Beiträge von Sambär

    was bei uns auch noch der fall ist:
    sobald sam merkt, dass man jemanden komisch findet oder sauer auf jemanden ist, oder ihn sogar nicht mag, geht er auch nicht mehr zu den leuten und bellt sie gelegentlich auch an.
    wenn ich zum beispiel nachts mit ihm die letzte runde geh und ich jemanden treffe, der mir unheimlich ist zb merkt er das auch sofort und fängt an zu knurren. dabei hatte ich gar nicht wirklich angst oder so und bin einfach weitergegangen.
    wenn du unterbewusst jemanden nicht so magst, merkwürdig findest oä. merkt dein hund das auch. vielleicht liegts daran :D

    Es könnte so vieles sein!
    Brille war schon ein guter Versuch. Vielleicht eine kappe, mütze, einen Bart? Vielleicht nach was gerochen, oder der eigengeruch?
    Hier war doch auch einmal ein Thread der Hund ist bei Leuten die nach Pizza rochen ausgeflippt. Sowas kann alles sein.


    Bei Sam ist es oft so, dass er wenn Leute ihn gar nicht beachten zu ihnen geht, wenn aber ein Fremder ihn zu sich ruft und ihn mit Leckerchen lockt ist er misstrauisch und kommt nicht. Vielleicht einfach das nächste mal den Hund solang ignorieren bis er von sich aus zum Besuch geht. Dann auch noch nicht reagieren. Erst wenn der Hund merkt, dass der Besuch eigentlich gar nichts von ihm will, kann er mal ein Leckerchen fallen lassen oder so, am besten auch noch ohne ihn anzugucken, bis der Hund merkt, dass der Besucher ihm nicht an die Wäsche will :D
    Sam ist auch gegenüber Männern misstrauischer als bei Frauen. (:( er wurde als Welpe vor meinen Augen von einem Mann im vorbeigehen getreten). Vielleicht hat er mit irgendeinem Merkmal (körperhaltung, geruch, brille, käppi, bart) des Besuch eine schlechte Verknüpfung, die du vielleicht auch nicht kennst? Vielleicht hat er sich irgendwann mal erschreckt vor einem mann der auch XY vorher gegessen hat oder so was.

    was meint ihr wie ich geguckt hab als bei einem spaziergang eins meiner lieblingsunterwächestücke aus unsrem hund kam^^
    bis ich über videoüberwachung rausbekommen hab, dass sobald wir weg sind meine wäscheschublade geöffnet und sich genüsslich über meine unterwäsche hergemacht wird. es war mir immer ein rätsel wie der unterhosenschwund zu erklären ist :headbash:

    Sam bis Anfang Mai nach jedem spaziergang viele Zecken.
    Wir haben seit Anfang Mai ein Scaliborhalsband, seitdem haben wir keine Zecke mehr gefunden. Ich bin zufrieden :gut:


    Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm dauerhaft dieser Chemie aussetzen möchte.
    Deswegen werd ich hier mal ganz aufmerksam mitlesen

    das mit den türen find ich gar nciht so abwegegig, das würd ich auch beobachten und dann eventuell immer zusperren. mein teufel hier lässts nicht nur bei türen, der bekommt sogar schubladen auf!
    die videoüberwachung hat Sam auch entlarvt!

    es ist nicht so, dass ich das halsband nicht wirklich hübsch finde und gut gemacht ist es auch, so ansich! nur leider ist es zu groß geworden.
    freut euch ruhig rießig auf eure tollen sachen ;) hab ich ja auch und würde ich auch wiede rmachen, nur dass ich jetzt weiß, dass ich eher noch 1-2 zentimeter beim gemessenen abziehen würde!
    und vergesst die bilder von euren geschirren nciht :) ich guck immer ganz gespannt

    wenn er in dem alter regelmäßig so lange alleinbleiben muss könnte er verlusteängste entwickelt oä.
    aber ich will dir da auch nicht reinreden, kann ich ja auch gar nicht, musst du für dich entscheiden, es gibt hunde denen macht es nichts während andere einen knacks bekommen.
    aber ich würde auf jeden fall alles aufzeichnen und wenn es geht sogar mit ner webcam dass du oder freunde ihn überwachen und schnell hin könnt falls was ist.
    dann würd ich alle kabel beseitigen an die er dran kommt. meiner war da spezialist drin die durchzubeißen und wenn du nicht da bist zum eingreifen wirds gefährlich! auch die steckdosen musst du sichern usw.
    ich würde ganz ganz oft am tag eine sekunden später minuten ohne ihn vor die tür gehn (oder einfach mal eine tür schließen, so dass er auch mal einige sekunden alleine im zimmer ist), damit er nicht die verknüpfung hat: Oo sie geht weg, jetzt bin ich ewig alleine. sondern er auch lernt: och gar nicht schlimm gleich ist sie wieder da. dabei ists wichtig nur wieder ins zimmer zu gehn wenn er ruhig ist. sonst lernt er: ui wenn ich heul kommt sie direkt wieder. und beachte ihn einfach nicht wenn du wieder kommst, kurz hallo, kein hingehn, nicht freuen wie ein wilder :D ich weiß das fällt schwer, aber sonst lernt er durch deine reaktion: ohh war das schlimm, selbst frauchen ist jetzt sooo froh, dass sie zurück ist.
    dann würd ich versuchen kein ritual beim weggehn zu machen, also so dass er nciht direkt checkt: jetzt ist ernst , jetzt bleibt sie länger weg
    geh auch mal ohne schuhe in den flur, oder zieh mal jacke und schuhe an ohne dass du weggehst und setzt dich einfach vorn pc oder so. nach einiger zeit einfahc wieder auszieh. nehm den schlüssel geh zu tür, wenn er gelassen liegen bleibt wieder zurück. immer wiederholen. später dann sogar die türklinke mal runterdrücken und einfach schlüssel wieder hinlegen wieder hinsetzten.
    das alles sehr oft wiederholen. dann verknüpft er das anziehn schlüssel holen nicht mit: oh gott jetzt bin ich alleine.
    auch würd ich drauf achten, dass du nicht immer gleich weggehst, also mach dich nicht immer nachm gassi gehn auf den weg, sonst lernt er: wir gehn heim und shcon bin ich alleine.
    du kannst ihm bei den temperaturen auch einen kong mit nassfutter oä füllen und den in die gefriertruhe legen. dann hat dein kleiner eine menge zu tun in der ersten zeit die du wegbist. später hilft das auch bei zahnwechsel gegen die schmerzen ;)