Beiträge von kuddelblue


    Ich denke hoch ist gar nicht mal das Problem. Das wieder runter kommen stelle ich mir viel Schwieriger vor! Ich habe zum Beispiel einen 35 kg schweren Schäferhund, den kann ich mir nicht mal eben unter den Arm klemmen...


    datKleene
    Ich wäre dann wohl auch unten geblieben, obwohl ich bestimmt gerne hoch gekraxelt wäre.

    Hallo liebe Leidensgenossen, uns hat es jetzt auch erwischt :verzweifelt:
    Ich habe mich jetzt durch den GESAMTEN Thread geackert und ich weiß immer noch nicht, ob ich jetzt beruhigt oder beunruhigt sein soll....


    Ich erzähle euch erstmal meine Geschichte.....Es begann vor gut 4 Wochen. Ich machte mit Blue einen langen Spaziergang von etwa 3-4 Stunden, eigentlich kein Problem, das machen wir öfter mal, nur an diesem Tag viel mir gegen Ende auf, dass sie hinten nicht ganz rund lief. Sie humpelte nicht direkt, sondern das Hinterteil bewegte sich iwie "schwammig". Als wir zu Hause waren, gings ab in den Garten, wo Blue sich in den Schatten legte und döste. Nach einiger Zeit rief ich sie zu mir, aber sie kam hinten nicht hoch und sie schrie kurz auf. Als sie sich hochgerappelt hatte,hinkte sie mir auf drei Beinen entgegen. Ich schaute, ob sie was eingetreten hatte, da war aber nix. Ich habe das Bein gestreckt und gebeugt, keine Reaktion. Dennoch lief sie auf drei Beinen. Natürlich war Sonntag Abend! Wenn uns was passiert, dann garantiert nienichtniemalsnie wenn ein Tierarzt auf hat! :headbash: Ich beschloss trotzdem bis zum nächsten Tag zu warten. Montag Früh ab zum TA, leider war nur ein Vertretungsarzt da. Er untersuchte Blue und kam zu der Diagnose: "Das ist ein Schäferhund, das muß von der Hüfte kommen." (Mein Hund ist geröntgt und hat definitiv keine HD!) Blue bekam ein Schmerzmittel/Entzündungshemmer gespritzt und ich bekam Rimadyl für 7 Tage mit. Wenn es dann nicht besser ist, sollte mein TA die Hüfte röntgen, wenn er wieder da ist.
    Wie es nun mal so ist, das Rimadyl wirkte und sie humpelte nicht mehr :gut: Mittwochs rief mich mein TA an. Er wollte sich von der Fortbildung zurückmelden und fragte wie es Blue geht. Ich erzählte ihm, dass sie wohl nicht mehr humpelt, dafür aber sehr schnell k.o. ist und nicht mehr wirklich laufen will. Termin abgemacht, er wollte sie nochmal anschauen. Freitags in der Praxis schaute er den Hund aus etwa 2 m Entfernung an, horchte sie ab, schaute mich mitleidig an und sagte:"Das Herz schlägt sehr kräftig, daher kommt diese Schlappheit nicht, aber....das ist ein Schäferhund (ach neee *Augen roll Smilie* ), die hat Probleme mit dem Rücken! Wir müssen ein CT machen." Nachdem wir geklärt hatten, dass ich mir gute 500 € für so eine Untersuchung nicht mal eben "aus den Rippen schneiden" kann, fuhr ich erstmal völlig aufgelöst nach Hause.


