Beiträge von Testbild

    ...

    Die Kompostierung an sich, auch die Wärmeentwicklung dabei, hängt mehr davon ab, ob man es richtig macht, als vom Komposter selbst.

    Ach Mensch, wir sind zwar schon etliche Seiten weiter, aber hier wollte ich noch mal nachhaken.

    Was kann ich denn da in meinem Fall richtig und falsch machen?

    Oder aber, wo kann ich simpel erklärt nachlesen, was ich tun muss?

    Sagt mal, was macht ihr eigentlich mit euren Grünabfällen?

    Bei uns fällt reichlich Rasenschnitt, Heckengrün und diverses Unkraut an. Bisher hat mein Mann es fast wöchentlich mit dem Hänger zum Grünhäckselplatz gebracht.

    Jetzt ist die Gebühr aber von 3-5,-€ auf 20,-€ gestiegen. Das 4x im Monat ist echt rausgeworfen Geld.

    Wir haben eeeiiigentlich eine Kompost-Ecke = zwei so Metallgitterboxen aus dem Baumarkt. Die müssten wir wohl noch mal einmalig komplett leer räumen.

    Und dann? Meine Kenntnis reicht nur bis: erste Kammer füllen und einmal im Jahr "auf links drehen", sieben und auf die Beete verteilen.

    Richtig? Und was muss man sonst noch alles beachten?

    Lasst ihr eure Hunde eigentlich aus Pfützen trinken? Also jetzt nicht an ner Hauptstraße oder so, sondern auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen.

    Ich hab mir bisher gar keine Gedanken darüber gemacht, aber ne Freundin meinte das soll man nicht... warum nicht wusste sie aber auch nicht :ka: :tropf:

    Nein, lasse ich nicht. Hier wird dermaßen viel gespritzt in den Feldern, das möchte ich nicht im Hund wissen. Manchmal haben die Pfützen von dem ganzen Zeugs richtige Schaumränder.

    Huhu - normal wirklich nicht meine Art, aber bei über 1200 Seiten... -> ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber... :nerd_face:

    Kennt ihr eine (gerne kostenlose) App, die mir Entfernungen zuruft?

    Ich will nach Ausfall wegen Kniebeschwerden wieder vorsichtig starten mit dem laufen und hätte dazu gerne eine Ansage für z.B. 100m laufen, 100m gehen - die Entfernungen dann variabel gestaltbar.

    Versteht man, was ich meine?

    Keine Frage, nur ein Garten-Nerv.

    Wir haben einen wunderbaren Himbeerstrauch, der jedes Jahr richtig schön trägt, schon seit vielen Jahren.

    Und wenn man dran vorbei geht, kann man sich einfach so mal ne Himbeere mopsen und naschen... eigentlich... wenn die dieses Jahr nicht übelst von Schneckenschleim kleben würden. Iiiiigittttt - zum Glück hab ich es gemerkt, bevor die Himbeere im Mund verschwand.

    Du lässt die im Sommer tagsüber nicht laufen oder? Zumindest sollte man das nicht 😉, nur nachts. Ansonsten ja, du machst dir das tagsüber mit der Lüftungsanlage kaputt, deshalb sollte man die ja auch tagsüber im Sommer ausschalten, weil man sich die ganze Wärme von draußen ins Haus holt.

    Wie, tagsüber nicht laufen lassen? :thinking_face: Was für eine Art Lüftungsanlage meinst Du Camillo09 ?

    Vielleicht bin ich betriebsblind, weil ich nur die großen Klimaanlagen für Bürogebäude, Schulen, etc. zeichne. Aber die laufen meistenteils ausschließlich tagsüber und sind nachts aus, weil niemand im Gebäude ist.

    Ah okay, verstehe.

    Aber noch eine Stimme für "investiere lieber in ein Split-Gerät, wenn das irgendwie möglich ist".

    Bei uns geht das nicht so ohne weiteres (finanzielle und bauliche Aspekte).

    Aber wir müssen was haben, weil uns die Katzen unterm Dach sonst kollabieren würden.

    Wir haben also die einfachen Geräte, wo der Abluftschlauch aus dem Fenster gehangen wird. Haben "wunderschöne" Einsätze aus Sperrholzplatten mit einem Loch für den Schlauch. Denn wenn Du den einfach ins offene Fenster legst, ist die warme Luft schneller drin, als das Gerät kühlen kann.

    Dazu müssen sie nahezu den ganzen Tag laufen, um überhaupt eine ansatzweise Kühlung zu erzielen. Nachts sind sie aus und die Fenster sperrangelweit offen.

    Und dann den ganzen Tag das monotone Brummen, das durchs ganze Haus geht. Nichts was ich empfehlen würde.

    Leider war ich auch so eine die dachte "ach was, was die Leute erzählen, kann ja so wild nicht sein." Doch, leider ja.

    "zentrale Lüftungsanlage" ist ja ein weiter Begriff. Wenn sie eine Wärmerückgewinnung hat, ist es ja nicht nur ein einfacher WC-Abluft-Püster. Möglicherweise kann sie von heizen auf kühlen (und dann auch entfeuchten) wechseln?

    Da wäre wohl der Installateur der Lüftungsanlage der richtige Ansprechpartner, bevor Du unnötigerweise in weitere Technik investierst. Eventuell hast Du schon alles, was Du haben möchtest vor Ort und musst nur die Regelung entsprechend anpassen.

    Ach Du K...cke :flushed_face: ich werde NIE WIEDER sagen, ich habe ein Problem mit Giersch im Garten.

    Wie hoch kann das Zeug denn wachsen???