Hallo
Ich kann deinen Wunsch nach einem Hund natürlich gut nachvollziehen.
Ich persönlcih finde auch das jetzt ein guter Zeitpunkt währe einen Familienhund anzuschaffen weil du mit 13 auch schon alt genug bist dich mit um einen Hund zu kümmern und noch die Zeit hast.
ABER da sollte dann die ganze Familie mitziehen und auch in der Lage sein sich weiter um den Hund zu kümmern wenn du mal studierst oder eine Ausbildung machst und keine Zeit mehr hast. So ein Hund kann 17 Jahre alt werden.
Auch das finanzielle kannst du nicht alleine tragen. Allein die monatlichen Grundkosten betragen bei meinem kleinen Hund schon ca. 70 Euro. Da ist aber das Geld für den Tierarzt noch nicht mit einberechnet.
Wenn Jemand in deiner Familie eigentlich keinen Hund haben möchte sollte man ihn auch nicht zwingen. Das kann schnell nach hinten los gehen wenn der Hund dann wieder weg muss weil er Sachen zerstört oder nicht schnell genug stubenrein wird...
Und ob du mit 17 immer noch bereit bist dich lieber mit Schnuffi zu beschäftigen anstelle Party zu machen kannst du jetzt noch nicht einschätzen.
Ich finde die Idee mit dem Tierheim gut. Ihr könnt ja zusammen mal hingehen und einen Hund regelmäßig ausführen. Vielleicht verliebt ihr euch ja dann alle in eines der armen Kerlchen...