Beiträge von San76

    nur noch mal kurz am rande:


    NATÜRLICH braucht ein hund auch abwechslung und kann sich nicht NUR auf dem grundstück bespaßen. daher ja auch der vorschlag mit dem agility parcour. außerdem bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass auch der mann des hauses nach feierabend mal ne runde mit hundi dreht. hatte das so verstanden, dass eifelwicht die hauptsorge für den hund tagsüber übernimmt....oder?


    was die schafe angeht, gebe ich euch recht... war vielleicht etwas vorschnell mit meiner "hüteidee".


    gruß,
    san

    aqlso den mann mit dem rotti nehm ich jetzt erstmal in schutz. sein hund war ja angeleint, hat sich nur dummerweise aus dem halsband befreit. aber er hat ja super reagiert, indem er sich sofort auf seinen großen gestürzt und ihn fixiert hat.


    ich musste wie gesagt das spray noch nie anwenden, daher weiß ich nicht was genau im falle eines falles passiert. aber wenn man mal davon ausgeht, dass der halter des hundes in der nähe ist, verschafft das spray diesem erstmal zeit seinen hund anzuleinen.
    ich weiß (leider am eigenen leib verspürt) dass pfefferspray höllisch brennt. der hund wird also erstmal damit beschäftigt sein seine augen zu reiben und wird denke ich auch die ersten minuten nicht wirklich was sehen können.


    und wie gesagt ist das spray auch nur als ABSOLUTE NOTLÖSUNG zu sehen. keinem hund sollte willentlich schmerz zugefügt werden, egal wie wild oder gefährlich er ist, denn dazu hat ihn ja schließlich in den meisten fällen der mensch selber gemacht.
    also pfefferspray nur, wenn das leben deines hundes, oder dein eigenes in gefahr ist und sonst nix anderes mehr fruchtet.


    lg, san

    Zitat

    Ja San, da kannst du recht haben :) Aber irgendwann trifft er auf den falschen Hund, das ist ja meine Sorge.


    wenn ein hund schlecht sozialisiert ist und deinen (ich sags mal krass) einfach "killen" will, macht ihr beide leider nicht mehr viel dran
    solche hunde gehören zwar an die leine, aber ich kenne leider auch ein paar "wahnsinnige" die solche hunde frei laufen lassen. die packen sich dann, auf wen sie grad lust haben. egal ob an der leine oder brav bei fuß laufend in deiner nähe. da nützt es dann auch nichts, wenn deiner die signale des anderen versteht, da der andere selber nicht gelernt hat "demutssignale" zu erkennen. für solche kandidaten führe ich immer ein döschen pfefferspray mit. musste ich zum glück noch nie anwenden, da ich ein ganz schönes organ habe und dieses bisher immer ausreichte, um filo vor "reißenden bestien" zu beschützen :D


    Zitat

    Dass er Warnungen aus der Ferne einfach ignoriert. Hunde die er noch nie gesehen hat und die dann nur knurrender auf ihn warten - für ihn trotzdem "juhuuu ein Hund, der wartet NUR auf mich - SPIELEN!"


    mach dir da keine sorgen. dein hund ist noch jung und wird das noch lernen, wenn du die situationen richtig einschätzt und ihn LÄSST, also dich nicht gleich in jede keilerei einmischst.


    Zitat

    Ich hab auch schon gelesen, dass man Hunde auch nicht vor allem beschützen soll weil sie dann nicht lernen ihre Umwelt richtig einzuschätzen.


    :gut: genau so ist es. du scheinst doch auf nem guten weg zu sein


    Zitat

    Naja, wenn sowas nochmal vorkommen sollte dann mögen sich unsere Hunde vl einfach nicht mehr?! :S



    neeee, quark ;) die werden sich schon zusammenraufen. im wahrsten sinne des wortes :lol:

    Zitat

    mich wundert einfach nur, dass das so heftig ausgetragen wurde.


    dass es heftig war, ist dein empfinden. hunde stecken mehr weg, als wir oft glauben. ich bin bei sowas früher auch immer total panisch geworden und dachte "oh gott!die bringen sich ja um!" so ein streit zwischen rüden wirkt auf uns menschen aber oft heftiger, als er tatsächlich ist. klar kann es da auch mal zu kleineren wunden kommen, die schmerzen mensch aber auch oft mehr als hund ;)


