Beiträge von *Nemo*

    Nemo hat vorgestern abend eine eingeatmet.
    Beim schnüffeln nieste er plötzlich wie verrückt x-mal hintereinander ohne Pause, ich hab mich voll erschrocken.. das ging alles so schnell, ich sah nur wie so ein 4cm langes Teil im Nasenloch steckte, zog es heraus aber sah, wie noch etwas drin war. Plötzlich war das aber weg! Ich wußte nicht, ob er das nun eingeatmet hat oder ausgeniest.
    Zu Hause dann erst mal gleich den Doc angerufen:"das ist unwahrscheinlich, daß er die eingeatmet hat.."
    Mit Taschenlampe ins Nasenloch geschaut - nix gesehen. Im Internet dann Horrorgeschichten gelesen und Panik geschoben, Hund nieste ab und zu noch, mittlerweile hatte der Tierarzt zu.
    Ich rief dann die Bereitschaftsärztin an, die meinte, sie könne eh nix machen, daß müsse in der Tierklinik unter Narkose gemacht werden und wir sollen bis morgen warten und beobachten, ob Sekret/Blut aus der Nase kommt und ob er weiter niest.
    Die Nacht war ruhig, früh hat er dann nochmal 3-4mal geniest aber kein Blut/Nasenlaufen und er war auch wie immer. Danach auch kein niesen mehr.
    Ruhe hatte ich trotzdem keine und wir sind in die 100km entfernte Tierklinik Panitzsch gefahren.
    Dort gab man uns zwei Möglichkeiten: entweder Antibiotikum oder auf Nummer sicher und Endoskopie unter Vollnarkose.
    Wir habe die sichere Variante gewählt und es nicht bereut. Unter Narkose wurde ihm eine 3! cm lange Granne herausgeholt. Eine Stelle im Hals war schon eitrig und auch die Mandel war geschwollen.
    Das sich die Dinger in die Haut bohren können wußte ich, aber das die auch eingeatmet werden können, war mir bis Freitag völlig unbekannt. Ich passe jetzt auf, wo er seinen Rüssel reinsteckt und um Getreide (Wildgetreide wächst auch hier in der Stadt) mache ich in Zukunft einen Bogen!


    LG Ute

    Hallo muecke und Zossel,
    puh, da kann ich ja froh sein, daß wir keine Probleme damit hatten/haben. Lupovet war auch so ziemlich meine letzte Rettung, er frißt es nach über 2 Jahren immer noch gern und sogar als Leckerli, die 2-3 Häufchen am Tag sind auch ok. Anfangs hatte er vermehrten Durst aber das ist normal und hat sich dann gegeben.


    LG Ute

    Hallo Nicki,
    ich kann dir aus eigener Erfahrung Lupovet IBderma empfehlen. Das Futter ist für Hunde, die Probleme mit der Haut und/oder dem Darm haben. Getreidefrei und mit Ziege und Hering. Wir hatten mit unserem Griechen anfangs ähnliche Probleme, mal juckte das Ohr und war knallrot, dann wurde an den Pfoten geknabbert, dann plötzlich rote juckende Flecken am Bauch usw.. Ursachen wurden nie richtig gefunden, er hatte aber auch noch zusätzlich Probleme mit dem Magen bzw. Darm durch diverse Parasiten. Kurzum: wir waren Stammgast beim Tierarzt.
    Ich denke, es kam alles vom Futter.
    Ins Futter bekommt er nun ab und an etwas Hefe fürs Fell und oft Leinöl. Kein Gejucke mehr, keine Schuppen oder stumpfes Fell - dem Hund gehts saugut.
    Zusätzlich koche ich für ihn, Vollbarf wurde nicht vertragen.


    LG Ute

    Huhu Ambar,
    da gebe ich dir Recht, was die Parkgebühren betrifft - im Mai hast aber manchmal noch das Glück, daß manche Automaten noch nicht aufgestellt sind (an der Schaabe oft erst Mitte/Ende Mai, wobei wir da eh immer an der Straße parken) Wir sind so ca. vom 10.-26. dort - oft sind wir an der Schaabe oder oben in Kreptitz/Nonnewitz oder in Juliusruh. Anhand unseres Hundes sind wir ganz gut zu erkennen, denke ich mal. Planen kann ich nichts, da wir schon einige Termine dort haben (Kräuterwanderung beim Geyer, Rügenmarkt, in Bergen Bärlauch sammeln ..) :smile:


    LG Ute
    PS: wenn du irgendwo nen dunklen BMW mit WUN - Kennzeichen siehst, sind wir das :D

    ich würde sie ganz freundlich direkt darauf ansprechen, was genau sie denn stört, damit man eine Lösung finden könnte, falls wirklich etwas ist, was als störend empfunden wird.


    LG Ute :smile:

    bei mir hatte sich Gott sei Dank niemand beschwert, ich pflege ab und zu mal die Katze meiner Untermieterin und da hörte ich es. Also liegt die Wohnung von denen gar nicht direkt unter euch? Ist immer schwierig, wenn sich Nachbarn schon mal auf einen eingeschossen haben - da wird immer was gefunden.. :( :

    Hallo Tisaa,
    habt ihr vielleicht Laminat und die Krallen klickern so darauf? Das kann sich in der Wohnung unter einem fürchterlich anhören, wenn die Wohnung hellhörig ist oder keine bzw. schlechte Trittschalldämmung vorhanden ist.
    Ich war öfter mal in der Wohnung unter mir und hab mich richtig erschrocken, wie laut man meinen Hund (12kg!) hört, bzw. wie das in der Wohnung drunter klingt, wenn er zB. vom Sofa springt oder mal die Krallen zu lang waren.


    LG Ute