Cooles Vorhaben, aber ich würde mir das Ganze nicht unnötig schwer machen. Worauf ich bei der Wahl des Hundes in diesem Fall achten würde:
1) Maximal mittelgroß. Der Hund sollte im Notfall noch tragbar sein und auch im Auto nicht zu viel Platz wegnehmen.
2) Wenn Rasse, dann eine, die für den Laien eher nach Promenadenmischung aussieht - so unauffällig wie möglich! Hunde, die, zumindest aus der Sicht vieler Menschen, optisch „was hermachen“ (Husky, Ridgeback, Weimaraner) oder deren Rasse durch Film und TV bekannt ist, wecken Begehrlichkeiten und haben ein deutlich höheres Risiko, geklaut zu werden. Gerade in Ländern, in denen es den Menschen an Dingen mangelt, die für uns hier selbstverständlich sind.
3) Keine Rassen, die zu Erkrankungen des Bewegungsapparats neigen. Man steckt natürlich nie drin, aber man kann schon ordentlich vorbeugen, indem man einen Hund wählt, der nicht zu groß, leicht gebaut und hochbeinig ist.
4) Keine Rassen, die dafür bekannt sind, häufiger Futtermittelallergien oder Empfindlichkeiten im Magen-Darm-Bereich zu entwickeln. Ein Hund, der dauerhaft auf eine Spezialdiät angewiesen ist, ist schwer bis unmöglich in ein solches Leben integrierbar, da du geeignetes Futter in vielen Ländern womöglich gar nicht beziehen kannst und außerdem immer besonders aufpassen musst, dass der Hund draußen nichts aufnimmt.
4) Kein Hund mit viel Unterwolle (dazu gehört auch der Husky), der bei wärmeren Temperaturen leidet. Besser ist ein kurzhaariger Hund, dem Hitze nicht viel ausmacht und der bei Kälte einfach mit einem Mantel geschützt werden kann.
5) Kein zu eigenständiger und jagdtriebiger Hund. Klar wäre dein Vorhaben auch mit einem nicht ableinbaren Hund machbar - irgendwie. Aber warum sich das Leben so unnötig schwer machen? Du wirst das ein oder andere Mal fluchen und dir einen Hund herbeisehnen, der einfach schon von sich aus auf dich achtet und bei dir bleibt und den du nicht ständig im Blick haben oder ständig an der Leine führen musst.
An deiner Stelle würde ich mich im Tierschutz nach einem erwachsenen, gesunden Hund umsehen, der diese Kriterien erfüllt und bestmöglich in das von dir geplante Leben passt. Viel Erfolg auf jeden Fall bei deiner Suche!