgehen würde. So aggressiv ist er dann doch nicht, zumindest Menschen gegenüber.
Vielleicht würde er versuchen, um mich herumzukommen, aber mehr, denke ich, nicht.
Liebe Grüße und vielen Dank für Euere Antworten.