    Blue humpelte ja auch nicht mehr und die Schlappheit kam vll. auch einfach nur vom warmen Wetter?
    Den Mittwoch vor Ostern fing sie dann ganz plötzlich wieder an zu hinken. Sie trabte locker neben mir her und blieb plötzlich wie angewurzelt stehen und zog das rechte Hinterbein hoch.
    Zu Hause angekommen, rief mich zufällig ein Kollege vom Hundeplatz an. Ich erzählte ihm die Story und er schickte mich zu seinem TA. Das ist noch so ein richtiger "Wald und Wiesen" Tierarzt ohne viel Schickimicki in der Praxis. Er sah schon durchs Fenster, wie ich mit Blue die Auffahrt hochhumpelte. Ich betrat das Behandlungszimmer und noch bevor er guten abend sagte, meinte er: " Du, dein Hund hat das Kreuzband im A****!" Ähm....okeeee, wenn du das sagst.... und tatsächlich, er konnte wunderbar auf der rechten Seite eine Schublade auslösen und ließ mich auch mal fühlen. Ich konnte richtig merken und hören, wie es im Gelenk knackt und knirscht. Links war sie auch deutlich schmerzhaft.....arme Maus :(


    Er röntgte dann beide Knie und die Wirbelsäule zur Sicherheit. Die Wirbelsäule ist mustergültig, das rechte Kreuzband ist hinüber und links, scheint es angerissen zu sein und es ist ein kleiner Knochen-/oder Knorpelsplitter im Gelenk. Er schickte die Bilder dann zum Chirurgen, welcher die Diagnose bestätigte. Am Freitag war ich dort, um den Hund vorzustellen und zu besprechen, was gemacht werden muß. Die rechte Seite wird jetzt am Dienstag (29.04.2014) mittels TPLO "repariert" und links wird via Endoskopie dieser Chip entfernt und nachgeschaut, wie kaputt die linke Seite ist. Ist das Band dort auch schon angerissen, rät er mir dazu die Seite auch zu operieren, bevor das Band ganz ab ist, weil es dann schneller heilt.


    Was sagt ihr dazu? Humpelten eure Hunde durchgehend, oder nur immer mal wieder?
    Wie habt ihr das nach der OP mit dem Füttern gemacht? Ich habe echt schiss, dass Blue fett wird, wenn sie nur so kurz zum lösen raus darf! Natürlich werde ich das Futter reduzieren, aber sie bekommt jetzt schon so wenig.....ich strecke die Fleischration jetzt schon immer mit Gemüse, damit der Napf nicht so leer aussieht. Blue denkt bestimmt schon, sie ist ein Kaninchen!
    Und wie schlimm ist es direkt nach der OP? Ich habe echt schiss davor! Direkt nach der OP geht es ihr sicherlich schlechter als vorher, nur ich kann ihr ja nicht erklären, warum wir das machen mußten....menno..... :verzweifelt:

    Die Bilder sind wirklich toll! Und das Vorletzte ist cool! Ein Haufen Hund :D Ich habe erst gar nicht gesehen, dass da zwei Hunde drauf sind =)


    Ich würde gerne hibbeln, geht aber nicht.....Blue hat einen Kreuzbandriss, der operiert werden muß. Einen OP-Termin haben wir noch nicht, darum sind alle Urlaubsplanungen erstmal auf Eis gelegt.


    Wir begnügen uns so lange damit, hier schöne Bilder zu gucken. Also sorgt ordentlich für Nachschub :D

    FairytaleFenja
    Danke für den Bericht und die schönen Fotos! Das macht soooooo Lust seinen Hund zu schnappen und los zu wandern *träum*, geht bei mir aber leider nicht, meine Blue hat einen Kreuzbandriss und muß operiert werden :verzweifelt:
    Nun denn, ich freue mich auf den Bericht von Tag 2 :D


    datKleene
    Viel Spaß bei deiner Wanderung. Der Hermannsweg ist gar nicht so weit weg von mir.....da würde ich ja gerne mitlaufen, aber geht ja nicht :( :

    Zitat

    Danke, ich probiere es morgen mal aus! :)


    Soll ich unsere komplette Wanderung hier einstellen? :)

    Ja klar!!!!! Mit vielen Bildern bitte [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]


    gesendet mit Tapatalk. Für Buchstabensalat übernehme ich keine Haftung ;)

    Ich bin jeden Montag bei Sabine plus Wettkampftraining was im Moment ca. alle 14 Tage am WE statt findet. und dann noch das ein oder andere Seminar (am 05./06.04.2014, für Wettkampfteilnehmer. Wird bestimmt interessant).


