nur mal so....
ich glaube wenn ihr gleich so hochgeht verschreckt ihr sie eher als das ihr entscheidungshilfe leistet. nicht böse gemeint aber ich als fragesteller wäre erstmal still und würde nichts mehr schreiben.
also du fragst ob du trotzdem kaufen kannst.
das kann man aus der ferne schlecht beurteilen.
fakt ist, das wie meine vorschreiberin bereits geschrieben hat der vdh nicht den heiligenschein trägt und es auch dort schwarze schafe gibt. allerdings ist es im vdh etwas schwerer lange ein schwarzes schaf zu sein, weil einem irgendwann durch kontrollen, züchterkollegen etc ein riegel davor geschoben wird.
in den meisten fällen sind das dann die, die so wie deine züchterin mal im vdh gezüchtet haben aber vorgeben aus dem und dem ehrenhaften grund dem verein den rücken gekehrt zu haben.
ich sage in den meisten fällen, das heißt nicht das deine züchterin zwangsläufig dazugehört dazu müsste man wissen wer sie ist. wenn sie nicht freiwillig ausgetreten ist, dann sollte das sicherlich bekannt sein.
es ist auch so, das man sich mit papieren, die nicht vom vdh anerkanntem verein meistens den poppes abputzen kann, weil solche dinger kann man sich in beliebiger schrift und farbe selbst zusammenstellen. allerdings gibt/soll es auch solche im vdh gegeben haben, die ahnentafeln manipuliert haben. ich habe erst kürzlich von so einem fall im psk gehört. die dame züchtet jetzt auch nicht mehr im psk.
du schreibst das dir papiere egal sind...das ist den meisten welpenkäufern meistens egal. zumindest ist das meine erfahrung, die ich seinerzeit gemacht habe. meistens taucht der satz im verkaufsgespräch auf und was kostet der hund ohne papiere? beim vdh gehören die papiere zwangsläufig zum hund dazu. egal ob sie jemand haben möchte oder nicht selnbst der züchter muss sie abnehmen bzw. bezahlen.
was sind denn deine beweggründe, warum du bei dem züchter kaufen möchtest. was zeichnet ihn/seine hunde aus? kennst du leute, die einen hund von dem züchter gekauft haben oder geht es darum "günstiger" zu kaufen?
mir sind papiere im prinzip auch egal nicht zuletzt, da ich nie ausstellen wollte oder hundesport betreiben wollte. allerdings würde ich nur ein tier vom vdh züchter kaufen, da ich dort eine größere chance habe, das die elterntiere meines hundes 1. die sind, die auf der ahnentafel stehen und 2. die chancen gut stehen, das der züchter die elterntiere sorgfältig ausgesucht hat 3. die umstände wie und wo er gezüchtet werden in ordnung sind.
natürlich muss man sich auch bei einem vdh züchter möglichst beide elterntiere und die aufzuchtbedingungen anschauen aber es wird von anderer seite auch schon genauer hingeschaut.
falls man später hundesport betreiben möchte macht es auch sinn einen hund mit vdh papieren zu besitzen.
züchten naja...das könnte man dann auch im wald und wiesenverein...
also deine frage pauschal zu beantworten ist schwierig, da man die züchterin nicht kennt, ihre tiere nicht kennt.
liebe grüße
sandra