Ich möchte noch mal weg von Ernährung und Sport. Wie ist es mit der geistigen Auslastung? Wie viel neues lernt ihr denn so? Sprachen, Tänze, usw. Macht ihr sowas überhaupt? Lest ihr viel?
Also ich lese sehr viel. Hobbymäßig beschäftige ich mich gerne mit Geschichte. Und ich reise sehr gerne und gucke mir dort dann viel an. Das ist ja auch eine Form der Bildung. Ansonsten bezieht sich alles eher auf meinen Beruf. Als Designer muss man sich ständig mit den neusten Programmen, den neusten Typos, den neusten gestalterischen Trends usw. beschäftigen. Auch der Besuch von Museen, Ausstellungen, Kinofilmen usw. dienst der Inspiration und hängt irgendwie mit dem Beruf zusammen. Es wird auch einfach erwartet dass man die kennt.
Einige haben ja schon darauf geanwortet. Findet ihr das sehr wichtig, oder eher Bildung durch Fernsehen und Arbeit? Denn auch da heißt es ja immer, dass der Hund geistig gefordert werden muss, er darf nicht träge werden da er dadurch schneller altert, etc. Aber das ist doch bei uns Menschen ebenso.
Bildung durch Fernsehen sehe ich nicht so. Hat eher den gegenteiligen Effekt. Aber ich gucke mir trotzdem gerne auch mal dumme Sachen an, zum abschalten.