Ui! Bei Biene!!! Das ist meine Trainerin
Beiträge von kuddelblue
-
-
Bei uns gibt es die normalen Hohen und tiefen. Blue ist sehr übereifrig, was ihre arbeit manchmal richtig genial aussehen lässt, aber manchmal steht ihr der Übereifer einfach im Weg.... Das ist auch der Grund, warum ich in Stuhr nicht starten werde. (Dafür aber vll. In Burbach oder Niedernberg :) ) Zum schauen werde ich aber wohl mal nach Stuhr fahren. Ich muss ja das ZOS-Niedersachsen Team anfeuern
Bei wem machst du denn das Seminar? Ist das ein Kompaktseminar oder werden Schwerpunkte besprochen und geübt?
gesendet mit Tapatalk. Für Buchstabensalat übernehme ich keine Haftung
-
Und? Gibt´s was neues?
-
Das klingt super
Das würde ich jetzt noch ein, zwei mal so machen und dann die Fläche Stück für Stück vergrößern. Wir haben dann die volle Breite genommen (ca. 10 m) und haben uns dann Stück für Stück an die etwa 20 m Länge ran gearbeitet.
Da du den Hund beim ZOS nicht führen darfst (wie zum Beispiel in der Stöbersuche), haben wir den Hunden beigebracht immer nur soweit zu suchen, dass er nicht am HF vorbei sucht. So kannst du langsam die Mittellinie hoch laufen und der Hund sucht nur bis zu der Höhe, wo du gerade stehst und stürmt nicht wie bekloppt ins Feld bis zum hintersten Ende ohne wirklich zu suchen. -
:mrgreen::mrgreen:
gesendet mit Tapatalk. Für Buchstabensalat übernehme ich keine Haftung
-
Och das geht eigentlich. Man nehme einen Akkuschrauber, ein paar kleine Dosen mit Deckel, nen Eimer und eine Hand voll Schrauben. Die kleinen Dosen werden einfach im Eimer festgeschraubt. Dann von außen ein Loch durch Eimer und Dose gebohrt und fertig :)
Man kann die dosen auch kleben, hielt bei mir aber nicht lange.gesendet mit Tapatalk. Für Buchstabensalat übernehme ich keine Haftung
-
-
Zitat
Sollte ich die Fläche vielleicht erstmal kleiner machen und ausschließlich das Nicht-Übertreten des Flatterbandes üben? Wäre ja auch ne Möglichkeit
Genau das wäre jetzt mein Ansatz. In unserem Kurs haben wir mit einer sehr kleinen Fläche begonnen (ca.2x5 m) und das Band war so hoch, dass die Hunde ganz bewusst drüber springen mußten, aber auch nicht einfach so drunter durch kamen ohne sich klein zu machen. So wurde das olle Band besser von den Hunden wahr genommen und wurde auch als Begrenzung erkannt.Was die Päckchen angeht.....wir arbeiten von Anfang an mit den Mehrkammereimern, damit der Hund gleich das systematische absuchen lernt.
Meine Trainerin sagte, dass wir die Eimer für die 1 nur ein, zwei mal vorm Wettkampf üben werden. Die Hunde hätten damit keine großen Probleme *schulter zuck*Aber die 30 Minuten Liegezeit im großen Eimer machen schon Sinn. Vll. Reichen auch 20 Minuten, drunter würde ich jetzt nicht gehen. ..
gesendet mit Tapatalk. Für Buchstabensalat übernehme ich keine Haftung
-
Also laut den Wettkampfregeln muß das SO 30 Minuten vor der Suche in den Eimer gelegt werden, damit sich der Geruch in dem doch recht großen Eimer auch richtig entfalten kann.
Wenn du schon mit Schlepp in der Fläche arbeitest.....was machst du denn, wenn sie die Fläche verlassen will?
Ich blockiere den Hund rigeros und sage "ÄhÄh!!" Das klappt eigentlich recht gut.
Will sie denn wirklich runter von der Fläche, oder würde sie nach ein paar Schritten von sich aus wieder in die Fläche kommen?
Wie grß steckst du denn die Fläche ab? Und wie hoch ist das Flatterband? -
Ich melde mich mal
Zur Päckchenstraße:
In Level 1 wird das SO zentral in den Eimer gelegt. Der Eimer hat zwar mehrere Löcher, aber der Hund muß nur den richtigen Eimer Anzeigen. An welchem Loch die Nase klebt ist dabei völlig wurscht.
Ab Level 2 gibt es dann die Mehrkammerbehältnisse. Also Beispielsweise ein Eimer in dem sich mehrere kleine Dosen mit Deckel befinden. In einer dieser kleinen Dosen befindet sich das SO. Der Hund muß also ein bestimmtes Loch anzeigen (nämlich das, hinter dem sich die kleine Dose mit dem SO befindet. Auf Wettkämpfen sind die Löcher dann auch durchnummeriert, damit der Richter erkennen kann, dass Hundi gerade richtig anzeigt.Zur Fläche:
Versuche es doch einfach mal mit einer langen Leine Im Wettkampf ist eine 5 m Schleppleine erlaubt, sie darf halt nur nicht vom HF gehalten werden.
Im Training haben unsere Hunde immer eine Leine dran und sie wird auch genutzt um den Hund am Überschreiten des Flatterbandes zu hindern. Mit der Stimme kannst du natürlich auch einwirken, wird aber am Anfang noch nicht so viel bezwecken wie die Hilfestellung mit der Leine.Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?