Zitat
Ja San, da kannst du recht haben Aber irgendwann trifft er auf den falschen Hund, das ist ja meine Sorge.
wenn ein hund schlecht sozialisiert ist und deinen (ich sags mal krass) einfach "killen" will, macht ihr beide leider nicht mehr viel dran
solche hunde gehören zwar an die leine, aber ich kenne leider auch ein paar "wahnsinnige" die solche hunde frei laufen lassen. die packen sich dann, auf wen sie grad lust haben. egal ob an der leine oder brav bei fuß laufend in deiner nähe. da nützt es dann auch nichts, wenn deiner die signale des anderen versteht, da der andere selber nicht gelernt hat "demutssignale" zu erkennen. für solche kandidaten führe ich immer ein döschen pfefferspray mit. musste ich zum glück noch nie anwenden, da ich ein ganz schönes organ habe und dieses bisher immer ausreichte, um filo vor "reißenden bestien" zu beschützen
Zitat
Dass er Warnungen aus der Ferne einfach ignoriert. Hunde die er noch nie gesehen hat und die dann nur knurrender auf ihn warten - für ihn trotzdem "juhuuu ein Hund, der wartet NUR auf mich - SPIELEN!"
mach dir da keine sorgen. dein hund ist noch jung und wird das noch lernen, wenn du die situationen richtig einschätzt und ihn LÄSST, also dich nicht gleich in jede keilerei einmischst.
Zitat
Ich hab auch schon gelesen, dass man Hunde auch nicht vor allem beschützen soll weil sie dann nicht lernen ihre Umwelt richtig einzuschätzen.
genau so ist es. du scheinst doch auf nem guten weg zu sein
Zitat
Naja, wenn sowas nochmal vorkommen sollte dann mögen sich unsere Hunde vl einfach nicht mehr?!
neeee, quark die werden sich schon zusammenraufen. im wahrsten sinne des wortes