Beiträge von Testbild

    Noch eine Stimme für den nächsten Tierarztbesuch.

    Ich koche für unsere beiden Hunde. Da das Futter direkt aus dem Kühlschrank kommt, mache ich Wasser im Wasserkocher heiß und geb so viel drüber, daß das Futter Raumtemperatur hat. Also keine Unmengen.

    Seitdem trinken beide Hunde eigentlich so gut wie gar nicht mehr aus dem Wassernapf.

    Aber die Kotkonsistenz hat sich null und gar nicht verändert. Beim Schäferhund Bauchspeicheldrüsen bedingt sogar eher zu weich, beim Bouvier quasi DIN-genormte Haufen.

    Und beim DBC steht dann:


    Zitat


    HAARKLEID:

    Haar: Sehr reichlich. Das Deckhaar bildet zusammen mit der dichten Unterwolle eine schützende Hülle, die an die plötzlichen Wetterwechsel im Herkunftsland der Rasse vollkommen angepasst ist. Das Haar soll sich spröde anfühlen; es ist trocken und glanzlos, weder zu lang noch zu kurz (ungefähr 6 cm), etwas struppig, aber nie wollig oder lockig.

    :thinking_face: Ich kenne fast NUR lockige, die angesprochenen Rauhhaarigen waren über die Jahre seltene Ausnahmen. Aber das wird dann jetzt hier doch zu OT.

    Oh, danke Dir - ja, die sehen tatsächlich doch sehr anders aus. Einen Großteil macht aber tatsächlich die Frisur aus. Den albernen Backenbart gab es damals z.B. scheinbar noch nicht.

    Auf jeden Fall ist das Fell bei den meisten heute lockiger, stimmt. Die Fellstruktur auf den alten Fotos kommt ab und zu auch noch mal vor. Ob das erwünscht ist... k.A.

    Wir haben uns bei dem Fell von unseren beiden schon oft gefragt, was sich die Natur dabei gedacht hat und sind zu dem Schluss gekommen: wahrscheinlich war es gar nicht die Natur, sondern der Mensch.

    Da das Fell aber eh regelmäßig geschnitten wird und ordentlich gekämmt werden sollte, hat man es ja zum Glück selber in der Hand, ob es eine Qual fürs Tier wird. :sun:

    ... Ich fand da uA tatsächlich den Bouvier des Flandres krasser als gedacht. Die alten Flandres sahen eher aus wie Riesenschnauzer oder Bouvier des Ardennes, wesentlich moderateres Fell...

    Von der Seite reingegrätscht, über "meine" Rasse gestolpert, wollte ich nach alten Bouvier-Fotos googlen und bekomme nicht ein einziges angezeigt. Hast Du da vielleicht einen Link für mich?

    Da die Bouviers ja geschoren werden, war vielleicht einfach die Frisur-Mode damals eine andere?


    (Ich bin zu dusselig, Zitate UND Spoiler zu verbinden. Deshalb sei mir der leicht OT Beitrag verziehen.)

    112899850281403a9.jpg

    277aeb16a57f7b6.jpg


    Ich wollte Moro vorhin was aus dem Hals holen, weil er am würgen war - das Problem löste sich dann in Wohlgefallen auf - ABER dabei habe ich diesen Fleck hinten seitlich an der Zunge entdeckt - und Schande über mich, ich habe keine Ahnung ob der neu ist oder schon immer da war - was ist das wohl?

    "Diese Antwort kann keinen tierärztlichen Rat ersetzen" ;-)

    Aber meine verstorbene Bouvierhündin hat sich mit einem Eckzahn mal ordentlich auf die Zunge gebissen und hatte danach für immer solch einen Fleck an der Stelle.

    Die Stelle bei Deinem Hund ist eine, wo ICH mich gerne auf die Zunge beiße.

    Huhu - normal wirklich nicht meine Art, aber bei über 1200 Seiten... -> ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber... :nerd_face:

    Kennt ihr eine (gerne kostenlose) App, die mir Entfernungen zuruft?

    Ich will nach Ausfall wegen Kniebeschwerden wieder vorsichtig starten mit dem laufen und hätte dazu gerne eine Ansage für z.B. 100m laufen, 100m gehen - die Entfernungen dann variabel gestaltbar.

    Versteht man, was ich meine?

    Runtastic

    Ich noch mal - Runtastic habe ich mir installiert, aber offensichtlich bekomme ich das, was ich mir wünsche, nur mit Premium-Account.

    Gibt es da vielleicht doch was kostenloses?

    Ich suche nur ganz simpel etwas, was z.B. alle 100m piept (die Entfernungen sollten variabel einstellbar sein) - mehr nicht.

    So wie der Intervall Timer aber eben für Entfernungen statt Sekunden.

    Normalerweise. Was ist schon normalerweise. Ich hatte jetzt 20 Jahre lang eigene Hunde und habe für jeden die Chipnummer angeben müssen 🤷🏼‍♀️


    Für mich wäre also normalerweise, dass man sie angibt.

    Jetzt wollte ich gerade schreiben, daß das evtl. mit dem Alter des Versicherungsvertrags zusammen hängt. Aber ist dann scheinbar doch nicht so.

    Ich habe die Versicherung 2002 für meinen Neufundländer abgeschlossen und danach dann immer nur "plus ein Hund" - "minus ein Hund" durchgegeben.

    Chipnummer wurde nie abgefragt, weder für den Vertrag noch in Schadensfällen.

    Dann hängt es wohl von der Versicherung ab.

    Standort würde schon mal hinkommen. Der alte steht umrahmt von zwei Seiten Garagenmauern, dritte Seite 3m hohe Hecke und oben drüber eine locker 15m hohe Korkenzieherweide.

    Da kommt zwar Tageslicht hin, aber nicht sooo viel.