Hmpf... ich "darf" mich hier jetzt auch mit einreihen.
Nachdem Alva in kürzester Zeit 5kg abgenommen hat, trotz irgendwann doppelter Futtermenge und Unmengen an Kotabsatz hatte, hatte unsere Tierklinik GsD recht fix den richtigen Riecher.
Es ging ihr topgut, sie war munter und fröhlich wie immer, hatte auch keinen Durchfall. Ganz im Gegenteil, sehr harten aber hellen Kot, so daß ich die Haufen regelrecht durchbrechen musste, um sie in die Tüte zu kriegen.
Am Freitag haben wir das Ergebnis der Blutuntersuchung bekommen = EPI und am Samstag direkt mit der Gabe von Enzymen begonnen.
Die Ärztin hat uns auch beruhigt, es wäre eine zwar ernste aber gut behandelbare Erkrankung.
Jetzt wollte ich mich hier durchlesen, weil ich noch ein paar Fragen zum täglichen Umgang habe und ich nun auch ein neues Futter suchen muß. Und je mehr ich von Euren Odyseen lese, umso mehr werde ich kirre und nervös.
Deshalb mach ich jetzt etwas, was ich sonst selber nicht leiden kann: "ich hab jetzt nicht alles gelesen und habe folgende Fragen".
Bisher haben wir morgens roh (Rindermix) mit Kartoffeln und Möhren und abends Josera Sensi Adult Ente und Lachs gefüttert.
Mit 20% Fettanteil ist letzteres aber wohl eher ungeeignet? Selber kochen kann ich machen, traue es mir aber komplett nicht zu, also daß sie da dann alle Nährstoffe in ausreichender Menge bekommt.
Mit welchem Trockenfutter habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht? Und wenn selber kochen, welche Bestandteile und worauf muss ich achten?
Wie macht Ihr das mit Leckerchen im Training? Irgendwo auf den ersten Seiten hatte ich was von Enzymen in einer Toastbrotkugel gelesen. Sinnvoll? Notwendig? Andere Möglichkeiten?
Welche Leckerchen nehmt Ihr? Der geliebte Gouda fällt dann jetzt wohl eher flach.
Jetzt ging es ihr bis auf die Gewichtsabnahme ja eigentlich blendend. Leider fing es am Donnerstag mit Durchfall und erbrechen an. Erbrechen war gestern und heute bis jetzt (auf Holz klopf) wieder weg. Aber fest ist der Kot noch nicht wieder und sie ist für ihre Verhältnisse auch recht ruhig. Mag mir jemand Mut machen, daß sich das bald bessert?
Sorry für den langen Text und danke fürs lesen.