    Zitat

    Arko ist leider einfach teilweise ein Blödie, der will auch zu Hunden hin die ihn offensichlich nicht in ihrer Nähe haben wollen. Wenn ein anderer Hund an der Leine knurrender und in angspannter Körperhaltung da steht, will Arko trotzdem hin und weint wenn ich ihn nicht lasse.
    Wie kann das sein? Er wurde vorher auch schon zwei mal gebissen - ohne großen Verletungen. Beidesmal als die Hunde an der Leine waren. Sollte er da nicht sowieso lernen besser darauf zu achten?



    wie ich schon sagte, offensichtlich empfindet er das als weniger dramatisch als du ;)

    Morrigan: meinst du mit rohfutter barf? kenn ich mich nicht so mit aus... wollte mich da aber bald mal informieren wies geht und vor allem was es kostet. muss halt als hartzerin mit nur nem kleinen beijob immer auf die kohle achten. besonders wenn dann gerade wieder ein pflegehund bei uns ist. der verein zahlt nämlich leider nur den tierarzt.
    was die trofu konsistenz angeht habe ich auch mal versucht das trofu in fleischbrühe aufzuweichen. hat filo dann aber leider nicht angerührt :???:


    danke jedenfalls. muss nachher eh noch zu penny. werd dann mal schweineschmalz und babyglässchen holen. mal schauen, was die maus bevorzugt ;)
    allerdings weiß ich noch immer nicht welche babyglässchen ich am besten nehme...



    @all: hat wer erfahrung mit babyglässchen und kann mir nen tip geben?

    Zitat


    Natürlich sind beide Rüden jetzt jedoch auch in einem Alter, wo es mal rüpeliger werden kann.


    war auch mein erster gedanke... ich schätze mal, dass die beiden jetzt von der kindlichen unbeschwertheit ins "erwachsenenstadium" wechslen. da es sich um zwei rüden handelt, müssen diese jetzt natürlich ihre "ränge regeln"


    der junghund (paul) von freunden kommt jetzt auch in das alter. mein filo ist eigentlich ne gaaaaanz ruhige seele. er lässt sich fast alles von dem kleinen gefallen. der paul hat ihn monatelang genervt, angespielt, gezwickt, abgeschleckt etc und filo hatte da oft GAR keinen bock drauf. aber er hat paulchen gewähren lassen. jetzt wo paul aber allmählich zum ganzen kerl wird, genießt er oft recht ruppige zurückweisungen und auch zwischenzeitliche hiebe von filo. das sieht teilweise echt böse aus, aber wir lassen sie. die müssen das unter sich klären.


    lg,
    san

    Morrigan: stimmt, lunge hat nicht viel bis gar nix. aber sie liiiebt sie :D ist halt für den geschmack, die "seele" ;) die maus quält sich immer so wenn sie ihre tabletten bekommt, dass ich ihr danach zur belohnung halt immer ihre geliebte lunge gebe.
    trockenfutter gebe ich ihr, da sie vorher im tierheim auch nur trofu bekam und ich ihr neben der ganzen umstellung nicht auch noch neues futter zumuten wollte. bin jetzt auch iritiert, da mein tierarzt meinte trofu sei besser und hätte immer mehr nährwert als nassfutter...
    ich habe jetzt auch ne recht große menge an trofu da und kann mich nicht sooo in unkosten stürzen und jetzt wieder ganz neues, teures futter kaufen. negrita frisst das trofu auch gern.
    ging mir halt mehr um was sehr nährstoffreiches zum zufüttern.
    das mit dem schweineschmalz werd ich aber mal probieren.
    wie dosiere ich das bei ihrer größe am besten? einen teelöffel am tag? habe auch nicht so die erfahrung mit kleinen hunden...mein filo ist 65 cm, da passt schon einiges rein :D


    lg,
    san

    @audeyII: danke. über baby brei habe ich auch schon nachgedacht. da habe ich bei menschen schon gute erfahrungen gemacht zwecks gewichtszunahme. habe mich aber bisher davor gescheut...war mir nicht sicher, ob ich sowas einem HUND gefahrlos geben kann....hast du das schon ausprobiert? wenn ja welche sorte hast du genommen?


    lg,
    san