...
Ich gehe mit Hund Weg entlang, sehe älteren Herren am Wegrand auf einem Fleckchen grün erhöht stehen, nehme meinen Hund wie sonst auch immer einfach nur auf die abgwandte Seite, und besagter Mann tut folgendes :
*Arme hoch reißt* ,,Bei mir gibt's nix zu holen !"
( ich bin verwirrt, Hund ist verwirrt )
Dicht gefolgt von :
,,Beißt der???"
Bin dann einfach perplex samt leicht verunsichertem Hund stumm vorbei gegangen aber das sind dann bspw so Situationen die mich nerven.
Entweder weil ich sie nicht verstehe oder weil ich mich ( nach ner Weile wieder ) frage warum man glauben müsse dass ein Hund bissig sei nur weil man den auf die andere Seite nimmt ? Und warum man das dann auch noch fragen muss ?
...
Alles anzeigen
Hat mich hier im Dorf am Anfang auch irritiert. Wir nehmen unsere Hunde, die kein Thema mit fremden Menschen haben / hatten seit Jahr und Tag auf die abgewandte Seite. Weil sie gern mal doof im Weg stehen, weil sie Leute anschnüffeln könnten, weil es Menschen mit Angst vor Hunden gibt, ... na weil eben.
Und als wir hier her zogen, kam speziell von älteren Leuten ganz oft "den brauchen Sie nicht zur Seite nehmen, ich hab keine Angst vor Hunden" oder "beißt der, oder warum nehmen Sie den weg?"
Gespräche haben dann ergeben, dass wir die totale Ausnahme sind.
Tatsächlich kannte gerade die ältere Generation diese Form der Rücksichtnahme nicht. Hunde wurden überall und immer an alle ran gelassen. Ich habe eine Frau gesprochen, die große Angst vor Hunden hat. Was hat die sich gefreut und bedankt, dass ich den Hund nicht zu ihr gelassen habe.
Wenn dann überhaupt mal jemand seinen Hund kontrolliert geführt hat, war das scheinbar immer einer, der nicht ohne war. Das hat mich viele seltsame Begegnungen im Nachhinein ganz anders sehen lassen.
Zum Thema selber: ich bin auch Fraktion "ich erwarte kein Danke, freu mich aber, wenn eins kommt".
Weil ich nehme die Hunde ja zu deren eigenen Schutz (meine Güte, ich schreib immer noch die Hunde, dabei ist es doch nur noch einer) ran. Schleppleine in Fahrradspeichen ist auch für den Hund echt mies.
Und echt befremdlich ist auch für mich der Wunsch nach Gewaltanwendung, weil kein Dank für alltägliches Verhalten kommt.