also da ihr ja ein sehr großes grundstück habt, sehe ich in deiner bewegungseinschränkung nicht so das problem. du könntest ja vielleicht auch einen agility parcour für euren hund bauen. platz ist ja vorhanden. da musst du nicht sooo viel laufen und kannst ihn trotzdem fordern und wenn er sich ansonsten frei auf dem grundstück bewegen kann ist das doch prima. vielleicht denkt ihr auch mal über zwei hunde nach? die können dann gemeinsam über die wiesen wetzen und sich gegenseitig auspowern.
da ihr überlegt euch noch ziegen und schafe anzuschaffen und das federvieh schon vorhanden ist würde ich zu einem hütehund tendieren. der hätte dann in "seiner" herde auch direkt eine sinnvolle aufgabe und wäre gefordert. ein jagdhund wäre da wohl eher nix....der würde wahrscheinlich auch öfters mal vom grundstück flitzen um hasen etc zu jagen.
größe des hundes...also ich persönlich stehe auch eher auf die großen, bärigen
die sind oft noch viel ausgeglichener und ruhiger als so kleine wirbelwinde und lassen sich von kleinen kindern (meiner erfahrung nach) auch weniger aus der ruhe bringen. also warum nicht ein großer?
lieben gruß,
san