Beiträge von beagle25

    wie lange du für die pfüfung brauchst liegt an dir. es kann sein, dass ihr so gut seit, dass ihr die nächste prüfung laufen könnt oder erst in einigen monaten jahren. wir hatten hier im verein auch schon jemanden, der jahrelang dsh im vpg erfolgreich ausgebildet hat, aber mit dem mischling nie eine bh prüfung laufen konnte.


    prüfung ist nur für turniere pflicht. wie der verein das allerdings mit training mit oder ohne bh macht, musst du fragen.
    für mich war die bh persönliches ziel und vorraussetzung. damals war es noch nicht pflicht, aber ich dachte, wenn ich die bh nicht schaffe, sollte ich keine turniere laufen.

    hast du auch schon daran gedacht, dass es kranke und alte hunde gibt, die obi machen?


    nur weil die hunde, die du gesehen hast im zuckeltrab keine freude haben, kannst du das niht verallgemeinern. mein hund soll lieber seinen zuckeltrab durchziehen und konzentriert arbeiten, als durch die gegend zu galoppieren und fehler machen, die nicht sein müssen.

    du hast mich nie mit meinem hund arbeiten sehen, also kannst du bestimmt nicht beurteilen, wie freudig mein hund arbeitet. mein hund müsste quasi sein ganzes leben unglücklich sein, denn er rennt eigentlich nur, um am zaun jemanden zu verbellen, oder beim jagen. spielen tut er überhaup nicht. weder mit menschen, noch mit hunden. wenn mein hund mal anfängt zu rennen beim raing weiß ich, dass er irgendetwas gesehen, gerochen etc. hat und gleich überdreht. dann ist er unkonzentriert und ich kann nicht mehr weitermachen.
    ich mache freudiges arbeien an anderen dingen aus. im vpg war mal ein hund, der sich vor schnelligkeit fast übersclagen hat. apportieren, vorraus, nur im galopp. trotzdem lief er dabei immer mit eingeklemmter rute und saß zittern mit blick zur seite vor herrchen. ist er bei der uo im zuckeltrab gelaufen, konnte man sehen, wie freudig der hund arbeiten kann.


    wenn mein hund mal keine lust hat oder nicht freudig ist, setzt er sich auf seinen hintern oder dackelt hinter mir her. dann brauch ich es garnicht weiter zu versuchen ihn zu motivieren.

    ich hab vorher 5 jahre ths mit meinem gemacht und im herbst zum obi übergesiedelt. manche übungen haben wir zwischendurch mal gemacht, damit es dem hund nichtlangweilig wird. ich musste meinem hund daher nicht viel neues beibringen. apportieren hat er von anfang an gemacht. ich brauchte es ihm garnicht beibringen, nur verbessern. box kannte er schon. wir haben probleme mit dem stehen und betasten wenn er arbeitet will er nicht angefasst werden. wir sind jetzt sowit, dass meine trainerin ihn streicheln darf. mit viel leckerlies und einem zollstock haben wir es geschaft. meine trainerin mein, eigentlich könnten wir prüfung laufen, wenn diese sache nicht wäre. ich habe beim hundesport egal wobei gelern ersteinmal auf präzision zu gehen. schnelligkeit kommt irgendwann automatisch. was bringt es mir, wenn mein hund in die box rast sich hanschmeißt und halb draußen hängt?