Beiträge von Dreamy

    Ich hoffe, ich darf mich als "Nicht-Windhundhalter" in Zukunft auch etwas öfter an diesem Thread beteiligen...?


    Ich überlege wirklich hin und her, ob der nächste Hund was Windiges werden soll oder nicht...einen Tag bin ich fest entschlossen, dann lese ich im I-Net irgendwas Negatives und bin schon wieder total verunsichert...*seufz*

    Ich für meinen Teil bin ein klarer Gegner der Jagd (und dass, obwohl ich durchaus auch Jäger im Bekanntenkreis habe).


    Ich persönlich glaube an das natürliche Gleichgewicht, dass auf lange Sicht mit Sicherheit nicht durch Menschenhand sondern nur die Natur selbst widerhergestellt werden kann. Die Menschheit hat in ihrer relativ kurzen Existenz dazu beigetragen, dieses Gleichgewicht in vielen Teilen der Erde fast vollends zu zerstören (ich erinnere an die beinahe Ausrottung von Wölfen weltweit in den letzten zwei Jahrhunderten!).

    Zitat

    Was hat denn bitte Ballverrücktheit und "will to please" mit Erziehung zu tun? Klar, kann es die Erziehung erleichtern, wenn der Hund total heiß darauf ist, Herrchen/Frauchenviel recht zu machen und sich dann auch noch wie Bolle freut, wenn er zur Belohnung einen Ball geworfen bekommt.
    Aber man kann auch Hunde die weder Ball verrückt sind, noch den "will to please" haben erziehen.


    Gar nichts, denn es ging, wenn du richtig gelesen hättest, um grundlegende Eigenschaften einer Rasse, mit denen ich als Halter entweder zurechtkomme oder nicht.

    Zitat

    Naja meine meinung zu der "eigenschaft" vom Hund ist ja einfach:


    -Erziehung-


    Und das kann man mit jeden Hund machen, wenn man will.


    Nö. Du wirst aus nem Sloughi nie einen ballverrückten Hund mit riesigem "Will to please" machen können...da kannst du rumerziehen, bis du schwarz wirst... ;)

    Zitat

    Ja.
    Natürlich gibt es viele rassen. Aber ich würde jetzt nicht so auf anhieb so viele aufzählen können die ich wirklich "nicht schön" finde.


    Wie gesagt, bezog sich rein auf die Optik. Auch wenn ich so manche Rassen auch aufgrund ihrer Eigenschaften nicht mag...

    Öhm, ich merke gerade, die meisten User hier hegen eine Abneigung gegen die Rassen, die mir (zumindest schon mal aus optischen Gründen) sehr gefallen (SoKa, Bullis, Windhunde, Bedlington Terrier, Pudel etc.)


    Welche Rassen mir (rein optisch) absolut gar nicht gefallen, sind gar nicht mal so viele. Auf jeden Fall gehören dazu jedoch (bei den langhaarigen Rassen meine ich natürlich nicht die geschorenen Versionen, die oftmals sehr süß sein können):


    Chow Chow
    English Bulldog
    Mops
    French Bulldog
    Boston Terrier
    Shiba Inu
    Akita Inu
    Kishu
    Rough Collie (britisch)
    Südrussischer Ovtscharka
    Schnauzer
    Russischer Terrier
    Pekinese
    Shih Tzu
    Otterhund
    Tibet Terrier
    Bouvier
    Jack Russel Terrier (die Parsons dagegen mag ich ganz gut leiden)
    Deutsch Drahthaar
    Barbet
    Kerry Blue Terier
    Irish Terrier
    Bassett Hound (andere Bassetts gefallen mir dagegen wieder sehr gut)
    Epagneul de Pont-Audemer
    Soft-Coated Wheaten Terrier
    Welsh Terrier
    Brüsseler Griffon
    King Charles Spaniel
    Japan Chin
    Spinone Italiano
    Bearded Collie
    Bergamasker
    Briard
    Puli
    Kommondor
    ...


    Und noch so einige andere Terrier (Lakeland etc.)


    Ach ja, ich mag blaue Augen nicht besonders...womöglich kann ich deshalb auch nicht viel mit A. Sheperds und Huskys anfangen...

    Zitat


    Hatt mir ansonsten auch schon eine Stelle überlegt, wo es bestimmt glücklich werden könnte. Bei mir an der Arbeit grenzen ganz viele Felder, Wiesen, Sträucher und Bäume....und da leben ganz viele Kaninchen :smile:


    Gerade das wäre weniger geeignet. Kaninchen nehmen nicht einfach so ein fremdes Tier in ihrer Gruppe auf, notfalls wird es auch tot gebissen!


    Es ist ganz wichtig, dass der Kleine erst langsam in eine bestehende Gruppe integriert und dann mitsamt dieser Gruppe an einer passenden Stelle ausgewildert wird (schon allein, damit er während seiner Zeit in Menschenobhut die nötigen Sozialkontakte zu Artgenossen hat und den richtigen Umgang mit ihnen lernt). Das solltest du aber wirklich erfahrenen Händen überlassen.

    Zitat


    Ansonsten würde uns noch interessieren, ob dieses Hunderennen jedes Jahr am 2. Mai stattfindet. Das würden wir uns natürlich nicht entgehen lassen :gut: .


    Soweit ich weiß, wechseln die Termine jährlich. Findet also nicht immer an ein und demselben Tag/Datum statt.