Uff....jaaa ihr habt alle recht..*grübel*
Ich weiß, dass das mit den Altersbeschwerden sehr schnell gehen kann. Filo ist nicht mein erster Hund und gerade sehe ich es ganz aktuell bei der alten Hündin eines Freundes. Die is vor ein paar Monaten noch wie`n Welpe rumgehüpft und jetzt baut sie so heftig Muskelgewebe ab, dass sie nicht mal mehr vernünftig ebenerdig laufen kann
Allerdings mag ich nicht so schnell aufgeben und bin durchaus gewillt den Stress in Kauf zu nehmen...
Habe die Tage mal meinen Tierarzt kontaktiert und er meinte (er kennt Filo natürlich gut), dass er es für unwahrscheinlich hält, dass Filo in absehbarer Zeit schon so sehr "abbaut". Wenn es dann irgendwann soweit sein sollte, riet er mir zu nem "Tragegeschirr". Er meinte man könne über Hundestaffeln bei der Polizei gebraucht gute Geschirre bekommen, mit denen die Hunde teilweise sogar aus Hubschraubern abgeseilt werden (bei Rettungseinsätzen oder so), sind also gut verarbeitet, solide und halten was aus. Ich überlege gerade mit dem Freund, dem das Haus gehört, so ne Art "Seilbahn" durchs Treppenhaus zu ziehen, wo ich Filo dann mit dem Geschirr einhängen kann und ihn neben mir hochziehen/schieben kann. Natürlich nur wenige Zentimeter über dem Boden bzw der Treppe und doppelt und dreifach gesichert, keine Panik!
Filo ist zum Glück ein seeehr ruhiger Hund, mit dem zumindest ich so ziemlich alles anstellen kann. Denke er würde das problemlos mitmachen.
Mein Freund hatte noch die Idee, ihn mit dem alten Rollstuhl seiner Oma nach oben zu hiefen. Meinte das hätte er mit der 100 kg Oma auch oft gemacht und durch die großen Räder wäre es auch recht einfach. Da halte ich allerdings gar nix von! Wenn ich mal ausrutsche, oder der Stuhl mir irgendwie "entgleitet", rauscht Filo ungebremst runter. Zu gefährlich...
Was die Inkontinenz angeht, die sicher auch Filo irgendwann heimsuchen wird, habe ich mir auch Gedanken gemacht. Alte Hunde wollen und brauchen ja oftmals eh nicht mehr sooo häufige Hunderunden. Naja und zu der Wohnung gehört noch ne schöne große Dachterasse. Da könnte ich, wenn es denn irgendwann soweit ist, nen Sandkasten für Filo aufstellen, den er dann für zwischendurch mal zum Pipi machen nutzen kann.
Hab sowas noch nie probiert, könnte mir aber vorstellen, dass er das dankend annehmen wird und lernt, dass der Sandkasten sein "zwischendurchklo" ist. Was meint ihr?
Und was haltet ihr von der Seilbahn-Idee?
Hoffe mal ich werde jetzt nicht in der Luft geschräddert von euch