Beiträge von kuddelblue

    Auf ihren Rippen kann man Musik spielen, nur von den "Schnackern" traut sich kaum einer, den Fühltest zu machen ;) Und wenn die Leute, die mir immer sagen, dass man hinten den letzten Rippenbogen sehen muß, meinen Hund aus dem Wasser kommen sehen revidieren sie ihre Meinung, dass Blue zu dick ist.


    Blue bekommt ab und an mal aufgeweichte Haferflocken oder eben die restl. Kartoffeln, Nudeln, Reis die bei mir so über bleiben, aber eben nicht regelmäßig, das sollte ich dann wohl mal ändern....


    Wieviel KH sollte/müßte ich denn dann geben?


    Blue ist eine sehr Knochenstarke Hündin mit knapp 60 cm....sie wird immer als "Rüdin" bezeichnet, weil sie nen Schädel wie ein Rüde hat :ops: Kannst sie dir ja mal anschauen http://www.working-dog.eu/dogs…lue-vom-Westhofener-Kreuz


    Das mit den KH klingt natürlich einleuchtend, aber müßte sie dann nicht immer schlapp sein? Der Energiemangel ist doch dann immer vorhanden und nicht nur bei den anstrengenden Disziplinen :???: Ich stehe gerade iwie auf dem Schlauch...

    findus
    Ich denke du kannst vom Pferd all das verfüttern, was du vom Rind auch füttern würdest.


    Ich habe da auch noch ein kleines Problem. Obwohl, vll. ist es gar kein Problem, vll. stelle ich mich einfach nur dusselig an :???: .


    Mir ist jetzt seit einiger Zeit aufgefallen, dass Blue gerade bei größeren Anstrengungen wie Schutzdienst (lang anhaltenes Bellen, Sprints,...) oder einfach nur Ball spielen (schnelle Sprints) total schnell aus der Puste ist.
    Ich kriege dann immer zu hören, dass mein Hund zu dick ist und keine Kondition hat. Zu dick??? Das sehe ich anders, sie ist eben ein Langhaarschäferhund und daher sieht sie eben etwas massiger aus als die "normalen"... Sie hatte am Jahresanfang etwas zu viel auf den Rippen (knapp 35 kg), aber durch einen neuen Futterplan und viel Bewegung (wir fahren mindestens jeden zweiten Tag mind. 10 km Rad zu den normalen gassi Runden, gehen regelmäßig schwimmen und obendrauf kommt dann noch 3-4 Mal die Woche Hundeplatz) haben wir es auf 31,8 kg geschafft.


    Nun ist meine Frage, kann dieser Leistungsabfall an der Fütterung liegen? Beim radeln zeigt sie mir das Problem nicht, da läuft sie sehr ausdauernd und in gleichmäßigem Tempo (ca. 13,5 km/h).


    Ich hatte mir damals einen Futterplan ausrechnen lassen und war damit bisher sehr zufrieden, weil Blue jetzt endlich ihr Gewicht hält, vorher war es ein ständiges auf und ab.
    Sie bekommt jetzt 400 g Tierisches aufgeteilt in ca. 250g Muskelfl. und 150g RFK (je nachdem, um was für Fleisch/Knochen es sich handelt) dazu gibts ca. 200g Gemüse.


    Also wie bekomme ich mehr Energie in den Hund, ohne dass sie wieder zu nimmt? Mehr KH und Fett? Müßte ich dann was anderes weg lassen? Schon, oder? Sonst wird sie wieder so mopsig und das möchte ich nicht. Oder habe ich da einen groben Gedankenfehler?

    Nu macht ihr mich aber wirklich neugierig! Isch hädde gerne ne PN mit nem Namen Büddeee =)


    Nicht, dass ich da auch ein Semi buche und mich hinterher schwarz ärgere!

    Ich wollte das nur noch mal verdeutlichen :D


    Ich habe Blue mit Target aufgebaut. Sie sollte um eine Stange laufen, das hat zwar super gefunzt, allerdings hat das Tempo arg darunter gelitten. Der Rückweg war mindestens doppelt so schnell wie der Hinweg, weil der "Jackpott" eben bei mir war/ist.