    Der Freitag Abend ist nicht so ganz glücklich gewählt, das stimmt schon, aber es ist ja nicht verpflichtend. Wenn ich was anderes vor habe, muß ich ja nicht zum ZOS. Das ist ja das schöne am Verein, man zahlt seinen Jahresbeitrag und kann alles nutzen, muß aber nicht.


    Japp, wir haben Trümmer gemacht. Für Fläche war es einfach schon zu dunkel und Päckchen haben sie nicht. Das mit den Päckchen muß ich aber dann noch ändern :pfeif: . Zu Hause habe ich auch keine Päckchen, weil ich einfach nicht weiß, wo ich das alles lagern soll, dort wäre es aber möglich.
    Die Päckchen sind leider meine "Hass-Disziplin", weil ich es so gut wie nie üben kann. Wäre schon schön, wenn ich das jetzt ändern könnte....


    Ich schau mir das jetzt einfach noch ein paar Mal dort an und entscheide mich dann, ob ich weiter dort hin gehe oder nicht. Aber bis jetzt bin ich noch sehr motiviert :D

    Ich wurde nicht dazu genötigt Obedience zu machen :D


    Um genau zu sein, die haben dort gar keine Obe-Gruppe, das ist nur Tarnung, weil man ja kein ZOS anbieten darf, wenn man kein lizensierter Trainer ist. Nun denn, ich hätte das ganze dann vll. anders betitelt. Nasenarbeit, Gegenstandssuche oder Schnüffelstunde würde es wohl besser umschreiben als Obedience :headbash: Na egal.


    Aaaalsooo um 18.30 h sollte es los gehen. Ich war pünktlich da. Wir waren drei Menschen und vier Hunde.
    Die beiden betreiben ZOS mehr so just 4 fun. Eine der beiden hat früher auch bei Sabine gezost (schreibt man das eigentlich so? :???: ). Ihre Hunde zeigten auch eine schöne Suche. Der Rüde macht auch ne richtig g**le Anzeige!!! *neid*
    Die andere Mitstreiterin hat auch eine hibbelige Langfusselschäfidame (soooo süß :herzen1: ). Die ist noch nicht ganz so lange dabei.


    Wir haben 2 1/2 Stunden gezost und gequatscht. War wirklich nett. Ob ich dort jetzt wirklich was lernen kann wie bei Sabine weiß ich nun nicht, aber so als Trainingsgruppe, damit man nicht immer alleine vor sich hinmuddelt finde ich es wirklich gut. So können mir die anderen auf die Finger gucken und mich auf Fehler hinweisen. Vor allem ist es schön, wenn man mal unter Gleichgesinnte kommt, denn auf dem Hundeplatz werden wir doch eher belächelt, was wirklich schade ist.


    Jedenfalls habe ich mich für Freitag wieder angemeldet. So habe ich wenigstens einen Grund meinen Hintern hoch zu kriegen und zu üben :D

    Ick freu mir! :rollsmile:


    Letztens hat man mir erzählt, dass der Hundeplatz auf dem ich derzeit öfter zu Gast bin, eine ZOS-Gruppe hat.
    Da werde ich heute Abend mal vorbei schauen.
    Was mich allerdings irritiert, auf der HP steht nix von ZOS :???: Da steht nur, dass heute Abend die Obedience-Gruppe auf dem Platz ist. Wenn da man nicht einer von den VPGlern was verwechselt hat? :hust:


    Nun denn, ich bin zumindest für ZOS angemeldet. Drückt mir die Daumen, nicht, dass ich doch Obe machen muss :pfeif: