Beiträge von Lindalotte

    Also ich finde das Programm auch zu viel. Mein Goldie ist jetzt etwas über 5 Monate und da passiert bei weitem nicht so viel. Ihre Hauptaufgabe ist, dass sie fast überall dabei ist und das Leben lernt. Spazieren gehen wir wenn überhaupt 1x am Tag, ansonsten gibt es ganz oft nur Tage zum schlafen und da gehts nur ab und zu raus in den Garten. Alle heilige Zeit wird mal 5-10 min was mit dem Futterbeutel gemacht, das ist aber wirklich selten.

    Ansonsten liegt bei uns der Fokus auf dem Auto fahren, Treppen steigen lernen und den Büroalltag kennen lernen. Und am Wochenende passiert nichts, außer mal 2 Stunden am Teich verbringen und dann wieder heim.

    Gönn deinem Welpen ruhig einige Ruhetage pro Woche, an denen außer schlafen und draußen im Garten lösen nichts passiert. Anfangs wird er wahrscheinlich nicht viel schlafen, weil er jetzt an einen gewissen Tagesablauf gewöhnt ist. 4 mal am Tag füttern finde ich in dem Alter auch eigentlich etwas ungewöhnlich, ich denke das könnte man mittlerweile ruhig auf 3 Mal reduzieren. Denn 4 Mal Futter am Tag bedeutet auch 4 Mal Aufregung und Freude und eventuell auch aufdrehen. Da wartet der Hund ja quasi 2 Stunden nach dem Essen, schon wieder aufs nächste Essen :D

    PS: wenn du es mal grob zusammen rechnen würdest, wie viele Stunden schläft sie ca?

    Ich hab das mit Luna auch kleinschrittig geübt, weil wir eine offene, an manchen Stellen recht enge Treppe haben und sie davor auch großen Respekt hatte. Anfangs als sie noch ganz klein war, haben wir sie jeden Abend hoch und jeden Morgen runter getragen. Als sie dann um die 12 Kilo hatte, hab ich mit dem Training angefangen. Hab sie auch ein Stück getragen, dass sie anfangs nur 2 Treppen steigen musste, und jeden Tag wurden es mehr. Jetzt braucht sie meistens nur am Fuß der Treppe einen kleinen Stupser, dann läuft sie alleine hoch :smile: Runter funktioniert auch :smile:

    Bei einem Trauma würde ich aber auch eher schönfüttern bzw kombinieren. Erst neben der Treppe, dann vor der Treppe, dann auf der 1. Stufe, usw. Schön langsam und eins nach dem anderen.

    Wow, und ich werde mit meinen 1,58 schon ständig blöd von der Seite angemacht.. :verzweifelt:

    Wurde ich in der Schule auch :muede: Mit den Jahren hab ich mir dickes Fell wachsen lassen und reagier auf sowas gar nicht mehr. Kann aber nachvollziehen, dass einem sowas nahegeht :streichel:

    Konter mit Humor und nimm dich selbst auf die Schippe, dann nimmst du den meisten den Wind aus den Segeln =)

    Ja, mittlerweile hab ich mir eigentlich auch für jeden gängigen Spruch nen Konter zugelegt.. meistens kommt ja sowieso sowas wie: „Warst du schon immer so klein?“ „Du wirst auch immer kleiner“ „Du hast wohl damals keine Fruchtzwerge bekommen?“ :wuetend:

    Ich glaub, die Leute wissen gar nicht, wie sowas nerven kann. Hauptsache man wird angegangen, wenn man jemanden als mollig bezeichnet weil „Jeder ist schön“ (stimmt ja auch), aber über kleine oder sehr große Menschen darf man ständig blöde Sprüche lassen :muede: aber so ist das halt leider :/

    Ich habe hier den Eindruck das der TE völlig verkopft ist und die Intuition und Herzlichkeit auf der Strecke bleibt.

    Irgendwie kommt es mir bei mir so an als hätte er Angst das Hundi , wenn Hundi nicht jetzt alles und sofort lernt , später kein gut erzogener Hund ist. Scheint wohl viel Wert auf seine Außenwirkung zu legen und legt sich damit selber nur Steine in den Weg und dabei kommt einfach nicht an das DER Grundstein für gutes "Gehorchen" Vertrauen und Spass bei der Sache ist, anders kann ich mir nicht erklären warum der Jungspund schon hören und spuren soll wie ein erwachsener Hund, Schade!

    :nicken: So kommt es mir auch vor.

    Es wurde schon oft erwähnt hier das Kommando und Erziehung zwei unterschiedliche Dinge sind.

    Ich selbst habe mit Henry auch ein Kommando/Trick den er nicht ausführen muss wenn er nicht will. High Five ist für mich/uns nicht überlebenswichtig. Dennoch weiß er, dass ich den Kontakt zu fremden Menschen regel und nicht er.

    Das eine ist halt nur ein Trick und das andere eine Regel in unserem Zusammenleben. :ka:

    Aber sind das für den Hund auch zwei unterschiedliche Dinge? Es sind doch beides Verhaltensweisen, die er lernen muss..