    Jetzt arbeite ich mit Beute am Ende des Platzes, und geht se ab wie´n Zäpfchen ;)

    Zitat

    Ich habe da auch mal kurz ne Frage zu:


    Wieso darf ich eigentlich nicht das Leckerli vor mich legen und dann rein treten?


    Weil der Hund das Futter nicht mehr einfach im vorbei gehen "aufsammeln" kann, sondern am Bröckchen womöglich stehen bleibt und scharren muß, um es wieder aus der Erde zu pulen.



    Zitat

    Ich habe jetzt schon bisschen angefangen auszuschleichen (nur noch etwa in jeden 5. Tritt bzw. mal länger nichts und dann wieder mehrere) und wie reagiere ich am besten, wenn Hund eins übersieht?


    Viele Leute bestehen darauf, dass der Hund JEDES Bröckchen auf nimmt, ich lasse meinen Hund ruhig mal eins überlaufen, dann hat sie eben Pech gehabt!


    Zitat

    (Meiner schnüffelt manchmal das nächste vor dem direkt vor seiner Nase...) Soll ich dann ausbremsen mit Leine und Hund nochmal zurückholen?


    Wenn dein Hund mal ein Stück liegen läßt ist das gar nicht schlimm. Wenn der Hund allerdings ganze "Futterstraßen" überrennt würde ich ihn einfach komentarlos mit der Leine halten und ihn am weiter rennen hindern, aber hole den Hund NIEMALS wieder zurück! Was liegen bleibt ist weg! Umdrehen und die Fährte zurück suchen ist ein absolutes NO GO. Beim nächsten Mal muß er sich eben mehr anstrengen. ;)

    Zitat

    So ich habs mit dem Ball am Platzende hinlegen und mit "vorran" dorthin schicken versucht.


    Ruf ich sie dann wenn sie beim Ball is samt dem Ball wieder zu mir?
    Leg ich sie, wenn das sitzt auf dem Weg zum Ball ab oder schick ich sie so oft zum Ball hin bis sie weiß "ah am Ende liegt der Ball" und leg dann iwann mal keinen hin und schicke sie nur dann ins Platz wenn kein Ball draußen liegt? :???:


    Genau so mußt du es machen. :gut:
    Ich rufe meinen Hund auch gar nicht ab, wenn sie oben ist und ihren Ball hat, sondern ich freue mich einfach mit ihr, was sie da tolles gefunden hat, dann kommt sie ganz von alleine zu mir und möchte mit mir spielen.


    Anfangs lasse ich den Hund noch dabei zu schauen, wo ich den Ball hin lege, später lege ich den Ball hin und hole dann erst den Hund dazu. Dann schicke ich sie erst mal auf recht kurze Distanz, so 4-5 m den Platz hoch. So lernt der Hund, dass dort auch ein Ball liegt, wenn er nicht gesehen hat, dass Fraule den Ball dort ablegt.
    Wenn das auf kurze Distanz gut klappt, wird die Entfernung immer größer.


    Das "Platz" kommt bei mir erst, wenn mein Hund ohne wenn und aber den Platz hoch läuft und immer wenn ich mir vornehme das Platz auf Distanz zu üben, liegt dort oben kein Ball. Dein Hund verknüpft dann: "Ball = Coole Party bei/mit Fraule" und "kein Ball = Platz! Mutti kommt gleich und bringt mir meine Bestätigung"


    Viele Hunde neigen später dazu am Platzende trotz "Platz" zu schnüffeln und nach dem Ball zu suchen, das kann ich so verhindern, weil dein Hund lernt Platz bedeutet, da liegt kein Ball, ich brauch nicht suchen.


    Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich erklärt. =)

    Echt? :D Ich sammle die Steine immer und später entschließe ich mich, sie doch nicht mit zu nehmen, aber ich kann die ja nicht einfach wieder so hin werfen ... =)


    Hier ist noch ein Bild von der "Sandnase". Das war übrigens Blue´s "erstes Mal" in Dänemark und ich glaub, sie fand´s klasse :smile: